• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet am MacBook einrichten

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Hallo zusammen.

Hab mein MacBook gestern neu ausgepackt und gleich ausprobiert. So weit so gut.
Auch ich bin Switcher und muss mich erst umstellen (wird nicht ganz so einfach wie es aussieht^^).

Nachfragen wollte ich, wie ich an meinem neuen MacBook das Internet einrichte!?

Das MacBook fragt mich ja am Anfang beim ersten Mal anschalten, ob es sich mit dem Internet verbinden soll und zeigt mir auch gleich die gefundenen Verbindungen an. Allerdings werde ich mein MacBook nicht hier sondern in meiner anderen Wohnung benutzen. Deswegen hab ich das Fenster erst mal weggeklick, sodass das MB keine Internetverbindung herstellt.

Wie kann ich nun in meiner neuen Wohnung die I-Net Verbindung aufbauen? Ich besitze dort auch W-Lan.


Und zweite Frage: Kann ich beide Internetverbindungen (die hier und die in meiner anderen Wohnung) parallel benutzen?
Konkret würde das bedeuten:
Bin ich hier bei meinen Eltern, kann ich dort ins W-Lan, bin ich zu Hause, kann ich dort ins W-Lan.


Könntet ihr mir bitte helfen, wie ich mein Internet einrichten kann?
Herzlichen Dank!


mfg mott
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Oben rechts neben der Uhr sollte bei dir das W-Lan Symbol stehen. Da klickst du einfach drauf und wählst das entsprechende Netzwerk. Wenn du auf Netzwerk merken klickst, dann wählt er sich immer automatisch (je nach dem in welcher Wohnung du bist) in das Netzwerk ein. Falls da - aus welchen Gründen auch immer - kein Wlan Symbol sein sollte, dann geh oben links auf den Apfel->Systemeinstellungen->Netzwerk und dann dort auf Airport (links). Dort kannst du Airport aktivieren, was einfach dem WLan entspricht. Nen Assistenten gits dort im Notfall auch noch. Viel Spaß
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Woha, ist ja megaeinfach. Hat direkt geklappt.
Nur für mich zur Sicherheit:
Das ist keine kostenpflichtige Internetverbindung wie beim Handy z.B.?
Also wenn da WLAN angezeigt wird, dann ist das schon das WLAN, dass wir zu Hause eingerichtet haben, mit dem Router etc. und für das wir unsere monatliche Gebühr zahlen?
Wenn ich nachher im Zug sitz und da erscheint das WLAN-Symbol auch einfach so, dann ist das kostenlos? Oder kostenpflichtig? Hab da echt Schiss stundenlang im Internet zu surfen und nachher ne Riesenrechnung zu bekommen...


Und nochwas: In meiner anderen Wohnung (also nicht hier) hat das WLAN ein Passwort. Kommt da dann eine Passwortabfrage, bevor ich ins Internet kann?


mfg mott
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
wenn du dich einfach so mit wlan verbinden kannst kann es nichts kosten. Und ja passwort wird abgefragt
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
wenn das wlan bei deinen eltern kein passwort hat würde ich dir dringend raten dies einzurichten. am besten wpa2...

wenn jemand mit dem wlan deiner eltern (wo jeder reinkommt, ohne pw) illegale sachen z.B. macht, sind deine Eltern dran Schuld. Da ist es Wurst ob jemand sich da eingeloggt hat oder sonst was.

Also, schleunigst ändern!
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Woha, ist ja megaeinfach. Hat direkt geklappt.
Nur für mich zur Sicherheit:
Das ist keine kostenpflichtige Internetverbindung wie beim Handy z.B.?
Also wenn da WLAN angezeigt wird, dann ist das schon das WLAN, dass wir zu Hause eingerichtet haben, mit dem Router etc. und für das wir unsere monatliche Gebühr zahlen?
Wenn ich nachher im Zug sitz und da erscheint das WLAN-Symbol auch einfach so, dann ist das kostenlos? Oder kostenpflichtig? Hab da echt Schiss stundenlang im Internet zu surfen und nachher ne Riesenrechnung zu bekommen...


Und nochwas: In meiner anderen Wohnung (also nicht hier) hat das WLAN ein Passwort. Kommt da dann eine Passwortabfrage, bevor ich ins Internet kann?


mfg mott


wenn du im zug sitzt und dort erscheint W-Lan, und du brauchst dich nicht anzumelden, passwörter einzugeben usw. dann kannst du davon ausgehen das es gratis ist, wie in manchen Cafes usw.
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Merci für eure Antworten.
Hat alles wunderbar geklappt!
:)

mfg mott