• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Interne Lautsprecher gehen nicht mehr

KPWangen

Jonagold
Registriert
06.11.07
Beiträge
20
Hallo zusammen,

gestern wollte ich mal wieder mit meiner Gitarre am Mac jammen und habe mein Apogee One (USB) angestöpselt und mit Garageband ganz nett rumgeklimpert. Danach habe ich den USB Stecker rausgezogen und bin ins Bett gegangen. Soweit so gut....

Heute Morgen wollte ich einen Song hören - ging nicht. Die internen Lautsprecher lassen sich nicht mehr ansprechen.

Wenn ich unter Einstellungen auf Ton gehe, bekomme ich dort nur noch angezeigt:

Name = Digitaler Ausgang
Typ = optischer digitaler Ausgang

Ich kann nur noch über den Kopfhörer hören oder mit dem Apogee One.

Ziemlich blöd. Hat jemand eine Idee was ich machen kann, damit die internen Lautsprecher wieder funktionieren?

Vielen Dank und liebe Grüße

Klemens
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=45406

Hi, Schau mal ob dein Ausgang rot leuchtet.Falls ja, dann ist ein gewisser Pin verbogen. Hatte das Problem auch!Es gibt da diesen Trick mit den Kopfhörern schnell rein/raus bis es geht...aber irgendwann geht auch der Trick nicht mehr. Als Reparatur muss das ganze Logicboard getauscht werden, weil der Kopfhöreranschluss fest verlötet ist. Bei mir wurde es auf Kulanz repariert, weil es ein bekannter Fehler Seitens Apple ist, quasi Materialfehler. Also viel Erfolg!
 

KPWangen

Jonagold
Registriert
06.11.07
Beiträge
20
ganz genau, es leuchtet rot aus dem Anschluss. Ich werde das mit dem Kopfhörer probieren, da mein Book aber von 2008 ist, werde ich wohl Pech haben mit Kulanz.... Ich habe schon eine neue Tastatur und ein neues Trackpad drin..... So langsam will der nicht mehr :(

Gruß
Klemens
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Hab auch das 2008er und es wurde auf Kulanz getauscht ;)