Interne Festplattenorganisation durcheinander - erbitte Hilfe

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hallo!

Was kann ich machen.
Seit einigen Tagen installiere ich das Betriebs-System (von Mojave auf Catalina, dann wieder zurück) immer wieder neu.
(Mein iMac ist ein Ende 2015 Modell)
Die beim Recovery-Mode im Dienstprogramm angezeigten internen Festplatten habe ich stets komplett neu gelöscht.
Mojave lässt sich zwar korrekt aufspielen, aber auf dem Schreibtisch befinden sich nach der Installation drei Festplatten
Zwei mit ca. 120 GB und die HD mit 2 TB, wobei die zweite 120er mit Daten gekennzeichnet ist. Bei der Neuinstallation
soll ich dann eine dieser Festplatten für die Einrichtung auswählen. Nehme ich die 2 TB Platte ist der iMac extrem langsam,
bei der 120er komme ich gb-mäßig natürlich nicht weit. Irgendwie stimmt die Kopplung der Platten nicht und ich weiß nicht wie ich den ursprünglichen Zustand wieder herbekomme.
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen, vielen Dank.
Beste Grüße
CroBoo
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Mach mal bitte ein Bild vom Festplattendienstprogramm, wo man die einzelnen Platten sehen kann,
oben bei "Darstellung" dann auswählen, dass alle Geräte eingeblendet werden.

Kann es sein, das Du ein Fusion Drive hattest welches aufgelöst wurde?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Die beim Recovery-Mode im Dienstprogramm angezeigten internen Festplatten habe ich stets komplett neu gelöscht.

Vermutlich verwechselst Du Festplatten und Volumes. Du musst im Festplattendienstprogramm erst die Funktion "Darstellung: Alle Geräte einblenden" aktivieren, damit Du die Festplatte überhaupt sehen kannst. Mojave installiert sich auf 4 Volumes (davon 1 sichtbar), Catalina installiert sich auf 5 Volumes (davon je nach Programm 1 oder 2 sichtbar).

Falls der iMac ein Fusion Drive hat, kann es außerdem sein, dass Du zusätzlich bei der Aktion noch das Laufwerk in seine beiden Einzelkomponenten (SSD und mechanische Platte) zerlegt hast. Das müsste dann erst wieder zusammengefügt werden. Apple stellt dafür eine Anleitung bereit, die allerdings je nach konkreter Systemversion nicht immer so funktioniert, wie es da steht.
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Erstmal vielen Dank. Das mache ich etwas später und melde mich, bin gerade beschäftigt. Aber herzlichen Dank schon mal.
Grüße
CroBoo

So, anbei die Aufnahme der Festplatten im Dienstprogramm.
Und ja, es handelt sich um einen iMac mit Fusion Drive, das vermutlich aufgelöst wurde.
Ich danke euch schon mal wieder.
Grüße
Crock
Das habe ich auch schon probiert, aber bereits im Terminal nach Eingabe der Vorgaben gab es daraufhin
keine positive Meldung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-30 um 11.32.02.png
    Bildschirmfoto 2019-12-30 um 11.32.02.png
    982,9 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2019-12-30 um 12.24.19.png
    Bildschirmfoto 2019-12-30 um 12.24.19.png
    300,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hallo, und noch mal bin ich es.
Bevor sich wieder jemand die Mühe macht, um mir zu helfen, möchte ich euch mitteilen, dass ich das FusionDrive Auflösungsproblem mit Hilfe der zuvor angehängten Anleitung schließlich lösen konnte.
Ich installiere gerade wieder auf dem FusioDrive Mojave und hoffe eure freundliche Hilfe erst einmal
nicht wieder in Anspruch nehmen zu müssen.
Ich danke abschließend ganz herzlich und wünsche allerseits einen großartigen Einstieg ins Neue Jahr!
Beste Grüße
CroBoo