• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interne Festplatte wird nicht angezeigt

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Hallo @all,

meine interne Festplatte wird nicht mehr angezeigt. Mein iMac bootet normal und ich kann auch auf alle Daten zugreifen, nur ohne Festplattensymbol auf dem Desktop oder in der Finderleiste ist das schon etwas umständlich. Das Festplatten Dienstprogramm findet keinen Fehler und die Zugriffrechte scheinen auch in Ordnung zu sein. Gerade habe ich festgestellt, wenn ich mit Hilfe von Tinker Tools die versteckten Daten anzeigen lasse, dann ist auch das Festplattensymbol wieder da. Aber das ist keine befriedigende Lösung. An welcher Schraube muss ich drehen, damit das Symbol auch in der normalen Umgebung wieder auftaucht?

Gruß
Macianer
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Habe dir gerade ein kleines Video gemacht welches dir helfen könnte. Dauert aber noch einen Moment bis ich es hochgeladen habe.

So Video ist hochgeladen, vielleicht kann es dir bei deinem Problem weiterhelfen. Ansehen bzw. Downloaden kannst du es unter folgendem Link:

http://share.wittberger.net/hddproblem.mov
 
  • Like
Reaktionen: rosenkrieger

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
:oops: wow ... vielen Dank Witti für die schnelle Antwort. Tolle Hilfe und sie war auch erfolgreich. Man lernt immer noch dazu. Nochmal Danke für deine Mühe und schönes Wochenende.
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Gerne, kein Problem. Wünsche dir auch ein schönes Wochenende. :)
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hey Witti, cooles Hintergrundbild! :)
Würdest du mir verraten, wo man das bekommt?
Thx!

MfG,
kybdf2
 

dobsche

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
77
Bei mir klappt es so nicht, das Festplattensymbol bleibt verschwunden

Macht ja an sich nicht so viel, die Festplatte wird ja offenbar erkannt. Aber ich hätte das Symbol schon ganz gerne wieder auf dem Desktop.
Noch irgendwelche Ideen?
Danke, Dobsche
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
In den Findereinstellungen hast du angehakt, daß Festplatten angezeigt werden?
 

simply

Alkmene
Registriert
14.03.09
Beiträge
33
Vielleicht so

Finder => Einstellungen => Allgemein => Häkchen bei Festplatten
 

dobsche

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
77
Ja, in den Findereinstellungen ist das Häkchen drin.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bei mir klappt es so nicht, das Festplattensymbol bleibt verschwunden

Hier
findest du dieses Script:
Code:
tell application "System Events"
set visible of disk "NameofDisk" to true
end tell
tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch

Kannst es in den Scripteditor kopieren und dann laufen lassen. Bis jetzt hat das noch immer geholfen, wenn alle vorher genannten Hackerl gesetzt sind.
salome
 

dobsche

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
77
Oh, danke! Aber ich glaube, das traue ich mich nicht. Nachher passiert irgendwas, was ich nicht mehr rückgängig machen kann und nicht im Griff habe. Dann lebe ich lieber ohne Festplattensymbol weiter...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Script (ebenfalls im von MacBat empfohlenen Thread enthalten) kannst dich ruhig trauen. Das sagt ja nichts anderes, als "Festplatte erscheine". Anstelle von "NameofDisk" musst du natürlich den Namen deiner Festplatte einsetzen.
Aber zwingen musst du dich nicht.
salome