• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Interne Festplatte lässt sich nicht löschen.

Registriert
16.09.08
Beiträge
29
Hallo Leute. Ich hab in mein neues MacBook Pro 15 ", 2 GHz i7 eine größere Festplatte (750 GB)) einbauen lassen. Mit dem Festplattendienstprogramm kann ich jetzt diese Festplatte nicht löschen. Ich kann dieser Platte weder einen Namen zuweisen noch ein Format festlegen. Die Beschriftungsfelder sind grau unterlegt und nicht beschreibbar.
Kann jemand helfen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du willst die Platte löschen, von der du gestartet hast und auf die dein laufendes System ständig zugreift?
Oder hast du korrekt von DVD oder einem anderen Volume gestartet?
Dann musst du beim Formatieren (löschen sollte an sich problemlos gehen) erst ein neues Schema auswählen (auch wenn du genau wie vorher nur eine Partition haben willst, müsstest du "eine Partition" auswählen, wo das aktuelle Schema angezeigt wird).
 
Registriert
16.09.08
Beiträge
29
Das Problem ist komplex. Also: Ich will tatsächlich die Festplatte löschen, auf die mein System zurückgreift. Da das natürlich nicht geht, habe ich versucht von DVD zu starten. Problem: Ich habe auf meinem MacBook Pro OSX Lion vom Händler vorinstalltiert, d.h. es gibt keine DVD oder USB Stick. Ein erneutes Herunterladen aus dem AppStore, um eine Datei zu bekommen, die ich extrahieren kann, ist nicht möglich, da der AppStore sofort erkennt, dass LION bereits installiert ist und mir keine Möglichkeit gibt, das Programm erneut zu laden.
Also habe ich versucht, mit der DVD vom vorherigen Betriebssystem "Snow Leopard" zu starten, dies funktioniert nicht.
Was kann ich tun?
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Du kannst Lion mit gedrückter alt-Taste so oft aus dem Store laden wie Du willst. ;)


Edit: Vergiss meine Aussage, Du hast ja einen vorinstallierten Lion und kein Update.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der Rechner wurde mit Lion ausgeliefert? Dann klappt das mit einem älteren System nicht.
Mit Lion bin ich allerdings überfragt. Ich weiß nur zwei Dinge: Es gibt eine Recovery Partition, von der man booten kann (ich tippe mal: mit gedrückter R-Taste) um dann das normale Startvolume zu reparieren oder zu löschen oder neu zu formatieren.
[Die ganze Platte wird man damit aber nicht löschen können - nur warum will man das?]
Und zweitens: Man kann sich irgendwie eine Notfall-DVD/einen Notfall-Stick anfertigen, das wurde hier in mehreren Threads erwähnt, da müsste es auch eine Anleitung dazu geben im Forum.
Grundsätzlich stellt natürlich die Frage: Warum willst du die neue Platte überhaupt löschen?
Oder warum den Namen der Platte ändern? Normalerweise gibt man seinen Volumes Namen, die Platten haben werksseitig vorgegebene Typennamen, die eigentlich nicht interessieren. Und den volume-Namen änderst du sicher in Lion genau wie früher im Finder, auf dem Schreibtisch.
 
Registriert
16.09.08
Beiträge
29
Danke für die prompten Antworten. Vielleicht sollte ich erklären, was ich vorhabe: Ich will das System neu aufsetzen, weil ich den ganzen SChrott vom alten System nicht auf meiner neuen, großen PLatte haben will. Hab das alte System leider schon einmal über Timemachine zurückgeholt, weil ich dringend mit dem Rechner arbeiten musste. Jetzt habe ich Ruhe und will einen sauberen Neustart.
Wie könnte es klappen?
@David X: die Idee mit der ALT Taste probier ich mal aus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was du erzählst ist nicht möglich (oder nicht klar ausgedrückt). Du kannst nämlich Snow Leopard nicht über Lion spielen. Also wohin hast du das "alte System" zurückgeholt?
Wenn das MBP problemlos läuft, dann stört kein Schrott, der meistens nicht im System liegt sondern in einer der beiden Librarys, die du ohnehin vom Backup wieder zurück migrieren würdest.
Wenn du aber unbedingt das System neu installieren willst und davor die Platte neu formatieren, dann starte mit ⌥ und wähle die Recovery Disc als Startvolumen aus (vielleicht geht es auch mit R - aber das habe ich noch nicht ausprobiert), die bietet dir dann unterschiedliche Möglichkeiten an, daher sicher auch: Platte löschen. Dann wählst du als Partitiontabelle GUID aus und formatierst die Partition im Mac OS X Extended (Journaled) Format.
Dann holst du die Daten vom Backup zurück.
Salome
 
Registriert
16.09.08
Beiträge
29
@salome: Leider wird mir beim Neustart über ALT nur meine Festplatte, also "Macintosh HD", angeboten. Keine Recovery und die Snow Leopard DVD auch nicht. Ich muß doch irgendwie das System plattmachen können, um nachher von der alten Snow Leopard DVD starten zu können, um danach LION über den App Store ubgraden zu können. Oder mach ich einen Denkfehler?
 
Registriert
16.09.08
Beiträge
29
@QuickMik: Doch hab ich, aber wie starte ich danach mein System, wenn von mir immer das Volume mit LION verlangt wird, ich aber nur Snow Leopard habe?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann geh zurück ins Apple Store und lasse die Platte überprüfen, offenbar ist sie schlecht eingebaut. Wenn du keinen Zugriff auf ein anderes Startmedium hast, kannst du sie nicht löschen.
Wieso du keine Recovery Disc hast, ist mir unverständlich.
Öffne einmal die Systemeinstellungen /Startvolumen und warte ein paar Sekunden. Was wird da angezeigt?


Edit: Das war eine falsche Idee. In der Systemeinstellung Startvolume wird die RD auch mir nicht angezeigt, aber wenn ich mit alt Starte schon.
Es bleibt nur der Weg zurück zum Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet: