• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Internet für andere Benutzer sperren

Schnagga

Golden Delicious
Registriert
18.06.09
Beiträge
11
Hallo zusammen

Ich habe gehört, dass andere Benutzer in der Öffentlichkeit über mein iphone als wireless-funktion ins Internet gehen können.
Stimmt dies? Wenn ja, wie kann ich es mit einem Passwort schützen?

Danke und liebe grüsse :)
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Damit kann höchstens die mit dem nä. iOS Update kommende Personal Hotspot Funktion gemeint sein. Damit kann dein iPhone ein WLAN Netzwerk erstellen, über das andere Geräte ins Internet können. Diese Funktion musst du aber erstmal aktivieren und ich glaube das Netzwerk ist automatisch mit einem Passwort geschützt. Ob man den Passwortschutz abstellen kann, weiß ich nicht. Ein einfaches mitbenutzen deines Netzwerkes ohne deinem Wissen ist also nicht drin

Edit: Ach ja, das ganze ist auch nur mit einem iPhone 4 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
ja indem du das pwd leer lässt, was natürlich keinen sinn macht. etwas anders verhält sich das aber, wenn dein iphone gejailbreakt ist, du ssh aktiv hast und das standardpwd des root-nutzers nicht verändert hast. dann ist zumindest zugriff auf das gerät möglich.

ich muss mal korrigieren, habs gerade mal ausprobiert. du musst beim kommenden hotspot auf alle fälle ein passwort setzen, leer lassen geht entgegen meinem ersten satz doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Das ist dann wohl so umgesetzt wie es auch unter Mac OS X gemacht wurde wenn man ein WLAN aufbaut. Da muss man auch ein Passwort setzten, wenn in dem Fall auch nur WEP zum Einsatz kommt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn man ganz weit ausholt eventuell ja, übers Tethering bzw. bald über die Funktion Personal Hotspot.
Dass sind nach meinem Kenntnisstanddie werksseitigen Funktionen die so etwas in der Theorie möglich machen könnten.
Wenn du allerdings mit nem Jailbreak rumgedoktort hast dann kann ich dir leider nicht sagen inwiefern sich da Tür und Tore für andere öffnet...
Welches iPhone hast du denn? Die o. g. Beschreibung läuft so nur mit dem iPhone 4 (oder geht Tethern auch mit dem 3G S?)
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Wenn man ganz weit ausholt eventuell ja, übers Tethering bzw. bald über die Funktion Personal Hotspot.
Dass sind nach meinem Kenntnisstanddie werksseitigen Funktionen die so etwas in der Theorie möglich machen könnten.
Wenn du allerdings mit nem Jailbreak rumgedoktort hast dann kann ich dir leider nicht sagen inwiefern sich da Tür und Tore für andere öffnet...
Welches iPhone hast du denn? Die o. g. Beschreibung läuft so nur mit dem iPhone 4 (oder geht Tethern auch mit dem 3G S?)

soviel ich gelesen habe geht die funktion bei 3gs nur über bluetooth!!
 

Schnagga

Golden Delicious
Registriert
18.06.09
Beiträge
11
ich habe ein iPhone 4 16 GB und von Technik keine Ahnung :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe gehört, dass andere Benutzer in der Öffentlichkeit über mein iphone als wireless-funktion ins Internet gehen können.
Stimmt dies? Wenn ja, wie kann ich es mit einem Passwort schützen?
Wenn Du ein stinknormales, unmodifiziertes iPhone hast, dann geht das nicht ohne Dein Zutun.
 

Schnagga

Golden Delicious
Registriert
18.06.09
Beiträge
11
Besten Dank für den Link. Ich denke jetzt muss ich mir noch keine Sorgen machen und nach dem Update mein iPhone mit einem Passwort schützen.