Interne Festplatte mit S.M.A.R.T-Status: defekt – selber reparieren

meerestechnikerin

Granny Smith
Registriert
29.03.20
Beiträge
13
Moin zusammen,

ich habe ein MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2012), bei dem ich feststellen musste, dass die Interne Festplatte (APPLE SSD SM128E Media) den S.M.A.R.T.Status: defekt aufweist. Dieses Problem ist mir seit etwa Oktober 2019 bekannt, da ich das Betriebssystem nicht von macOS Mojave auf den Nachfolger macOS Catalina updaten konnte.

Da die Reparaturkosten in einem lizensierten Apple-Shop die Kosten für eine interne Festplatte weit überschreiten, würde ich die Festplatte gerne selber auswechseln.

Dazu habe ich nun folgende Fragen:
  1. Auf dem angefügten Bild, wo kann ich da genau die Festplatte verorten? Bei sämtlichen Tutorials, die ich bis jetzt gefunden habe, war mein Laptop nie wirklich vertreten bzw. es wurde überhaupt nicht klar, wo die Festplatte verbaut ist.
  2. Von der internen Festplatte her, könnte ich als neue z.B. eine Intenso interne SSD-Festplatte, SATA III Top Performance, 256 GB verwenden?
  3. Benötige ich außer dem Torx-Schraubendreher noch weiteres „Spezialwerkzeug“? Es sind im Inneren auch noch Kreuz- und Sternschrauben verbaut, aber bei denen sollte die Beschaffung von Werkzeug nicht allzu kompliziert sein.
Der Laptop funktioniert ansonsten bestens, der defekte Status fällt nicht wirklich auf, aber es wäre halt wirklich suboptimal, wenn der Laptop dann ausfallen würde, wenn ich ihn zum Arbeiten brauche.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße und bleibt gesund!
Julia
 

Anhänge

  • IMG_20200329_100537.jpg
    IMG_20200329_100537.jpg
    1 MB · Aufrufe: 11

meerestechnikerin

Granny Smith
Registriert
29.03.20
Beiträge
13
Vielen herzlichen Dank! Ich werde mir das mal genauer ansehen, und melde mich falls nötig noch mal. Danke nochmal!