Internet Geschwindigkeit begrenzen und Traffic zähler....

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
Hi leute,


Ich hab folgende frage..
Ich benutzt mein Blackberry um mit meinem Macbook im Inet zu surfen unterwegs... Hab also ne Umts flat für mein Handy und gut ist...

Jetzt hab ich aber das Problem, das ich nur 200mb hab (dannach folgt eine drosselung auf GPRS)

Frage:

Kann ich die Geschwindigkeit von einem Netzwerk adapter (den als solches wird er erstmal bei Mac geführt) in seiner Geschwindigkeit begrenzen?
Gedacht ist ... okay ich erlaube meinem Mac 100 mb auf Umts Geschwindigkeit über diesen Port (ka pro monat z.B) und alles was er dannach haben will über diese Leitung soll vom Mac aus selbst gedrosselt (das z.B. nur noch 100 Kbit/s durchgelassen wird)

Dementsprechend such also ein "tool" oder eine möglichkeit
A) Alles was über diesen einen Adapter läuft zu dokumentieren (in dem der Upstream und der Downstream kummuliert werden)
B) Den Adapter (am besten frei wählbar und für alle möglich) auf einen bestimmten Durchsatz pro Sekunde zu drosseln.

Am besten (vllt etwas für findige Programmierer) ein "Programm" oder "Script" (je nachdem wie es zu realiesieren ist) der dies alles vollautomatisch macht (und einen Einblick gewähren lässt wo ich mich zurzeit befinde was den verbrauch angeht...)

damit die Frage garnicht erst kommt....
Auf dem Blackberry selbst gibt es keine "direkte" möglichkeit den Traffic den mein Handy verbraucht mir anzuzeigen (ich hab auch schon MinMon (oder so in der Art) dieser zeigt zwar den traffic die das handy verursacht aber nicht wenn es im "modemmodus" ist)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
das klappt nicht so wie du denkst... es wird ab 200mb gedrosselt, mit welcher Geschwindigkeit du die 200mb erreichst ist vollkommen egal!
 

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
das ist mir ja vollkommen bewußt und die frage ging ja auch nciht dahin, es geht vielmehr darum das ich nicht durch ausversehen zu viel surfen im internet (auf dem Mac) gedrosseltes internet auf dem handy und auf dem mac habe... um dem entgegen zu wirken will ich nach 100mb auf dem mac ne drosselung vom mac aus, damit ich dann nur noch gprs habe auf meinem mac (so habe ich faktisch 100 noch für mein handy) den der verbrauch unter GPRS ist so minimal das er nicht wirklich ins gewicht fällt.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Dann merkst du am MAC, dass du 100MB erreicht hast. Wenn du weiter surfst mit GPRS Geschwindigkeit, wird das Datenvolumen trotzdem weiter auf die 200MB gerrechnet. Das Datenvolumen ist nicht der Übertragungsrate zugeordnet. Auch wenn du von Anfang an mit 5KB/s unterwegs wärst, würde ab 200MB dein Datenvolumen erreicht sein, und könntest nicht mehr auf UMTS switchen.

Dein Tarif zählt nicht den UMTS traffic, sondern den traffic jeglicher Übertragung.
 

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
sagt mal drück ich mich sooo undeutlich aus? (sry aber.... leute....)

ich weiss das alles geht auch nur darum das ich es nicht übertreibe mit dem Surfen am Mac...

Mit GPRS surfen (und damit meine ich nicht die verbindungsart sondern den DATENDURCHSATZRATE !!!!!!!!!) braucht man für 1mb knapp 2 Minuten...

Und genau darum geht es mir !!! Ich will ab ner bestimmten menge spührbar merken das ich 100MB verbraucht habe !!! Damit ich dann Weiß ich muss mich bremsen...

Ich versteh echt nicht warum jetzt 2 Posts hintereinander praktisch das selbe schreiben....
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Nutzt du T-Mobile?

Du willst also mit UMTS Verbindung ab 100MB Verbrauch auf UMTS mit einer Geschwindigkeit von GPRS surfen? Auf so ein Script bin ich ja mal gespannt ;) Theoretisch machbar, aber ich denke nicht, dass sich dafür jemand hinsetzen würde.

Bei T-Mobile könntest du in der Detailübersicht dein derzeit genutztes Volumen sehen.