• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interner USB-Hub beim neuen Macbooks?

kraumei

Erdapfel
Registriert
23.02.09
Beiträge
1
Hallo!

Ich möchte mir ein neues MacBook Alu 2.0 kaufen. Damit möchte ich dann später die Gitarrenverstärker-Modeling Software Amplitube, sowie das dazugehörige USB-Interface Stomp IO betreiben. (http://www.thomann.de/at/ik_multimedia_stomp_io.htm).

In der Bedienungsanleitung des Interface steht, dass es nicht an USB-Hubs funktioniert.
Also weder an externen noch an internen Hubs. Bei meinem bisherigen Notebook war eben genau das der Fall, während es an meinem Desktop-PC bestens funktioniert.

Meine Frage daher:
Ist beim neuen MacBook 2.0 ein interner Hub verbaut, bzw. wie kann ich das herausfinden?
Gibt es Möglichkeiten, diesen später zu umgehen?
Haben die MacBooks Pro interne Hubs verbaut?

liebe gruesse, philip :)

 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Also, wie es hier im Systemprofiler aussieht, hat das derzeitige MBP (hier 15'') 4 USB Busse:
am ersten hängt die Tastatur und der IR Empfänger
am zweiten hängt das Bluetooth Dingens
am dritten hängt die iSight und der untere USB Port
und am vierten hängt der obere USB Port

Also kein interner Hub.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Hier noch ein Bild vom USB Baum
(kann hier mit dem alten Mozilla auf der Arbeit keine Posts editieren, deswegen als neuer Post)

Herausfinden kannst Du das über Apfel - Über diesen Mac - weitere Informationen und dann auf USB in der linken Spalte
 

Anhänge

  • Screenshot  1.png
    Screenshot 1.png
    35,5 KB · Aufrufe: 100

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
USB-Audiointerface für 600€ und dann noch an nem Macbook? Ich bin nun kein Spezialist, aber nicht umsonst haben sich die Leute über den FireWire-Wegfall geärgert, aber vielleicht hat sich die Situation ja auch schon gebessert:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=583341
oder auch nicht, wer weiss.
 

rowr

Golden Delicious
Registriert
11.01.09
Beiträge
7
Hi,

Ich bin auch im besitz des o.g MB Alu mit 4G RAM und recorde damit.
Was willst Du genau mit dem Interface machen?
Das MB Alu hat keinen "internen" Hub...

Egal... was ich sagen wollte: ich hatte schon alle möglichen Audiointerfaces an meinem MB hängen und noch nie Probleme damit.

Cheers,
rowr