• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interne Lautsprecher trotz angeschlossenem Line-Out?

omz

Gast
Hallo allerseits!
Ich habe einen neuen intel-imac (mein erster mac btw) und mich würde da mal eine kleinigkeit interessieren, die ich bislang noch nirgends per google etc. gefunden habe: ist es eigentlich möglich, die internen lautsprecher zu benutzen, auch wenn die stereo-anlage am line-out-anschluss hängt? der gedanke kam mir, da ja der startsound auch aus dem internen lautsprecher kommt und die sogar eine getrennte lautstärkeregelung haben (was ich erst kürzlich herausgefunden habe).
ich habe zwar normalerweise meine anlage angeschlossen, da sie aber seitlich vom schreibtisch steht, finde ich das beim filme-gucken nicht immer so ideal, da mag ich es eigentlich lieber, wenn der sound auch "aus dem bild" kommt. außerdem würde ich die gerne ausschalten, wenn ich zum einschlafen noch musik höre und der mac anschließend in den ruhezustand fährt – was bei meiner anlage aber nicht geht. nun könnte ich natürlich dafür auch einfach das line-out-kabel ausstöpseln, aber man hat es ja gern bequem :)
wie gesagt, es ist nicht so wahnsinnig wichtig, würde mich aber mal interessieren ob das eigentlich geht. (und wenn der computer sonst keine probleme macht ist da ja dieser zeitüberschuss ;) ) vielleicht weiß ja jemand was...
 

omz

Gast
jetzt seh ich gerade, dass wohl doch schonmal jemand eine ähnliche frage zum mac-mini hatte. naja, da noch keine antwort gefunden scheint, kann ein repost ja nicht schaden…
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

eigentlich solltest du das in der "audio-midi-konfiguration" einstellen können. liegt im ordner "dienstprogramme".

gruss

jürgen
 

omz

Gast
Leider nicht. Wenn ich die Anlage einstöpsele verschwindet der Eintrag für die internen Lautsprecher einfach unter "Audio-Output - Masterstream" und auch in den Ton-Systemeinstellungen… Plug&Play sozusagen, nur andersrum…