• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internes Modem nicht ansprechbar

Aeromarino

Alkmene
Registriert
30.06.05
Beiträge
30
Hallo,

zuächst: Sorry, ich habe meinen Beitrag leider in der falschen Kategorie geschrieben.

ich habe bei meinem IMac ( 2GHz PowerPC G5 / OS X 10.4.10 ) folgendes Problem.
ich kann das interne Analogmodem in den entsprechenden Anwendungen nicht auffinden und aktivieren.
Im Systemprofiler wird zwar ein Modemmodell erkannt (Jump, Treiber: MotorolaSM56k.kext (v1.3.4) Schnittstellentyp: I2S),
aber weder im Programm Internet-Verbindung (Version 1.4.3) noch unter dem Modem-Icon im Hauptmenu auf dem Desktop noch in Systemeinstellungen/Netzwerk lässt sich das Modem aufrufen und ansprechen. Kennt jemand dieses Problem? Ist das ein Hardware- oder ein Software-Fehler? Was kann ich tun?

Gruß
Aeromarino
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... meines Wissens besitzen die iMacs G5 doch kein Analog-Modem mehr o_O
 

Aeromarino

Alkmene
Registriert
30.06.05
Beiträge
30
Ist das so? Und wozu habe ich dann die Schnittstelle mit dem Telefonsymbol für das entsprechend Kabel am Gerät und wie gesagt den oben beschriebenen Eintrag in Systemprofiler? Interpretiere ich diesen falsch, wenn ich dann darauf schließe dass ein Modem im Rechner enthalten ist?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hab grad im Mactracker nachgeschaut, in manchen sind doch Modems drin :eek: Haste mal nen Hardware-Test gemacht?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. die DVD, die zum Mac beiliegt, einlegen, neustarten und die Wahl(Alt)-Taste gedrückt halten. ;)
 

Aeromarino

Alkmene
Registriert
30.06.05
Beiträge
30
Da ich den Hardwaretest nicht sofort durchführen kann, weil ich ja den Ort wechseln musste um für diese Frage ins Netz zu kommen, möchte ich präventiv schon mal fragen:
Falls beim Hardwaretest ein Modem erkannt wird, woran könnte es denn dann liegen, dass Internet-Verbindung das Modem nicht erkennt?