• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet konfiguration u.a. mit Airport Extreme

marvinhamm

Carola
Registriert
30.09.07
Beiträge
110
Hallo Zusammen,

da ich gerade umgezogen bin stehe ich nun vor der Herausforderung, ein Lan Netz einzurichten. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, bin ich etwas auf Hilfe angewiesen :)

Folgende Situation:
cbm Modem ist angeschlossen.
Zusätzlich habe ich eine Fritzbox und eine Airport Extreme hier rumliegen.

Die Frage ist nun, wie ich mit diesen Komponenten das beste WLan erzeuge, ob ich nur die APE oder nur die Fritz benutze oder beide und wie ich das verkabelt und einstelle....

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe, da ich nicht weiß wo ich anfangen soll...

anbei mal Fotos von der Hardware und den Anschlüssen.

Danke im Voraus.
Marvin
 

Anhänge

  • IMG_4271 (1).jpg
    IMG_4271 (1).jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_4272 (1).jpg
    IMG_4272 (1).jpg
    87 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4273 (1).jpg
    IMG_4273 (1).jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4274 (1).jpg
    IMG_4274 (1).jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 74

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das cbn-Teil erstellt auch einen WLAN-Hotspot und ist damit auch Router. Falls du auch per Internet telefonierst, kann die Routerfunktion nicht unbedingt deaktiviert werden.

Da es in einem Heimnetz normalerweise nur einen Router geben darf, müssen alle nachfolgenden Netzwerkgerätschaften (Fritzbox, Airport) in den Bridgemodus konfiguriert werden.
Deren Verbindung zum cbn-Router sollte am Besten per LAN-Kabel erfolgen.
Per WLAN geht auch, jedoch nur mit der Fritzbox, da die Airport das stabil nur mit einer anderen Airport unterstützt.

Was genau willst du eigentlich mit den Zusatzgeräten erreichen?
Bischen mehr Info wäre hilfreich ....

Gruesse
 

marvinhamm

Carola
Registriert
30.09.07
Beiträge
110
Hi TAdS,
danke schonmal für die Antwort.
Die Zusatzgeräte habe ich einfach rumliegen.
Die Frage ist, wie bekomme ich mit den Geräten die ich habe das beste Ergebnis?
1) nur cbn als modem und router 2) cbn als modem und airport extreme oder fritzbox als router 3) cbn als modem und router und airport extreme als extender?!

Kenne mich mit der Materie zu wenig aus um zu wissen, was zu dem besten WLAN führt (Reichweite und Geschwindigkeit).

Danke
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn du aufgrund deiner Wohnverhältnisse keine WLAN-Erweiterung brauchst, reicht vermutlich das cbn-Teil, also 1).

Gruesse