• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interne HDD beim iMac erneut formatieren?

iEURO

Braeburn
Registriert
25.07.08
Beiträge
46
Hallo,

habe nen iMac Alu mit 750 GB Speicher,
Vor kurzem erfolgreich Bootcamp installiert und Win XP Pro installiert,habe Win 32 GB gegeben,das reicht.
Nun wöllte ich gern das die Macintosh HD 100 GB bekommt,da will ich alle Programme installieren,auf den Rest sollen dann Daten wie Mp3 oder Bilder und all das.

1.Welches Programm kann jetzt ohne Datenverlust formatieren,oder aufteilen,formatiert ist ja schon.Also ich meine partitionieren.

2.Ist dabei etwas wichtiges zu beachten,dann unbedingt mir sagen,weil bin ja noch ganz neu was OS X angeht.


Danke schon mal für die Hilfe

Gruß iEURO o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Haste du OS X 10.5.X ? Wenn das der Fall ist, sollte das Festplattendienstprogramm, das in Mac enthalten ist, deinen Wünschen entsprechen.
 

iEURO

Braeburn
Registriert
25.07.08
Beiträge
46
Hi,

ja ich habe das Mac OS X 10.5 (Leopart) und Du bist Dir echt sicher das da nix gelöscht wird oder net mehr funktioniert?

:innocent:
 

iEURO

Braeburn
Registriert
25.07.08
Beiträge
46
Hmm,soviele Profis hier,kann niemand was genaueres dazu schreiben?Bitte.

:(o_O:oops:
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
wenn du es richtig magst geht nix verloren

einfach im festplattendienstprogramm eine neue partition hinzufügen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Vermutlich dürfen auf der bisherigen OS-X-Partition nicht mehr Daten drauf sein wie auf die neue, verkleinerte Partition passen - das Programm wird sicher nicht Dateien von selbst auf die neuen Partitionen verteilen.
Die Frage ist aber, warum du das überhaupt machen willst?
Um von beiden Systemen auf die (neu erstellte) Datenpartition zugreifen zu können, müsstest du diese mit FAT32 formatieren oder Zusatzprogramme verwenden, die alle noch so ihre Tücken haben. Eine FAT32-Partition mit 618 GB ... klappt das?
Und wenn du die Datenpartition bei HFS+ lassen willst, ist es völlig überflüssig, Programme und Daten auf verschiedene Partitionen zu legen.
 

iEURO

Braeburn
Registriert
25.07.08
Beiträge
46
Danke erstmal für Euere Antworten.
Ich muss zugeben so richtig hab ich mir da wohl keine Gedanken gemacht.Ich lebe noch zu sehr in der Windows Welt.Da hatte ich eine kleine 80GB HDD nur für das System und da wurden eben alle Programme installiert.
Auf einer zweiten internen HDD hatte ich dann alles wie Bilder,Mp3 und soweiter.
Ich hab das deswegen gemacht,weil so ein schnellerer Zugriff stattfinden kann auf die Datein.
Da ich nun aber nur eine einzige HDD im iMAC habe ..... dachte ich ich teile sie,is aber Quatsch,weil es gibt ja trotzdem nur einen Schreiblesekopf,also wird net schneller.

Blick auch noch net richtig beim Dateisystem des OS X durch,dieser Finder ist etwas gewöhnungs bedürftig.

Gruß iEuro
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
überhaupt verlierst du deine datein durch ein neu installieren nicht

du kannst die daten archivieren lassen oder auch einfach drüber installieren :)
 

Hans-Ulrich

Jamba
Registriert
10.01.08
Beiträge
59
Danke erstmal für Euere Antworten.
Ich muss zugeben so richtig hab ich mir da wohl keine Gedanken gemacht.Ich lebe noch zu sehr in der Windows Welt.
....
Blick auch noch net richtig beim Dateisystem des OS X durch,dieser Finder ist etwas gewöhnungs bedürftig.

Gruß iEuro

Hallo,
ich bin zwar schon etwas länger bei Apple, aber meine Begeisterung hat noch nicht nachgelassen.
Deine Bemerkung ist richtig - Windows Welt - schmeiß das erst mal über Bord !
Das Apple BS hat einen Unixunterbau und da sind Partitionen contraproduktiv. Ändere nichts an den Vorgaben von Apple, in Bezug auf die Vorgaben der einzelnen Verzeichnisse, und überlege wie Du die große Datenmenge die ich vermute, auf Grund der HDD Größe, sicherst !? Alles Andere würde ich dem BS überlassen !

Frohes Schaffen !
 

iEURO

Braeburn
Registriert
25.07.08
Beiträge
46
Hallo,

an alle erstmal ein GROSSES Danke,schön das Ihr alle immer helfen tut.Werd die HDD so belassen wie sie ist ,hab nun mehrfach gelesen das man es nicht mit einer Windows HDD und deren Arbeitsweise vergleichen kann.

@ Hans-Ulrich Gienapp,
Cottbus am Rande des Spreewaldes

Ist ja gar nicht so weit von mir,komme aus dem Dreiländereck,besser gesagt aus Bernstadt a.d.Eigen :oops:)
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hihi, das ist ja nur einen Katzensprung entfernt...

MfG
MrFX