• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interne Partitionen zusammenführen und warum habe ich 2?

tocadisco

Golden Delicious
Registriert
12.06.20
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich habe im Festplattendienstprogramm gesehen, dass ich 2 Partitionen habe. Löschbar sind die nur im Recovery Mode. Die eine die nur wenig Speicher braucht habe ich im Recovery Mode gelöscht. Danach startete der Mac nicht mehr. Halb so schlimm habe ja ein Backup. Aber kann mir jemand erklären, warum ich 2 Partitionen auf der Festplatte habe? Und kann man diese zusammenführen?

Vieleicht muss ich noch erwähnen, dass ich mein Macbook Air auf mein Macbook Pro transferiert habe.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    684,1 KB · Aufrufe: 23
  • 2.png
    2.png
    705 KB · Aufrufe: 23

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich habe im Festplattendienstprogramm gesehen, dass ich 2 Partitionen habe.

Das stimmt nicht. macOS selbst verwendet seit Version 10.13 keine Partitionen mehr. Du hast 1 Partition, einen sogenannten APFS-Container, was zur Abgrenzung mit älteren Betriebssystemen dient, die noch mit Partitionen arbeiten. In dieser Partition sind 5 Volumes vorhanden, von denen 2 üblicherweise sichtbar sind.

Das ist der normale Aufbau von modernen macOS-Versionen. macOS 10.14 Mojave benötigt mindestens 4 Volumes, macOS 10.15 Catalina benötigt mindestens 5 Volumes für eine Standardinstallation.

Die eine die nur wenig Speicher braucht habe ich im Recovery Mode gelöscht.

Das war ziemlich unsinnig, denn dort war der unveränderliche Teil von macOS Catalina gespeichert.
 

tocadisco

Golden Delicious
Registriert
12.06.20
Beiträge
6
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort, das bedeutet, dass in "Ralph2" noch die Programm sind welche vom alten Mac sind?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Jein, dort sind alle Dateien des Computers gespeichert, die sich während des Betriebs ändern, d.h. die ganzen Benutzerdaten, die nachträglich installierten Programme und alle variablen Teile von macOS, die sich ständig im Hintergrund aktualisieren, z.B. der Antiviren-Scanner. Der Name des Volumes muss früher den Zusatz "… - Daten" gehabt haben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf