• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Internet in neuer Wohnung in Nürnberg

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Hi,
da ich bei dem Thema Null durchsteige, hoffe ich das hier ein paar Profis sitzen.

Folgende Situation. Ich ziehe die Tage ein ganzen Stück um und brauche dort natürlich bald möglichst einen Telefon und Internetanschluss. Ummelden geht nicht(da kein Vormieter da), ergo Neuvertrag.
Von der Geschwindigkeit hätte ich gerne mindestens 6000er. Telefonieren werde ich nicht sehr viel, aber man möchte ja auch nicht jedem seine Handy Nr. geben.

Soweit klingt das jetzt alles ganz einfach. Nur die Anzahl der Anbieter und die Frage ob ich ISDN brauch, oder sich VOIP lohnt o.ä. lassen mich zu keiner Antwort kommen ... :(
Ich kenne mich in der Materie und dem Stand der Technik hier nicht sehr aus und hab vor lauter Umzugs Stress auch nicht die Möglichkeit mich momentan durch Google zu quälen wo ich ständig was anderes lese und kaum aktuelle Aussagen finde.


Schonmal vielen Dank im Vorraus ;)

Mit freundlichen Grüßen
chris
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wenn du nicht sehr viel telefonierst, klingt das so, als bräuchtest du nur eine Rufnummer und gleichzeitiges Surfen/Telefonieren muss auch nicht unbedingt sein, d.h. ISDN brauchst du nicht notwendigerweise.

Den Anbieter musst du dir natürlich selbst aussuchen, ich kann nur sagen, dass ich mit T-Online nie schlechte Erfahrungen gemacht hab. Heutzutage lässt sich der gewünschte Anschluss ja schnell per Internet über die Anbieterseite bestellen, am besten gleich die Hardware (Router, Splitter, evtl. Telefon) an deine alte Adresse liefern lassen und ne Telefon/Internet Flat (für die neue Adresse) buchen, so dass du, wenn du ankommst, gleich loslegen kannst.

Das Installieren der Hardware sollte kein Problem darstellen, die Anleitungen sind heutzutage ziemlich "idiotensicher". ;)
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Installation ist kein Problem. Da ich aber quasi dauer online bin, wäre gleichzeitig telefonieren und surfen nicht schlecht. Allerdings dachte ich gelesen zu haben, das dies mittlerweile auch mit analogen Leitungen gehen soll... Nur weis ich leider nicht was für Leitungen in dem Wohnkomplex liegen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Welchen Anbieter hast Du denn derzeit?
In der Regel, wenn der bisherige Anbieter am neuen Wohnort ebenfalls verfügbar ist, sollte kein neuer Vertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen werden. Ein Sonderkündigungsrecht besteht nicht. Dies ist immer ein häufiger Grund für Querelen und Beschwerden.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Im Moment wohne ich daheim. Daher kann ich den Vertrag auch nicht mit nehme., meine Mutter braucht ihn noch. Sie ist momentan bei der Telekom und wir haben sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht. Leider war hier lange nichts anderes verfügbar. So wie ich das sehe, werde ich aber um die teure Preiskombination von DSL und ISDN mit Telefonflat von der Telekom kaum herumkommen. Schade ist doch echt ein Batzen Geld für den Nutzen den ich davon hab.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Ich würde dir Unity Media empfehlen, viele Bekannte haben dies und viel kostet es nicht. Auf der Internetseite von Unity Media kann man auch prüfen lassen, ob dies an der Adresse verfügbar ist. Bei uns war es leider nicht der Fall :(
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Also ich habe kein ISDN und kann dennoch gleichzeitig surfen und telefonieren. Obwohl die Leitungen in meinem Studentenwohnheim sicherlich aus den 90ern stammen dürften.
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Ich habe damals beim Einzug in meine Studentenbude das Vodafone Surf Sofort Paket genommen. Top Service, Internet läuft astrein - kurzum, ich bin sehr zufrieden.

Aber: Falls es das Angebot im Saturn, Media Markt o.ä. gibt und von Debitel angeboten wird: FINGER WEG! Ich musste mich ewig mit Debitel rumärgern bzgl. unberechtigten Geldabbuchungen etc.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.459
Gleichzeitig surfen und mit einer Leitung telefonieren ist doch überhaupt kein Problem.

Dafür bekommst Du von der Telekom einen Splitter. Der trennt die analogen Signale (Telefonie) und die digitalen (Internet)
Der wird nach Deiner "normalen" Telefonbuchse angeschlossen. Daran kommt ein Modem - aber bei Neuvertrag bekommst Du im Normalfall eh einen kombinierten Router, also ein Teil das Modem, Router und häufig eine kleine Telefonanlage in einem Gerät vereint.

ISDN benötigst Du nur, wenn Du mit 2 Telefonen gleichzeitig telefonieren magst und vielleicht gleichzeitig noch ein Fax schicken oder empfangen willst.
Ohne ISDN hast Du eben dann nur einen analogen Anschluß zur Verfügung.

In Nürnberg gehe ich schwer davon aus, dass Du überall VDSL bekommst.
Bei den freundlichen Herren der Magentafraktion kannst Du HIER mal schauen. Ich glaub für um 45,- bekommst Deutschland-Flat Festnetz und Internet-Flat. Wenn Du nicht so sehr viel Handys anrufst, kommst vllt. auf 50-55 Teuros im Monat - inklusive dem Entertainment (TV über internet mit entsprechendem Receiver, den Du aber glaube ich mieten oder kaufen mußt - Fragen beim neuen Anbieter hilft...).

Aber es gibt natürlich auch andere und günstigere Anbieter, habe aber da aus meinem Bekanntenkreis schon dermaßene Horrorstorys mitbekommen, dass ich lieber bei der Terrorcom geblieben bin. Obwohl es auch da immer mal wieder Probleme gibt.

Na dann, herzlich Willkommen im Frankenland sagt der Franke aus dem Landkreis ;)
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Ich zahle im Moment die ersten 12 Monate 19,99 für DSL 6000, danach 29,99 Euro bei Vodafone und wie gesagt keine Probleme - da haben wir uns mit der Telekom schon öfter rumgeärgert :D...