1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Internet defekt seit Installation von 10.4

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von marvinho, 18.03.09.

  1. marvinho

    marvinho Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.10.06
    Beiträge:
    76
    Moin,
    hab ein riesiges Problem. Ich habe endlich mein Powerbook G4 auf 10.4 "aufgerüstet" und war glücklich, dass alles geklappt hat. Als ich dann zum ersten Mal meine AirPort Verbindung herstellen wollte tauchte das Problem auf. Verbindung ist vorhanden mit meinem Router (Siemens Gigaset se515, wenn mich nicht Alles irrt) und er hat auch Empfang. Sobald ich nun versuche aufs Internet zuzugreifen mit meinen Browsern (alle probiert Safari, InetExplorer und Firefox) oder Adium kriege ich keine Verbindung. Das Netz steht zwar, aber kein Zugriff aufs Internet. Zwischendurch hatte ich sporadisch Chancen zu chatten über Adium, aber die Browser haben immer noch nicht funktioniert. Reboot, alles wieder hin. Das ist aber alles erst seit der Installation von 10.4.
    Das wirklich überraschende kommt aber noch, denn sobald ich mit meinem Mac on gehe bzw. es versuche ist im ganzen Haus kein Internet mehr (2 x Windows & ein Macmini haben alle kein Netz). Mit Windows und dem Anbieter telefoniert -> keine Hilfe. Alle möglichen Dienstprogramme auf 'm Mac durchgeforstet -> keine Hilfe.
    Jetzt sagt unser Anbieter (Vodafone), dass mein Mac schuld sei.

    Hilfe :(?
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Es besteht kein Grund zur Sorge, das Internet ist noch vollkommen intakt.


    DHCP aufm Powerbook benutzt? Falls ja wird das Gateway und die DNS Server korrekt übermittelt?
     
  3. marvinho

    marvinho Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.10.06
    Beiträge:
    76
    Also anfänglich vielen Dank, dass überhaupt jemand schreibt und sich die Zeit nimmt das zu lesen :D!

    Ja, also mein Internet funktioniert auch auf jeden Fall. Bin gerade an meinem Windows (notgedrungen -.-) und das Internet ging sofort "aus" als ich aufm Powerbook AirPort aktiviert habe. Hatte wieder kurzzeitig Adium, dann aber wieder ncihts mehr.

    Jetzt kommt der Teil, indem ich sagen muss, dass ich ein nahezu Unwissender bin. Also ich habe ein wenig gesucht und sehe jetzt DHCP, da steht meine IP Teilnetzmaske und so weiter. bei DNS_Server: steht nichts, aber auch in Klammern "Optional". OK, falsch. Momentan steht da nichts, weil ich AirPort aushabe und wenn ich es anmache kann ich hier euch nicht mehr schreiben :D .. aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es, wenn AirPort an ist, da steht.
     
  4. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    hm, ich könnte mutmaßen das der Laptop die gleiche IP hat wie der Router, das würde den Internetausfall erklären, aber das sollte mit DHCP nicht passieren. Schritt 1 wäre mal zu klären warum alle Rechner nicht mehr ins Netz kommen wenn das Powerbook sich verbindet und der nächste Schritt zu klären warum das Powerbook im speziellen kein Netz hat. Wobei sich letzter eventuell ja in Luft auflöst wenn der Grund für Teil 1 gefunden wurde.
    Du könntest mal die Konsole öffnen (im Dienstprogramme Ordner zu finden) und dann Airport anwerfen und schauen ob da irgend ne ungewöhnliche Meldung durchflutscht.
     
  5. marvinho

    marvinho Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.10.06
    Beiträge:
    76
    so, entschuldige die undankbare wartezeit.
    ich war ein wenig voreilig und habe einfach wieder "downgraden" wollen, indem ich mein 10.3 reingeschmissen habe und installiert habe. ohne den rechner platt zu machen (sind ja ncoh wichtige sachen drauf -.-). jetzt geht nichts mehr :) .. ich knn ihn hochfahren aber dann kommt das anmelde fenster und mein passwort funktioniert einfahc nicht mehr! und ich weiß zu 100% dass es stimmt. hab dann über beide cds (10.3 und 10.4) mal versucht das kennwort zurückzusetzen und ein anderes zu nehmen funktioniert abernicht. lediglich die merkhilfe wurde verändert. das gibts doch nicht!? jetzt komm ich nicht mehr in den rechenr rein o_O
     
  6. marvinho

    marvinho Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.10.06
    Beiträge:
    76
    also, um es nochmal aufzuwühlen, weil ich jetzt echt gerne 10.4 hätte..

    kann es sein, dass iwas mit der version nicht stimmt? denn mein vater (minimac besitzer) hat ebenfalls versucht auf 10.4 zu uppen und bei ihm war exakt das selbe nur, dass er nicht über airport sondern über kabel auf das internet zugreift (oder auch nicht -.-)

    vllt jetzt jemand eine idee?
     

Diese Seite empfehlen