• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internet extrem langsam/Seiten laden nicht

Nachtfalterin

Granny Smith
Registriert
08.04.10
Beiträge
14
hallo

mein erster Beitrag undich hoffe ich werde nicht sofort auf die Such-Funktion verwiesen, die habe ich durch, aber ich verstehe es dennoch nicht.

Hab den iMac 21 Zoll nun seit einer halben Woche. Es klappt auch soweit alles prima, bin fleißig am einrichten.

Ins Internet komme ich WLan, das mit Airport verbunden ist, jedoch laden die Seiten stundenlang (manchmal gehts etwas schneller, manchmal gar nicht!) und das treibt mir zur Weißglut, vor allem, weil nebenbei keinerlei andere Programme offen sind (dann würde ich es ja irgendwie verstehen).
Nebendran steht mein Windows Laptop, der auch über WLAN ins Internet geht und hier lädt alles so schnell wie eh und je. Ich habe mittlerweile diesen wieder an, weil ich nichtmal in den Apfaltalk keinkomme über den Mac, da lädt sie Seite noch immer lustig vor sich hin..

An was kann das liegen? Die beiden Geräte stehen nebeneinander, sollten also das gleiche Signal empfangen..

verzweifelte und leicht entnervte Grüße
Nachtfalterin
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Moin, moin, Nachtfalterin!

Leider bringst Du keine Informationen zu Deinen Geräten bzw. der verwendeten Konfiguration derselben mit. (minimal: Name des Modem/Router, WLAN-, IP-, Sicherheitskonfiguration)

Sicher wird Dir jemand behilflich sein, aber das muss erstmal von Dir kommen.

Mit dem Blick in die Glaskugel ist es nicht getan.

Sieh Dir mal die Apple-Tutorials für Mac-Neulinge an (teilweise als Video).

Direkt-Links findest Du in der Rubrik Mac, Start-Informationen auf dieser Seite:

http://www.pc-checkpoint.de/pccblog/page11/page11.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtfalterin

Granny Smith
Registriert
08.04.10
Beiträge
14
Danke für die Antwort (zum Glück eben nochmal geschaut :) )

Du hast natürlich vollkommen Recht, dass da so einiges fehlt..
daher liefer ich das mal nach (ich hoffe ich finde alles zusammen)

bin bei der Telekom, mit Sinus 154 DSL Basic 3,
IP: 192.168.2.1xx (letzte Zahlen variieren)

dann steht hier nochwas mit WEP

ich muss zugeben, ich hab nicht wirklich viel Ahnung

bei meinem alten PC hatte ich die Fritz Box, aber für den Mac und den Laptop brauch ich das ja nicht (habe gelesen, dass der Stick das Internet über Mac verlangsamt)

Den Link schau ich mir mal an - danke.
Wenn was fehlt, sagen, ich hab hier so ein paar Sachen stehen, nur ist da ein Fragezeichen, was alles gebraucht wird..
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Eigentlich kann die 154 DSL auch WPA bzw. WPA2 (PSK) (laut Beschreibung)
Von Spielern wurde die grottenschlechte Latenzzeit der 154 DSL Basic 3 bemängelt.
Ist aber evtl auch nur ein Problem mit der Firmware.

Das letzte Update von August 2005 bekommst Du dort:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...78/theme-66139236/theme-2001151/theme-2001545

Du kannst ohne Sorgen eine ältere WLAN-Fritz-Box verwenden.
Die unterstützt auch das sichere WPA2 bzw WPA.

Alternativ nimmst Du eine Fritzbox 7270 (802.11N = 300 MBit) oder neuer.

AVM: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.php

Eine Apple Time Capsule oder Apple Airport Basisstation ist NICHT erforderlich.

Dein Mac braucht keinen Stick. Im iMac ist WLAN eingebaut.

WLAN heisst bei Apple Airport; manchmal auch WiFi genannt. Mehr als WLAN ist das auch nicht. Das sind nur Synonyme, Wortspielchen.

