• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Interne HD für Macbook 13''

timboj1708

Golden Delicious
Registriert
14.10.09
Beiträge
11
Hallo zusammen,

würde die hd in meinem MB gerne ersetzen durch eine 500 GB Platte und bin im moment auf der Suche nach einer Platte die folgende QUalitäten besitzt.

- SChnell
- möglichst Stromsparend
- Langlebig und robust
- 100% Kompatibel mit MB
- Laut kann sie gerne sein - Geräusche stören mich nicht

Welche Platte könnt ihr mir denn da empfehlen?

Gruß und danke
 

AppelUndso

Fuji
Registriert
11.05.08
Beiträge
38
Ich kann die Western Digital Scorpio Black 500GB, SATA II empfehlen.

Daten: 500GB • 7200rpm • 16MB Cache • Bauhöhe: 9.5mm

Sie bietet ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis.

Preis: ca. 63€

Link zum Heise Preisvergleich: http://drp.ly/54ek

Englischer Testbericht zur HD: http://drp.ly/TXfz

Rezensionen bei Amazon: http://drp.ly/oOsd
 

MGBT

Erdapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
4
Ich kann die Western Digital Scorpio Black 500GB, SATA II auch empfehlen.
Habe sie in meinem MacBook Pro 15,4" und sie läuft super.
Wenn du natürlich sehr sehr sehr viel Geld zu verfügung hast kauf lieber eine SSD.
 

Ete P. Tete

Gloster
Registriert
23.04.08
Beiträge
64
Hallo zusammen,
habe das gleiche vor mit meinem MB von 2006. Und hab 3 Fragen obendrauf:
.1 Hab ich was von SATA II (mit 3GB/s) oder bremst das der Controller aus?
.2 Ab wieviel GB sollte man partitionieren oder ist das eh nicht nötig?
.3 Wie bekomme ich eigentlich den Inhalt meiner alten HD auf die neue? Einfach mit TM?

Dankeschön für eure Hilfe!
Ete

P.S. zu .1: Im Systemprofiler steht unter Serial-ATA übrigens folgendes:
Intel ICH7-M AHCI:

Hersteller: Intel
Produkt: ICH7-M AHCI
Verbindungsgeschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.10 Supported

TOSHIBA MK8034GSX:

Kapazität: 80,03 GB (80.026.361.856 Byte)
Modell: TOSHIBA MK8034GSX
Version: AH303B
Seriennummer: Z6DQFCY5U
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 8
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medientyp: Rotierend
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Macintosh HD:
Kapazität: 79,68 GB (79.682.387.968 Byte)
Verfügbar: 10,04 GB (10.036.789.248 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Hallo Ete,
1: nein und nein
2: nein, nicht nötig
3: ja, oder schneller mit einem externen Gehäuse und der BootDVD per Festplattendienstprogramm.
 

Ete P. Tete

Gloster
Registriert
23.04.08
Beiträge
64
Hallo Klaffi,
dankeschön für deine superschnelle Antwort. Dein "Nein und Nein" zu 1 interpretiere ich so, dass ich von SATA 2 nichts habe, aber die Ursache eine andere ist als der Controller. Richtig?

Viele Grüße,
Ete
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Hallo, die MB von 2006 haben noch keinen SATA 2 Controller, man kann aber eine SATA 2 Platte anschliessen (bin mir aber nur zu 80% sicher).
Doch der Controller bremst das aus.
daher Korrektur:
1: nein und ja
 

palumbus

Jamba
Registriert
21.08.09
Beiträge
54
Hallo zusammen,

möchte in meinem MB von 2008, 160Gb, auch die HD tauschen. Zurzeit benutze ich eine externe HD mit 500 Gb und hab nur noch ca. 100Gb frei. Da wirft sich die Frage auf, ob ein upgrade auf 500Gb sinnvoll ist? Wie wichtig sind die7200rpm? Ist nicht original eine mit 5400 rpm eingebaut? Hab da von Western Digital eine mit 750Gb gesehen, aber mit 5400rpm.
Wie löst ihr das mit den grossen Datenmengen? Musik, Filme usw. alles auf einer Diskc, oder habt ihr bsp. eine Disc für Filme usw.?

