• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internes DVD Laufwerk beim Alu iMac wird nicht erkannt

umme

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
25
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich letzte Nacht ziemlich viel Stress mit einer Snow Leopard Installation hatte (wollte "from scratch" alles neu aufsetzen) musste ich, da die erste Installations CD nicht ausgeworfen wurde alles per Target Mode von meinem MacBook installieren.

Jetzt habe ich die eingeklemmte CD wieder aus meinem iMac (Alu 7.1) herausbekommen, jedoch wird unter Mac OS das Laufwerk nicht gefunden, auch Toast findet kein Laufwerk und im Profiler erscheint auch nichts.

Hat jemand Erfahrungen, ob man den CD Treiber vllt. noch händisch nachinstallieren muss? Was könnte man sonst machen? PRAM Reset und alle anderen Neustart-Stromraus-etc. Tricks habe ich schon durch
 

Danny....

Braeburn
Registriert
22.02.09
Beiträge
44
Ich kann zwar nicht helfen, aber ich habe seit heute ein ähnliches Problem.

Mein Laufwerk wird überhaupt nichtmehr erkannt, zieht keine DVD's mehr ein und es ist wie wenn kein Strom mehr "drauf" wäre.

Ganz mysteriös ist allerdings, dass ich vor einem Neustart eine DVD ein "stück" ins Laufwerk geschoben habe -> da sich aber nix getan hat hab ich sie einfach so drinne gelassen. Beim wieder-hochfahren hat das Laufwerk sie reingezogen und nun geht trotzdem nix, Leo DVD im Laufwerk und System-Profiler zeigt an, dass kein Laufwerk angeschlossen sei.


Ebenfalls bei einem Alu iMac + Snow Leopard. :(
 

Danny....

Braeburn
Registriert
22.02.09
Beiträge
44
So, also bei mir funktioniert nun wieder alles. Habe gestern den den PRAM & NVRAM zurückgesetzt, danach wurde mir dennoch kein Laufwerk angezeigt. Ein paar Arbeitsstunden später hab ich nochmal in den System-Profiler geschaut und nun funktioniert mein Laufwerk wieder tadellos.

Eine wirklich merkwürdige Angelegenheit das ganze.
Naja, Hauptsache es funktioniert nun wieder!

Ich hoffe das bei meinem Vorredner der Reset auch etwas bringt.



Und sry für den Doppelpost.

Gute Nacht.