1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Interne Lautsprecher trotz angeschlossenem Line-Out?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von omz, 05.04.06.

  1. omz

    omz Gast

    Hallo allerseits!
    Ich habe einen neuen intel-imac (mein erster mac btw) und mich würde da mal eine kleinigkeit interessieren, die ich bislang noch nirgends per google etc. gefunden habe: ist es eigentlich möglich, die internen lautsprecher zu benutzen, auch wenn die stereo-anlage am line-out-anschluss hängt? der gedanke kam mir, da ja der startsound auch aus dem internen lautsprecher kommt und die sogar eine getrennte lautstärkeregelung haben (was ich erst kürzlich herausgefunden habe).
    ich habe zwar normalerweise meine anlage angeschlossen, da sie aber seitlich vom schreibtisch steht, finde ich das beim filme-gucken nicht immer so ideal, da mag ich es eigentlich lieber, wenn der sound auch "aus dem bild" kommt. außerdem würde ich die gerne ausschalten, wenn ich zum einschlafen noch musik höre und der mac anschließend in den ruhezustand fährt – was bei meiner anlage aber nicht geht. nun könnte ich natürlich dafür auch einfach das line-out-kabel ausstöpseln, aber man hat es ja gern bequem :)
    wie gesagt, es ist nicht so wahnsinnig wichtig, würde mich aber mal interessieren ob das eigentlich geht. (und wenn der computer sonst keine probleme macht ist da ja dieser zeitüberschuss ;) ) vielleicht weiß ja jemand was...
     
  2. omz

    omz Gast

    jetzt seh ich gerade, dass wohl doch schonmal jemand eine ähnliche frage zum mac-mini hatte. naja, da noch keine antwort gefunden scheint, kann ein repost ja nicht schaden…
     
  3. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    hi,

    eigentlich solltest du das in der "audio-midi-konfiguration" einstellen können. liegt im ordner "dienstprogramme".

    gruss

    jürgen
     
  4. omz

    omz Gast

    Leider nicht. Wenn ich die Anlage einstöpsele verschwindet der Eintrag für die internen Lautsprecher einfach unter "Audio-Output - Masterstream" und auch in den Ton-Systemeinstellungen… Plug&Play sozusagen, nur andersrum…
     

Diese Seite empfehlen