Der Mac-Neuling soll glauben, das Internet am Mac nur oder einfacher mit Apple Airport-Produkten funktioniert.

Das gleiche findet sich bei Apple auch an anderer Stelle, wo ein DVD-Brenner ein Superdrive ist.

Appletypischer Schwachsinn, aber so ist es.


Um sicherzustellen, das nicht die (Fehl-)Konfiguration des Sinus verantwortlich ist, legst Du Dir die Internet-Zugangsdaten bereit und führst einen Reset auf die Werkseinstellungen aus. (Zur Not mit dem Reset-Knopf an der Rückseite)
Die Verbindung erfolgt dabei am besten per Kabel und mit automatischer Bereitstellung der IP-Konfiguration per DHCP.

Sollte das nicht gehen, steht in der Beschreibung die IP-Adresse des Web-Interfaces des Sinus.

Beschreibung: http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/s/Sinus154DSLBasic3_BedAnl_12.2004.pdf

Der Rechner (PC oder Mac) muss sich dann im Netzwerk 192.168.2.0 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 befinden.

Beispiel:
IP-Adresse des PC : 192.168.2.111/255.255.255.0


Nach dem Reset und Neustart des Routers legst Du den Internetzugang neu an.
Nicht den Assisten verwenden. Erweiterte Einstellungen aufrufen!
Die Konfigurationsseite des Routers ebenfalls mit Passwort sichern.

In der WLAN-Konfiguration vergibst Du den WLAN-Namen (SSID)
unter Sicherheit wählst Du WPA2 (PSK oder AES) mit einem Schlüsselwort aus (ohne Umlaute).

SSID und Schlüsselwort aufschreiben, nicht den erzeugten hex-Wert.

Dann den Router einen Neustart ausführen lassen. Kabel zum PC/Mac abziehen.

Mit diesen notierten Daten vom PC / Mac aus am Router per WLAN anmelden.


Optional: falls eine Fritzbox statt Sinus verwendet werden soll

Ähnlich wie beim Sinus erfolgt die Neukonfiguration einer Fritzbox. Die Methode ist vergleichbar einfach.

Normalerweise reicht es aus, im Web-Browser fritz.box einzugeben. (alternativ 192.168.178.1)

Der PC/Mac muss sich dann im Subnetz 192.168.178.0 /255.255.255.0 befinden.


Einmal den Assistenten ausführen und neu starten lassen.

Sollte Safari beim Laden der Konfigurationsseite mal wieder rumzicken, nimm einfach Firefox.
Auch sonst ist Firefox dank Plugins wie Script-, Werbe-, Flash-Unterdrückung eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtfalterin

Granny Smith
Registriert
08.04.10
Beiträge
14
Vielen Dank für deine Hilfe!!
Du hast dir echt Zeit genommen.

Ich habe es jetzt so gemacht, wie du gesagt hast, das neuste Update heruntergeladen, auf Reset gedrückt und auch WPA2 gewählt. Das Netzwerkkabel eingestöpselt und WLAN wieder eingerichtet (ok, ich gebe zu, man hat mir geholfen ;) )

Hier im Mac hat wurde WLAN wieder automatisch gefunden, da habe ich nur noch den Schlüssel eingegeben und dann war ich wieder drin.

Momentan habe ich das Gefühl, dass die Seiten schneller laden, ich hoffe es hat damit zu tun. Ich werd das jetzt ein paar Tage beobachten und hoffe sehr, dass das der Grund war (ansonsten wurde mir gesagt, könnte es sein, dass das Signal zu schwach ist, Router steht ein Stock tiefer, allerdings passt dann nicht, dass es unter Windows an gleicher Stelle schneller war).

Ich danke dir jedenfalls wirklich sehr, ich melde mich hier, falls es doch nicht funktioniert, aber gerade ist es wirklich merkbar schneller.