• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internet hat Aussetzer - andere Webdienste gehen

DiabTeen

Bismarckapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
75
Moin Moin,

ich hab seit einigen Tagen ein etwas schwer zu beschreibendes Problem auf meinem iMac.
Wenn ich surfe (FF, Chrome) hängt sich das Internet von Zeit zu Zeit auf (alle 5 bis 20min), dann geht nichts mehr und er lädt rund 5min. Wenn ich solange gewartet hab geht es meist wieder, jedoch bin ich seit einigen Tagen dazu übergegangen die Umgebung fürs Netzwerk zu wechseln von selbst Definiert auf Automatisch oder umgekehrt. Danach geht es dann auch wieder.

Beide Umgebungen verbinden sich via LAN mit meinem Router. Es gibt nur einen Unterschied und das ist die DNS Adresse bei Automatisch ist es der Router bei der selbst definierten Umgebung Google (8.8.8.8).
Hatte es auch schon mit WiFi probiert und LAN und WiFi ... änderte nichts am Problem.

Als Router nutze ich die EasyBox 803 (Vodafone) mit VDSL.

Auf meinem MacBook, iPhone und iPad konnte ich bisher keine Probleme feststellen. Auf dem iMac läuft Skype auch ohne Probleme durch, auch wenn die Browser nicht mehr wollen. Ich bin langsam echt Ratlos woran es liegen könnte. Die Einstellungen von MacBook und iMac unterscheiden sich nicht.

Hat von euch jemand eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank im Voraus
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Huch, ich hab davon bei mir noch nichts gemerkt!
Scheinbar ist der Teil des Internets, das zu mir zeigt, von dem Crash bei Dir nicht betroffen ;)

Aber mal Scherz beiseite:
Das Problem bei Dir ist nicht, "dass sich das Inetrnet aufhängt". Sondern wohl eher,
dass ein für das Surfen im Netz wichtiger Dienst zeitweise aussetzt.

Die Frage wäre nun, welcher Dienst das ist.
Ich würde aus dem Bauch aus den DNS-Service tippen. Das istd er Dienst im Netz,
der die angeklickte URL in eine IP-Adresse übersetzt. Vielleicht überprüfst Du mal die DNS-Server- Einstellungen.
Üblicherweise bietet jeder Provider auch eigene DNS-Server an. Alternativ gibt es auch freie DNS-Server.
Einfach mal im Netz schauen, wenn es mal gerade funktioniert...
 

DiabTeen

Bismarckapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
75
Danke für deine Antwort.
Wie geschrieben finde ich es schwer das Problem passend zu beschreiben ;)

Auf ein DNS Problem hatte ich auch getippt, doch warum entsteht das Problem wenn ich die Router DNS Server nutze, also Vodafone und auch wenn ich die von Google oder anderen freie Anbieter habe. Daher auch meine Versuche mit den Umgebung und dem dortigen Wechsel der DNS Einstellung.
Hatte beiden Umgebungen aber auch auch identische DNS Einstellungen, auch wenn ich dann gewechselt hatte ging es wieder ... daher wollte ich DNS als Ursache schon fast ausschließen.

Und wie gesagt auf den anderen Geräte geht es: MacBook Google DNS, iPhone/iPad Vodafone ...
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich nehme mal an, dass die anderen Geräte die Easybox als DNS-Server eingetragen haben.
Diese arbeitet sozusagen als DNS-Proxy. Leider kenne ich mich mit Chrome nicht so aus,
nehme aber mal an, dass man die DNS-Einstellungen auch ändern kann.
Hast das schon mal probiert?
 

DiabTeen

Bismarckapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
75
Ich nehme mal an, dass die anderen Geräte die Easybox als DNS-Server eingetragen haben.
Bei iPad/iPhone ja, bei MacBook nein (wie oben geschrieben)



Leider kenne ich mich mit Chrome nicht so aus, nehme aber mal an, dass man die DNS-Einstellungen auch ändern kann.
Hast das schon mal probiert?
Würde aber nach meinem Verständnis voraussetzen das es nur bei Chrome auftritt, leider habe ich selben Effekt bei FF und Safari.
Von daher würde ich das Problem eher hinter dem Browser vermuten ...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du eine aktuelle FlashPlayer Version auf dem Rechner? Wie sieht es mit anderen PlugIns aus, sind die aktuell? Ist Dein Mac OSX aktuell? Was sagt die Konsole zum Zeitpunkt der Hänger? Und was die Aktivitätsanzeige, ist da eine besonders hohe CPU Auslastung, Netzwerkaktivität, Festplattenauslastung oder Speicherauslastung zum Zeitpunkt der Hänger zu sehen? Welches Programm verursacht das? (lässt sich leicht in der Aktivitätsanzeige nachschauen)
 

