• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet funktioniert nur mit Safari und Mail - mit allen anderen Programmen nicht

apfeltalk3000x

Erdapfel
Registriert
25.01.16
Beiträge
5
Hallo allerseits,

habe ein ganz seltsames Problem:
Das Internet funktioniert nur mit Safari und Mail

Womit das Internet nicht geht:
Firefox, Opera, iCab, Chromium, Terminal, Appstore, iTunes, Rapidweaver, ftp-Prgramm Forklift, Telefon (VoIP)

Was alles nicht geholfen hat:
Parameter Ram löschen bringt keine Besserung,
auch eine feste IP wie http://173.194.116.119/ geht nicht. Es liegt also nicht am DNS-Server
Habe "Hands off" (Firewall) deinstalliert wieder installiert, aus- und eingeschaltet - ändert nichts
Habe die Interne Firewall ausgeschaltet

Verbindung ist IPv4, dabei ist es egal, ob ich WLan oder den Thunderbolt-Ethernet Adapter verwende.

Benutze ein Macbook Air, mit 10.11.3 El Capitan.
Vorher hatte ich Mountain Lion drauf, da gab es keine Probleme.

Ich kann mir es nicht erklären, warum Safari und Mail ins Internet können, die anderen Programme aber keine Verbindung bekommen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder noch besser, wie ich das beheben kann?

Danke schonmal

apfeltalk3000x
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hast Du irgendwelche Drittanbieter-Software installiert wie Little Snitch oder irgendwelche Cleaner, Virenprogramme oder SpeedUp-Tools?
Wenn ja, dann schmeiß die mal runter.

Was passiert, wenn Du mit einem neu angelegten Benutzer die Internetanwendungen nutzen willst?
Was passiert, wenn Du den Mac im sicheren Modus (Umschalttaste gedrückt halten beim Start) mit Deinem Benutzer startest?

Kannst Du das mal ausprobieren?
 

apfeltalk3000x

Erdapfel
Registriert
25.01.16
Beiträge
5
Hi double_d,

Danke für die schnelle Antwort.

Hab dann gleich im abgesichertem Modus gestartet und siehe da. Internet funktioniert mit Chromium, Opera und dem Appstore.

Als nächstes habe ich Hands off! deinstalliert (ist wie little snitch) und neugestartet und komme weiterhin nicht in Internet mit Opera und Chromium. Andere Programme die sich da einmischen habe ich nicht drauf, auch keinen Virenscanner.

Dann habe ich einen neuen User erstellt, auch so komme ich mit o.g. Programmen nicht ins Internet.

Das mit dem abgesichertem Modus kannte ich nicht. Da werden glaube ich keine Kernel-Extensions geladen(?).
Habe dann alle Anmelde-Objekte in dem Systemeinstellungen gelöscht und neugestartet, aber das halt leider keine Abhilfe gegeben. Geht immer noch nicht.

Wie kann es weitergehen?

Gruß
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hast du einen Router, der mit Nutzungsprofilen arbeitetn (Fritzbox)? Prüfe, ob er dich in ein falsches Profil gesteckt hat.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Kanns du vieleicht mal das Tool EtreCheck laufen lassen und das Ergebnis hier posten ?
 

apfeltalk3000x

Erdapfel
Registriert
25.01.16
Beiträge
5
Als Router läuft hier ein Zwangsrouter von Vodafone. Da kann man so gut wie nichts einstellen. Benutzerprofile habe ich keine gefunden.
 

apfeltalk3000x

Erdapfel
Registriert
25.01.16
Beiträge
5
Hab´s glaube ich durch EtreCheck gefunden. (cooles Tool, habe nie davon gehört)

Es war noch eine alte Version von little snitch ohne Lizenz zum testen installiert, war im Protokoll von EtreCheck drin. War ausgeschaltet, aber trotzdem lief ein Daemon. Hab es deinstalliert, neustarten und siehe da, das Internet geht, wie es soll.

Da laufen noch einige andere uralte Daemons, die werde ich mal nach und nach löschen.

Gebt mir noch 2 Tage Zeit, bis ich alles gecheckt habe, dann könnt ihr den Threat schließen.

Bis hierhin vielen Dank Euch beiden!