• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interne Festplatte – kostengünstige Alternativen zu OWC Aura Pro

meerestechnikerin

Granny Smith
Registriert
29.03.20
Beiträge
13
Moin zusammen!

Ich müsste wegen eines S.M.A.R.T.-Fehlers meiner internen Festplatte diese beizeiten austauschen. Mir wurde dieses Tutorial empfohlen, um die Festplatte selbst auszutauschen.

In dem verlinkten Tutorial wird die OWC Aura Pro 6GB SSD mit 250GB Speicherplatz empfohlen – Kostenpunkt: $110.

Ich habe zwar selber versucht, nach Alternativen zu suchen, jedoch bin ich nicht sonderlich versiert in der Hardwaretechnik von Laptops, und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine gute und kostengünstige Alternative zu der OWC Aura Pro empfehlen könnte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß,
Julia
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Das mit den Preisen für interne SSD ist leider so da diese einen Apple spezifischen Anschluss haben. Je nach Modell gäbe es noch welche von Transcend hier ein Link. Die bewegen sich Preislich alle aber im selben Bereich. Es gibt noch günstige Noname Hersteller die wären günstiger aber über die Qualität kann ich nichts sagen würde schon zu einer bekannten Marke greifen.

Edit. die SSD von Transcend wäre um einiges schneller als die von QWC
 
  • Like
Reaktionen: meerestechnikerin

meerestechnikerin

Granny Smith
Registriert
29.03.20
Beiträge
13
@DaveMac Vielen Dank für deine Antwort!

Ist echt bitter, dass Apple uns Endnutzern beim Thema Reparatur nur Steine in den Weg legt … 😔

Die Transcend Festplatte sieht ganz gut aus, nur leider auch etwas kostspielig. Aber wenn diese schneller ist als die von QWC und verlässlich funktioniert könnte ich diese nehmen, danke.

Welche No-Name-Hersteller gibt es denn?
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Genau wie YoshuaThree geschrieben hat diese z.B
Wie du schon geschrieben hast soll sie verlässlich funktionieren, desweiteren gibt Transcend auch 5 Jahre Garantie für alle Fälle. Nutze selbst eine in meinem MacBook Air und bist jetzt läuft alles einwandfrei.
 

meerestechnikerin

Granny Smith
Registriert
29.03.20
Beiträge
13
@YoshuaThree Danke für den Link! Ich schaue mal, ob von dieser Marke auch eine interne SSD für MacBookPro Retina 13" Ende 2012 existiert; bis jetzt habe ich nur solche für ab Ende 2013 gefunden. Oder ist das schlussendlich egal? (Ich befürchte, dass es nicht egal ist.)

@DaveMac Ja, Verlässlichkeit ist wirklich wichtig. Für die Hochschule und in meiner Freizeit programmiere ich einiges, da wären Datenverluste oder unzuverlässige SSD wirklich fatal.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
um Datenverlust vorzubeugen, gibt es Backups, egal welcher Art !!, sich nur auf den internen Datenträger zuverlassen ist fahrlässig!.
Franz
 

meerestechnikerin

Granny Smith
Registriert
29.03.20
Beiträge
13
@dg2rbf Backups mache ich auch, aber wenn zwischendrin schon meine Festplatte versagt, nützt mir auch das Backup nichts mehr, oder? 🙂
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, kommt immer darauf an wie oft man das Backup macht..
 

meerestechnikerin

Granny Smith
Registriert
29.03.20
Beiträge
13
@dg2rbf Mag sein, aber das eigentliche Thema dieses Threads sind ja kostengünstigere aber dennoch leistungsstarke und verlässliche Alternativen zu derOWC Aura Pro SSD. Hast du diesbezüglich vielleicht Ressourcen?
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
@meerestechnikerin leider gibt es nicht so viele Alternativen aufgrund des begrenzten Einbauraums im MacBook selbst sodass man eine "normale" M2 SSD adaptieren könnte. Und eine gebrauchte original Apple zu kaufen macht auch wengig Sinn da man nichts genaues über ihre Lebensdauer sagen kann und diese meist genauso teuer sind wie eine neue.
 

meerestechnikerin

Granny Smith
Registriert
29.03.20
Beiträge
13

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die passen alle nicht direkt in das MacBook - Du brauchst einen dieser billigen M2 Adaptern. Und deren Qualität ist so la la. Kann gehen oder nicht gehen. Kann auch zum Defekt führen.

Du kannst auch mal bei INDEM schauen - die bieten bessere Preise als OWC an.
 
