• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

interne Platte hinüber :-( ?!

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Hallo zusammen,

ich glaube, meine interne Platte ist defekt. Habe einen iMac 20' aus 2007 (Neuware). Gestern wollte ich meinen iMac starten und er blieb beim grauen Bildschirm mit Apfellogo hängen und das Rad drehte sich und drehte sich....

Danach habe ich die Leopard DVD eingelegt und dann hierüber das Festplattendienstprogramm gestartet. Die Zugriffsrechte konnten nicht gelesen werden und reparieren konnte ich das Volume auch nicht.
Da ich gerade ein frisches Backup auf Time Machine hatte, habe ich eine Wiederherstellung darüber gestartet.

Schliesslich startete mein Mac auch wieder normal durch, konnte Zugriffrechte reparieren und die Überprüfung des Volumes ergab auch nichts negatives.

Allerdings kann ich nun so gut wie kein Backup mehr machen, da beide externen Platten ( 1 x via USB und 1 x via Firewire ) kurz auf die Platte zugreifen und nach quälend langen 30 Minuten gerade mal 65 KB !!!!! 'gebackupt' haben.

Ist meine interne Platte hinüber und, wenn ja, was für neue Platten für den Einbau könnt ihr mir guten Gewissens empfehlen ?

Für alle gut gemeinten, sachdienlichen Hinweise, Tipps & Anregungen bin ich sehr dankbar :)

DANKE

walbri

Hier noch ein paar Details zu meinem iMac:

Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2,5 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: IM51.0090.B09
SMC Version: 1.9f4

WDC WD2500JS-40TGB0:

Kapazität: 232,89 GB
Modell: WDC WD2500JS-40TGB0
Version: 20.06C04
Seriennummer: WD-WCANY2858102
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft

Volumes:
Mac HD:
Kapazität: 232,57 GB
Verfügbar: 178,79 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Würde mal empfehlen den nächsten Apple-Partner zu konsultieren, Austausch ist zwar möglich aber nicht empfehlenswert - habe mein Baby auch nur einmal aufgemacht - gleich wieder zugemacht ;)

Beim aktuellen Modell kostet der Tausch 70 Euro netto bei zertifizierten Apple-Partnern, dazu dann noch eine neue Festplatte - aber lohnt sich ja so oder so. Anleitungen für den Tausch in Eigenarbeit gibts natürlich auch zuhauf...