• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

interne ips zuweisen

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
Hallo,

ich habe einen T-Sinus 154 DSL Router, an den 4 Rechner angeschlossen sind. Mein Mac und ein PC sind über LAN angeschlossen, 2 weitere PCs über WLAN.


Der Router weist jedem Computer beim Booten eine interne ip zu, aufsteigend von .100. Je nach Reihenfolge nach denen sie angeschmissen werden.

Mein Problem ist jetzt, dass ich fast jedes Mal eine andere interne ip habe, das wirft meine Porteinstellungen gehörig übere den Haufen.
Ich würde gerne jedem dieser Rechner (ganz besonders meinem Mac!) eine feste interne IP zuweisen.

Ich habe es schon versucht, indem ich den DHCP-Server des Routers ausgeschaltet und in den Netzwerkeinstellungen meine gewünschte interne ip bei der TCI/IP Konfiguration manuell eingetragen habe.
Ich habe dann sogar meine gewünschte ip, kann jedoch nicht im Internet surfen.



Meine Frage wäre jetzt, wie ich es anstellen kann, dass alle Rechner eine feste interne ip haben und noch internettauglich sind.



Gruß
iDaniel
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
iDaniel schrieb:
Ich habe es schon versucht, indem ich den DHCP-Server des Routers ausgeschaltet und in den Netzwerkeinstellungen meine gewünschte interne ip bei der TCI/IP Konfiguration manuell eingetragen habe.
Ich habe dann sogar meine gewünschte ip, kann jedoch nicht im Internet surfen.
Dann musst Du natürlich auch manuell in den Netzwerkeinstellungen die IP des Routers angeben (die des T-Sinus-Teils eben). Die würde nämlich bei DHCP ebenfalls mit übertragen.
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
quarx schrieb:
Dann musst Du natürlich auch manuell in den Netzwerkeinstellungen die IP des Routers angeben (die des T-Sinus-Teils eben). Die würde nämlich bei DHCP ebenfalls mit übertragen.


Ja, Ja, das ist alles schon eingegeben...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
<blödefrage>
Und das Subnetz ist auch korrekt?
</blödefrage>
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
Subnetz?

Meinst du die Teilnetzmaske?

Die ist 255.255.255.0. So steht es auch in den Routereinstellungen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nein, ich meinte das Subnetz selbst. Also (abhängig von der "Teilnetzmaske") die ersten Blöcke der IP-Nummer. Z.B. 192.168.1.* Könnte ja sein, dass der Router im Nicht-DHCP-Betrieb in einem anderen Subnetz lebt als sonst. Nur mal so rumphantasiert. Kannst Du den Router anpingen?
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
Wenn ich DHCP abgeschltet habe, meine gewünschte interne ip habe und nicht in´s Internet komme, kann ich trotzdem noch in die Einstellungen des Routers, ja.

Und zwar über die gleiche IP des Routers (192.168.2.1)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also Du kommst auch noch in die Routereinstellungen, wenn Du DHCP ausstellst und manuell sagen wir die 192.168.2.100 vergibst?

Was frag ich da, haste ja geschrieben ;)
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
Genau. Das ist zufälligerweise auch genau die interne ip, die ich will;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Probier mal, die IP des Routers unter DNS-Server einzutragen.
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
Wunderbar!!!!

Es klappt tatsächlich, vielen Dank!:-D


Jetzt muss ich das nur noch bei den drei anderen PCs schaffen.


danke nochmal!
iDaniel
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Keine Ursache. Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal hier, da konnte es nur entweder "Router" oder "DNS-Server" sein. :-D
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Hat es bei den Pcs geklappt?

Ansonsten die Lease Time der IPs auf "ständig" stellen im Router Menü. Dann sollte es auch per DHCP gehen. So habe ich es mit dem gleichen Router auch gemacht und bekomme eigentlich immer die gleiche IP, auch bei mehreren Rechner im Netzwerk.

Es würde auch ausreichen, wenn Du dem Rechner mit den Diensten eine feste IP gibst und den anderen Rechnern weiter automatische eine IP vom Router zuweisen lässt. Dann ist der "Server", auf den geforwarded wird, immer unter der gleichen IP erreichbar und Du musst dich nicht um die Konfiguration der anderen Rechner kümmern.

Gruß, edward.
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
Es hat auch mit den PCs funktioniert.

Was ich aber komisch finde, ist dass meine ip-Adresse jetzt komplett anders aufgebaut ist, seit ich den DHCP-Server deaktivier habe.


Frühr hatte ich immer eine externe ip von 85.xxx.xxx.xxx

Jetzt habe ich plötzlich immer eine ip von 217.xxx.xxx.xxx



Also ein deutlich anderer Aufbau. Woran könnte das liegen?


Noch was:

Bei DSL 6000 hat man doch einen Download von 744 kb/s, oder? Ich komme immer nur auf 699.
Kann das damit was zu tun haben?


Gruß
iDaniel