• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interne Festplatte Löschen / Auf neue HD Backup aufspielen

Apfelher(r)

Jonagold
Registriert
03.11.06
Beiträge
18
Hallo zusammen,

die interne 80 GB-Festplatte meines (Intel-)MacBooks ist mittlerweile zu klein geworden und ich stehe vor'm Projektstart "PLATTENWECHSEL". o_O

Die AKTUELLE SITUATION:
GESICHERT ist meine komplette Festplatte auf einer externen Platte via FIREWIRE mittels SUPERDUPER (gratis Version).

Da ich für den EINBAU DER NEUEN PLATTE wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen auf die Dienste meines APPLE SYSTEMHAUSES zurückgreifen will, ergeben sich folgende Fragestellungen für mich:

1) Kann ich VOR ÜBERGABE meines MacBooks (an das Apple Systemhaus) die INTERNE FESTPLATTE LÖSCHEN, um meine Daten etc. vor Missbrauch durch Dritte zu schützen? o_O Falls ja - WIE GANZ SICHER (unter Windows gibt's bspw. ein Programm, dass jedes Bit 32mal überschreibt...)?

2) Wie kann ich nach Erhalt meines MacBooks mit neuer Festplatte die ALTEN INHALTE (vom SuperDuper Backup, externen Platte via FIREWIRE) auf die NEUE HARDWARE bringen?

3) Werde ich SOFTWARE neu INSTALLIEREN müssen (bspw. unter Windows {via Parallels}) ?



Zu Frage 2:
Das Backup mit SuperDuper ist zwar einfach - vom umgekehrten Weg habe ich aber noch keine Ahnung und daher gehörigen Respekt. Für eine detaillierte Erklärung wäre ich sehr dankbar!


Danke für Eure Tipps!
Apfelher(r)
 
Zuletzt bearbeitet:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Im Festplattendienstprogramm gibt es so etwas ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du hast ein MacBook und kein MB pro?
Vergiß das Systemhaus für den Plattenwechsel, mach's selbst.
Es gibt wirklich nichts einfacheres.
Steht im Handbuch, aber zur Beruhigung nochmal:
Akku rausnehmen.
Dann drei kleine Schräubchen lösen (der dafür nötige Minischraubenzieher ist vielleicht das größte Problem, man kann aber notfalls auch ein Messer nehmen).
Einen L-förmigen Blechstreifen entnehmen.
Die alte Platte an einem Band herausziehen.
Neue Platte reinschieben, Blech wieder einsetzen und festschrauben.
Für die alte Platte kannst du dir ein 2,5-Zoll-Gehäuse besorgen, am besten Firewire (da gibt es welche, die auch ohne eigene Stromversorgung arbeiten), dann hast du eine kleine und transportable Zusatzplatte.

Wenn du doch den Weg über den Händelr gehen willst und befürchtest, daß sich dort wer langweilt: im Festplattendienstprogramm, das RedCloud ja erwähnte, kann man den freien Speicherplatz mit Nullen überschreiben (einmal reicht, wenn du nicht gerade Ärger mit der CIA hattest). Daß das das bewirkt, was du willst, heißt aber, daß du vorher alles außer dem nackten System löschen musst, denn es wird nur der freigegebene Platz überschrieben, keine noch angezeigten Daten.
 

Apfelher(r)

Jonagold
Registriert
03.11.06
Beiträge
18
SuperDuper Restore vom Backup

OK, Danke RedCloud und MacAlzenau!

Mittlerweile hab' ich andernorts die bebilderte Anleitung zum Aus- und Einbau gefunden, die evtl. zukünftige Leser interessieren könnte:
http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Core-Duo/Hard-Drive-Replacement/86/5/Page-1

Jetzt bleibt mir aber noch Frage 2), idealerweise ist evtl. auch noch 'ne Info zu 3) drin???

2) Wie kann ich nach Erhalt meines MacBooks mit neuer Festplatte die ALTEN INHALTE (vom SuperDuper Backup, externen Platte via FIREWIRE) auf die NEUE HARDWARE bringen?

(Detaillierte Erklärung wär' spitze!)

3) Werde ich SOFTWARE neu INSTALLIEREN müssen (bspw. unter Windows {via Parallels}) ?


MACt's gut :cool:
apfelher(r)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Vielleicht hilf das hier in Bezug auf die Frage mit SuperDuper!.

In Windows brauchst Du nichts neu zu installieren (gilt nur für eine Virtuallisierungs-Umgebung). Alle Daten sind ja innerhalb der Parallels-Pakete enthalten, diese solltest Du allerdings sichern!