Danke für die Hilfe!

Gruss
 

Ete P. Tete

Gloster
Registriert
23.04.08
Beiträge
64
Hallo Palumbus,
an deiner Stelle würde ich eine große interne einbauen, die externe musst du ja deswegen nicht wegwerfen. Und voll bekommst du sie gerade mit Multimedia immer - früher oder später.

Am Ende meiner Recherchen stand eine WD Scorpio BLUE (nicht BLACK), die auch nur 5400 rpm dreht. Meiner Meinung nach schnell genug. Ich vermute mal, dass du dein MB und die Platte eher zum Speichern und Anschauen deiner Filme benötigst, da reichen 5400 rpm aus.

Nachteile einer schnelleren Platte sind im wesentlichen höherer Stromverbrauch und Vibrationen, die als störend empfunden werden können.

Alternativ zu Western Digital werden auch die HDs von Seagate regelmäßig gut getestet. Da sind auch welche jenseits von 500GB dabei.

Verschiedene Platten für verschiedene Inhalte finde ich Quatsch. Inzwischen hat man so umfangreiche Dateibestände, dass die sich ohnehin nicht mehr so wie früher, nämlich handsortiert, verwalten lassen. Stattdessen erledigt das deine Software, wie bspw. iTunes für die Mucke. Wo das dann alles genau liegt.... who cares?

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße,
Ete
P.S.: Vorsicht vor den WD Scorpio Blue mit dem Vermerk "SATA 3 Gb/s w/AdvFormat". Die kannst du zwar ins Macbook einbauen, aber dein Gehäuse wirst du nicht mehr zuschrauben können. ;) Die Größe darf max. 9,5mm (bzw. 0,37 inch) sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

tortura

Erdapfel
Registriert
22.10.10
Beiträge
5
du möchtest eine schnelle, da würde ich dir eine SSD empfehlen, ich meine an der ersten Stelle steht schnell, dann Stromsparend.

da liegt es für mich auf der Hand :D SSD.

ich habe eine Hitachi HTS725050A9A364 bis vor kurzem und die machte ihre Arbeit wirklich gut 7.200 Umdrehungen 16MB cache ..tja...

aber zum dritten mal SSD ist mindestens 3 mal schneller und Stromsparender :D
gruss

p.s. Western Digital würde ich nicht nehmen, mir sind im letzten Jahr 4 Stück innerhalb eines halben Jahres abgeraucht, ich meine Garantie ist gut und bekomme immer wieder eine neue, aber es kostet Zeit und eine zweite Festplatte, man muss ja in der Zwischenzeit arbeiten.

ich habe sehr schlechte Erfahrung mit Western Digital Festplatten, kann natürlich an meinem Verhalten zusammenhängen, ich schalte mein Laptop nie aus, nur zuklappen und ich laufe mit dem Laptop sehr viel. (laufe/gehe, mal die Bahn erwischen... :D )
und WD´s haben es nicht verkraftet, die Samsung 320 hat es länger mitgemacht, aber Hitachi lief mehr als halbes Jahr. mal schauen was die Crucial c300 aushält.
 

palumbus

Jamba
Registriert
21.08.09
Beiträge
54
Vielen Dank Ete P. Tete!
Habe deinen Kommentar zu spät gesehen. Bin am anderen Tag ins Geschäft und hab mir ne WD Scorpio black mit 500Gb gekauft. Zudem noch 2 x 2Gb Ram. Alles in kurzer Zeit eingebaut, gestartet, Backup von TC draufgespielt und seither auf der Autobahn unterwegs.
Die HD läuft ziemlich ruhig, und der Stromverbrauch ist um ca. 1% angestiegen.

Gruss und Danke