• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interne Festplatte wecheseln--- aber welche nehmen?

Apfelwurm1976

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich habe ein MBP der älteren Generation (C2D 2,16 ghz) und bin immer noch sehr zufrieden und denke nicht an einen Wechsel. Leider hat dieser aber eine 120GB Festplatte und die platzt gerade aus allen Nähten. Erst hatte ich vor mir eine Gigabit externe Festplatte zu besorgen, doch diese scheinen mir recht teuer für meinen Bedarf und interne sind immer noch schneller. Da ich Bastelerfahrung habe ( bestimmt schon 10 iPods repariert/ meinen Mac mal wegen Flüssigkeit aufgemacht/ iMac Festplatte gewechselt) traue ich mir auch einen Festplattenwechsel zu.
Es soll eine 500GB werden:
Nun meine Frage:
Ich habe mich umgeschaut und es gibt so zwei Varianten, welche mit 5400rpm und 7200rpm.
Welche würdet ihr mir empfehlen? Merkt man den Unterschied? Welche Marke?

Auf meiner jetztigen internen Platte ist eine Bootcamp Partition mit drauf. Kann ich die mit TM mitkopieren? Oder brauche ich sowas wie Carbon Copy Cloner?
Deswegen würde ich mir dann noch eine externe simple USB 1 TB Platte kaufen und die an meine AirportExtreme hängen für das jetzige BackUp und die in der Zukunft.
Habt ihr noch andere Vorschläge oder Einwende zu den von mir erdachten Plan?
Noch eine Frage: Kann man mit dem MBP von USB booten? Ich erinnere mich noch so an Firewire aber USB?
Könnt ihr noch Tips geben welche Platten gut sind?
Danke euch
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
die 7200er ist schneller, aber relativ unmerklich. ggf. auch ein bisschen lauter - kann sich auf die akkuleistung auswirken (betonung liegt auf "kann") und wird eventuell ein ganz klein bisschen wärmer, das ist aber nicht schlimm.
die 5400er ist einfach nur größer ;)

ich persönlich würde die 7200er nehmen, aber wie gesagt - ich empfinde den geschwindigkeitszuwachs eher als marginal...

von der vorgehensweise musst du meine ich carbon copy nehmen, wenn die bootcamp-part. mit soll. das wissen andere hier aber sicherlich genauer...mir hat bislang immer ein tm-backup gereicht, da die books bei mir als single-os laufen...