Gruß,

GByte
 

Apfelher(r)

Jonagold
Registriert
03.11.06
Beiträge
18
Wie es hier heisst, muss ich vor dem "Aufspielen" der extern gesicherten Daten auf die neue interne Festplatte eben diese neue Platte mit dem Festplattendienstprogramm als Mac OS Extended (Journaled) formatieren, damit die neue Platte auch in SuperDuper erscheinen kann.

Weiß jemand, wie ich das anstelle? Schließlich ist besagte neue Platte doch erst mal "leer" und kommt nicht automatisch im Format Mac OS Extended (Journaled) bei mir an.

Wenn die neue interne Platte wirklich zunächst vom externen Laufwerk nicht erreichbar ist (wie oben beschrieben), wie kann ich sie dann als Mac OS Extended (Journaled) formatieren???
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wie es hier heisst, muss ich vor dem "Aufspielen" der extern gesicherten Daten auf die neue interne Festplatte eben diese neue Platte mit dem Festplattendienstprogramm als Mac OS Extended (Journaled) formatieren, damit die neue Platte auch in SuperDuper erscheinen kann.

Weiß jemand, wie ich das anstelle? Schließlich ist besagte neue Platte doch erst mal "leer" und kommt nicht automatisch im Format Mac OS Extended (Journaled) bei mir an.

Wenn die neue interne Platte wirklich zunächst vom externen Laufwerk nicht erreichbar ist (wie oben beschrieben), wie kann ich sie dann als Mac OS Extended (Journaled) formatieren???

Habe ich auch getestet. SuperDuper will immer die Externe formatieren.
Bei der kostenpflichtigen Vollversion von SuperDuper soll das nicht so sein.
 

Apfelher(r)

Jonagold
Registriert
03.11.06
Beiträge
18
Habe ich auch getestet. SuperDuper will immer die Externe formatieren.
Bei der kostenpflichtigen Vollversion von SuperDuper soll das nicht so sein.

Hi RedCloud!

Vielleicht habe ich mich ja unglücklich ausgedrückt... ich spreche von folgender Situation:

- neue, unformatierte Festplatte ist im MacBook eingesetzt
- (zuvor mit kostenfreiem SuperDuper erstelltes) Backup auf liegt auf via Firewire angeschlossenem Laufwerk

Muss ich hier zwangsläufig
1. wieder Mac OS X Tiger auf der internen Platte neu von DVD installieren :(, um
2. die gesamte Platte dann wiederum vom externen Backup aus zu überspielen???
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Verweise jetzt mal lieber auf die Profis MacAlzenau und MacMark.
Dieses Problem hatte ich noch nicht!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du hast zwei (im Prinzip identische) Möglichkeiten, die neue Platte zu formatieren:
- Du bootest von der Installations-DVD, aber ohne das System zu installieren (alles durchklicken, bis oben eine Menüleiste erscheint) und formatierst die Platte dann mit dem Festplattendienstprogramm von der DVD (Menüleiste).
- Du bootest von der externen Platte und formatierst dann mit dem Festplattendienstprogramm aus dem Programmeordner (Dienstprogramme). Das ist vermutlich besser, denn erstens kannst du da die externe Platte mit dem Backup nicht versehentlich formatieren, und zweitens siehst du gleich, ob das Backup bootfähig ist.

Dazu die Platte links auswählen und den Reiter "Partitionieren" auswählen. "Eine Partition" ist vermutlich voreingestellt, ebenso das gewünschte Format. Irgendwo - ich denke, unter "Optionen", kann es mangels zu formatierender Platte aber nicht prüfen - kann man das Partitionsschema auswählen. Da musst du für das MacBook (Intelprozessor) "GUID" wählen.
Nach dem Formatieren musst du SuperDuper starten, da sollte alles erklärt sein (ich kenne das Programm nicht näher).
 

jalume

Roter Delicious
Registriert
30.01.07
Beiträge
92
Ich bin gerad dabei nach dem beschriebenen schema vorzuegehen.
wenn ich jedoch von dvd das fdp aufrufe kann ich die beiden volumes nicht per maus in die leiste zielvolume und quellvolume ziehen wie beschrieben.
jetzt hab ichs ganz normal in mac os ausprobiert da klappts...
wenn mir jemand helfen würde wärs mir sehr recht...

edit: sorry war im falschen thema.... kann mein beitrag kann gelöscht werden