  • Like
Reaktionen: meerestechnikerin

meerestechnikerin

Granny Smith
Registriert
29.03.20
Beiträge
13
@YoshuaThree Na, das ist ja mal wieder suboptimal …

Vielen Dank für deine Antwort und danke für den Tipp, dann werde ich mal bei INDMEM nachsehen!
Okay, ich habe dieses Set von INDMEM auf Amazon gefunden. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die 970 EVO von Samsung ähnliche bzw. gleiche Stecker wie die von INDMEM hat; dann müsste die doch auch passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Die SSD von Samsung haben den Standard NVM2 Stecker der passt nicht. Die sehen sich zwar sehr ähnlich habne aber nicht dieselben Abmessungen.
Hier im Forum hatte jemand vor kurzem erst versucht eine andere Festplatte einzubauen und dabei das gesamte Logic Board zerstört ich würde eher zu OWC oder Transcend greifen sind zwar teuerer aber man ist auf der sicheren Seite.
 

meerestechnikerin

Granny Smith
Registriert
29.03.20
Beiträge
13
@DaveMac Gut zu wissen, danke! Also stelle ich richtig fest, dass die kompatiblen Marken OWC, Transcend und INDMEM sind, richtig? Dann kann ich zwischen denen die beste auswählen.

Oh weh, das ist übel. Hoffentlich ist da noch was zu retten.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
INDMEM ist im Vergleich zu OWC nicht viel günstiger und im Bereich Apple Upgrades ja eine bekannte Marke. Von den Schreibgeschwindigkeiten sind sie laut Angaben auch besser.
Hier ein Link zur 480GB Version.
 
  • Like
Reaktionen: meerestechnikerin

S-Tronic

Erdapfel
Registriert
10.12.20
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Mein Name ist Chris, und bisher war ich eher der stille Mitleser. Da ich zu einer Frage in Zahlreichen Foren keine passende Antwort gefunden habe, musste ich einen Selbstversuch starten.

Ich stand vor wenigen Wochen - wie viele Andere - vor der Frage, wie ich mein 2012er MBP 15" Retina von 250GB (original Apple) auf 1TB (günstig und gut) aufrüste?

Die Angebote von OWC oder irgendeine mSATA-SSD mit Adapter kam nicht in Frage, da ich nicht bereit war, den "Idixtenzuschlag" zu bezahlen. Da mir im Internet niemand meine Frage konkret beantworten konnte (oder wollte), ob eine 2280er M.2-SATA mit einem Adapter in das MacBook Pro Retina passt, bzw. explizit mit einem "Best Buy" beantworten konnte, habe ich den Selbstversuch gestartet und möchte weiteren Upgradewilligen meine Erfahrung mitteilen.

Über Amazon.de habe ich die die SSD und den Adapter gekauft.
1. Die SSD
Crucial 2280 M.2 Sata SSD mit 1TB gekauft, der Preis war knapp über 100€.

2. Einen Adapter
China-Adapter von AHATA (NGFF auf 7+17PIN / 2012 MacBook) erworben, für irgendwas um 8€.
Das Ding fühlt sich wertig an. Es ist ziemlich klein und filigran.

Auch eine WiFi Karte, welche ich aus einem neueren, aber defekten Macbook ausgebaut habe, bringt AC-Wifi inkl. "Entsperren via Apple Watch" in das alte Macbook. Die WiFi-Karte ist eine BCM943602CS, die man auch online erwerben kann.

Alle Komponenten habe ich problemlos eingebaut. Der komplette Umbau war innerhalb 15 min erledigt.
Als Betriebssystem habe ich zwar Catalina installieret, aber mittels BenSova's Patch Sur auf Big Sur 11.1 upgegradet.

Durch die neuere WiFi-Karte war kein zusätzlicher Kext-Patch (um das alte 802.11b/g/n-Adapter zum laufen zubringen) nötig. Bluetooth und Wifi haben mit der neuen WiFi-Karte direkt funktioniert.

Als erstes möchte ich den einzigen entstandenen Nachteil beschreiben:
Durch den WiFi-Kartentausch ist die Internetrecovery verloren gegangen. Das System sucht die originale (alte) WiFi-Karte und findet diese natürlich nicht. Das ist für mich ein leichtes zu verschmerzendes Übel, da ich seit längerer Zeit MacOS-Betriebssysteme auf einigen USB-Sticks habe und damit ganz gut klar komme.

Zu den Vorteilen:
- AC-WiFi packt 1Gb/s
- Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Crucial-SSD ist ca 100MB/s höher, als mit der originalen Apple SSD.
- Entsperren des Rechners mittels Apple Watch funktioniert

Alles in Allem macht das 2012er MacBook Pro 15" Retina wieder spass.

Anbei ein paar Bilder vom Umbau.


Viele Grüße
Chris
 

Anhänge

  • IMG_2884.JPG
    IMG_2884.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_2885 2.JPG
    IMG_2885 2.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_2902.PNG
    IMG_2902.PNG
    4,1 MB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2021-01-04 um 13.27.03.png
    Bildschirmfoto 2021-01-04 um 13.27.03.png
    219,6 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2021-01-04 um 13.27.50.png
    Bildschirmfoto 2021-01-04 um 13.27.50.png
    173,2 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2021-01-01 um 15.07.30.png
    Bildschirmfoto 2021-01-01 um 15.07.30.png
    1,2 MB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2021-01-01 um 15.05.09.png
    Bildschirmfoto 2021-01-01 um 15.05.09.png
    232,6 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2021-01-04 um 13.31.59.png
    Bildschirmfoto 2021-01-04 um 13.31.59.png
    3,3 MB · Aufrufe: 5