• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internes Laufwerk der Time Capsule durch eine Externe Festplatte ersetzten, geht das?

Apfelkisterl

Golden Delicious
Registriert
29.10.13
Beiträge
6
Hallo alle miteinander,

ich hätte da mal ne doofe Frage.

Folgende Problem - meine Time Maschine sagte mir ,
" Auf das Backup-Volume im Server konnte nicht zugegriffen werden, da ein Problem mit dem Netzwerkbenutzernamen oder -passwort aufgetreten ist. Du musst u. U. das Backup-Volume erneut auswählen oder Benutzernamen und Passwort korrekt eingeben."

Das Verbinden mit der Time Capsule funktioniert auch nicht mehr. Über das AirPort Dienstprogramm komm ich jedoch ohne Probleme auf die Capsule.

So, jetzt habe ich bei dem Teil schon einige Software-Resets, Hardware-Resets und auch Standardseinstellung wiederherstellen ( wo auch immer der Unterschied zwischen Werksteinstellung zurücksetzen und Standarteisntellung wiederherstellen liegt :.) ) durchgeführt.

Dann konnte ich mich auch einmal wieder mit den Standard-Verbindungsdaten mit der Time Capsule verbinden.

Über das AirPort-Dienstprogramm ging es immer. Hier wird mir jedoch jetzt angezeigt, dass das Interne Laufwerk repariert werden muss.
Mehre Neustarts konnten das Problem auch nicht beheben.
Also, denke ich, kann ich davon ausgehen, dass die Interne Festplatte für das Backup kaputt ist.

Jetzt meine leihenhafte Idee - ich stecke einfach eine externe Festplatte an und sicher hierauf meine Backups über die Time Maschine.

So, die externe Festplatte wir mir zwar in der Time Capsule ( über das AirPort Dienstprogramm ) unter Laufwerk als Partition angezeigt ( nur die externe Festplatte erscheint hier nicht mehr die Interne Festplatte ) jedoch kann ich immer noch kein Backup über die Time Maschine erstellen.
Es wird mir immer noch die gleiche Fehlermeldung angezeigt.

Kann mir jemand hierbei helfen? Wo steh ich auf dem Schlauch? Funktioniert mein Gedankengang überhaupt?

Vielen Dank schon mal
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Muß das Backup denn über die TC laufen?
Die Sicherungsplatte direkt anschließen scheidet aus?
 

Apfelkisterl

Golden Delicious
Registriert
29.10.13
Beiträge
6
Muß das Backup denn über die TC laufen?
Die Sicherungsplatte direkt anschließen scheidet aus?
Es sollte schon darüber laufen, wenn’s geht, da ein MacBook und ein Macmini gesichert werden sollen/müssen.

Das mit dem direkt anschließen praktizieren ich im Moment, klappt soweit ganz gut.

Dachte/hoffte das es noch eine andere Lösung gibt, außer diese oder eine NAS neu einzurichten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Okay, bei zwei Geräten ist es etwas umständlich, wenn beide häufig benutzt werden.
Hoffen wir, daß Scotch vielleicht einen Lösungsvorschlag hat.
Ich bin leider von TC/NAS & Co. völlig unbeleckt.

Wenn das Festplattendiesntprogramm vom Reparieren eines Volumes spricht, meint es auch das Volume bzw. dessen Verzeichnisstruktur, nicht die Festplatte also die Hardware.
Starte mal die Reparatur.

Spuckt die Konsole vielleicht Fehlermeldungen aus, wenn du versuchst, mit TM auf die TC zuzugreifen?
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
Jetzt meine leihenhafte Idee - ich stecke einfach eine externe Festplatte an und sicher hierauf meine Backups über die Time Maschine.
Das funktioniert definitiv. Ich habe an meiner Time Capsule auch ein externes Plattengehäuse per USB dran und sichere darauf mehrere Mac doppelt. Also jeweils auf der internen und der externen.

Wenn ich nach der beschriebenen Fehlermeldung im Netz suche, finde ich einige Leidensgenossen.
Sieh dir das mal an:
Warum soll das nicht funktionieren? Ich betreibe hier ein Plattengehäuse mit vier Einschüben per USB an der TC und sichere parallel auf der internen und auf einer externen Platte aus dem Yottamaster-Gehäuse.

Bildschirmfoto 2020-11-26 um 09.28.56.png Bildschirmfoto 2020-11-26 um 09.38.09.png
 

Apfelkisterl

Golden Delicious
Registriert
29.10.13
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,

ich wollte euch nur einen kurzes Feedback geben und mich bedanken für die Hilfe.

Ersteinmal - ES FUNKTIONIERT !!!!

Nach mehrmaligen probieren und Anschluß einer neu formatierten Festplatte mit separater Stromversorgung ( ich denke mal das war mein Hauptfehler ). Entfernte ich in der Time Maschine die Interne Festplatte der TimeCapsule - konnte dann als Speicherort die neue Externe Festplatte auswählen und das Backup hierauf starten. Das erste Backup dauert ja bekanntlich mehrer Stunden/ Tage - so auch bei mir. Jedoch zeigte er mir dann ewig an das er noch auf den Abschluss des Backups wartet. Ich brach dann die ganze Geschichte ab und startete dann einfach nochmal das Backup. Und was soll ich sagen, alle Guten Dinge sind drei ☺. Bei drittenmal lief es durch und es wird jetzt auch automatisch immerwieder das Backup durchgeführt.😊

Vielen Dank