• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internes display blank, externes läuft.

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Morgen leute! :)

ich hab nen schwerwiegendes problem. seit gestern verabschiedet sich
in unregelmäßigen abständen und unregelmäßig lang mein macbook pro
early 2008 internes display.
die hintergrund beleuchtung bleibt dabei an. das externe display funktioniert
nach wie vor einwandfrei.

gestern ging es eigentlich nach einem neustart oder ähnlich immer wieder,
hat sich dann gestern abend ein letztes mal verabschiedet und ich kriege es
nichtmehr an. sitz jetzt im clamshell modus da und hoffe, dass irgendjemand
rat dazu weiß :)

smc und pram hab ich schon versucht. hat nichts geholfen.

vielen dank und freundliche grüße
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich denke es ist ein Hardwaredefekt, entweder spinnt das Kabel (eventuell nur ein Wackelkontakt, oder steckt nicht mehr richtig drin) oder die Disply-Steuerelektronik ist tot. Die Grafikkarte kann es nicht sein, da ja noch das externe Display funktioniert.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Flashplayer deinstallert, 10.6.5 geupdated und da isses wieder. Macbook um kein einzigen
Schritt bewegt. Wackler ausgeschlossen nehm ich mal an. hmm :(
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wie gesagt, das wird wohl leider kein Softwarefehler sein. Kannst es höchstens mal aufschrauben und prüfen, ob die Kabel korrekt angeschlossen sind — und wenn das nichts hilft, wird es wohl teurer.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Also eigentlich hatte ich vor das Teil am Samstag zum Gravis zu bringen. Aber jetzt ist mir zu wiederholten mal
etwas aufgefallen:

Wenn der Mac am Externen hängt und der interne ausfällt, muss ich nichts anderes tun als den externen ausszustöpseln.
Interner wird kurz blau (is ja normal) und ist dann wieder an. Was kann das bedeuten? Ähnliche Probleme? Lösungen?


vielen dank.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Nutzt du zufällig eine externe Maus?
Seit dem ich ab und an eine Bluetooth-Maus benutze, wacht der interne Bildschirm nach dem Ruhemodus nicht mehr auf. Stattdessen wird mir der Login-Dialog auf dem externen Display angezeigt. Ein Ab- und wieder Anstecken des externen Bildschirms löst das Problem. Es tritt nur auf, wenn ich die Maus mit dem MacBook verbunden habe.
Bei der USB-Maus, die ich zuvor genutzt habe, ist das allerdings nie passiert.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Ich nutz ne maus, aber über USB. Und es passiert auch nicht beim Aufwachen, sondern
random. Geht einfach plötzlich aus, also das Bild ist weg, wie wenn ein Kabel locker
wäre, aber das kann ich durch die aktuelle Lösung ja eigentlich ausschließen.

gruß