DiabTeen

Bismarckapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
75
Hab das eben beobachtet und ein Prozess ist dann immer recht aktiv "Shockave Flash (Chrome-Plug-in-Host)"
 

DiabTeen

Bismarckapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
75
Habe eben in den Chrome Einstellungen geschaut und gesehen das ich wohl ein Update nicht hatte, eben nachgeholt ... hoffe das es nun behoben ist ...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vielleicht hast Du bei Chrome bei den Einstellungen das Internet gelöscht ...
 

DiabTeen

Bismarckapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
75
Vielleicht hast Du bei Chrome bei den Einstellungen das Internet gelöscht ...
Vielen Dank für den überaus hilfreichen Kommentar ;)

Auch nach dem Update besteht das Problem leider weiter.
OS X, Chrome etc sind aktuell, alle Auslastungen sind normal, höhere Aktivität zeigt(e) nur das Flash Plugin welches ich mittlerweile deaktiviert habe und Chrome bzw der jeweilige Browser.
 

DiabTeen

Bismarckapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
75
Hat jemand etwas noch eine Idee ... abseits der Theorie das Internet wäre gelöscht ...
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Sorry, vielleicht versuchst Du es mal im Chrome-Forum.
Ich habe den Eindruck dass es hier nicht das Know-How gibt.

Viel Glück!
 

DiabTeen

Bismarckapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
75
Sorry, vielleicht versuchst Du es mal im Chrome-Forum.
Ich habe den Eindruck dass es hier nicht das Know-How gibt.
Wenn es auch FF und Safari betrifft ... ist ja nicht so das nur Chrome nicht will sondern alle Browser wollen dann nicht mehr. Daher wäre ich in einem Chrome Forum auch falsch ... ;)

Es liegt vermutlich wirklich an den DNS Einstellungen in MacOS X (bei Chrome ist da, genau wie bei FF und Safari, nichts anderes eingestellt).
Nur bin ich bei den DNS Einstellungen auch ratlos denn sowohl bei selbst gewählten DNS (wie zB GoogleDNS) als auch bei den Provider DNS (Router) tritt dies auf. Was mich zudem wundert ist das es beim MacBook (selber Router, selbe DNS Einstellungen, auch bei Chrome) keine Probleme gibt.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du schon die Zugriffsrechte auf der Startplatte mit dem Festplattendienstprogramm repariert?

Es könnte auch helfen, das aktuelle Combo Update für Das von Dir benutzte OSX von der Apple Supportseite zu laden und zu installieren, auch wenn Dein System bereits auf dem neusten Stand ist.
 
  • Like
Reaktionen: DiabTeen

DiabTeen

Bismarckapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
75
Hast Du schon die Zugriffsrechte auf der Startplatte mit dem Festplattendienstprogramm repariert?

Es könnte auch helfen, das aktuelle Combo Update für Das von Dir benutzte OSX von der Apple Supportseite zu laden und zu installieren, auch wenn Dein System bereits auf dem neusten Stand ist.
Danke für den Tipp knikka!

Haben die Zugriffsrechte und das Volumen überprüft, da gabe ein einige Probleme die das Dienstprogramm beheben konnte.
Danach hab ich gleich das Combo Update geladen und auch durchlaufen lassen.

Seit dem geht es wieder.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Schön, dass es jetzt wieder funktioniert! :)
 

DiabTeen

Bismarckapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
75
DNS Problem

So, da bin ich wieder ... nach dem das Problem für 2 Wochen weg war, ist es wieder aufgetaucht. Erst sehr selten und jetzt soweit das nur noch ein kompletter restart des iMacs hilft.

- habe Zugriffsrechte überprüft
- DNS Einstellungen überprüft (sind identisch zum MacBook (OS X 10.6.8) wo es ohne problem geht)
- nochmals ComboUpdate laufen lassen
- Browser aktualisiert / neu installiert

Dienste die ohne DNS arbeiten (zB Skype) gehen ohne Probleme, alles Dienste wo mithilfe der DNS Server gearbeitet wird, geht nicht mehr und es passiert nichts ...

Nun die Frage ... was kann es dein die bei OS X 10.7.4 aufm iMac für solche DNS Probleme verantwortlich ist ... und wie bekomme ich es wieder in den Griff ?

Danke :)