• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

interne Festplatte austauschen, aber wie ?

Alex_2201

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
Liebe apfeltalk-community,

bei meinem MB Alu 13" möchte ich die vorhandene 160GB-Platte gegen eine größere austauschen
und dabei alles von meiner alten Platte auf die neue übernehmen.
Das hardwaremäßige Austauschen der Platten ist nicht die Frage, sondern was und in welcher Reihenfolge muss
ich softwaremäßig vorgehen. Ein Backup per Time-Machine ist vorhanden.

Wäre es richtig so vorzugehen ?
- zuerst die neue Platte im MB einsetzen, um sie überhaupt ansprechen zu können ?
(ich habe kein Gehäuse mit einem einem USB-Anschluss).
- muß die nagelneue Platte mit Nullen überschrieben werden und dann partitioniert/formatiert werden?
(starten von der Mac OS-X DVD und dann das Festplattenprogramm aufrufen)
- dann neu starten und das Backup der Time-Machine überspielen ?

Vielen Dank für eure Hilfe !
Alex
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Platte einbauen, Start von der DVD, nach der Sprachauswahl aus der oben erscheinenden Menüleiste das Festplattendienstprogramm aufrufen, die Platte markieren und auf Partitionieren gehen, hier Mac OS Extended Journaled als Format eingeben, Namen geben, 1 Partition im DropDownmenü auswählen und unten unter Optionen für Intels GUID anhaken, dann anwenden klicken. Danach das Festplattendienstprogramm beenden und je nach Wunsch dann erst das System installieren und anschliessend den Migrationsassi ausführen oder die Option (ebenfalls oben in der Menüleiste) Aus einem TimemachineBackup wiederherstellen(oder ähnlich wählen).
 

Alex_2201

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
Hallo Macbeatnik,
vielen Dank für die schnelle Antwort;also mit Nullen nicht überschreiben.
ich mache mich gleich an die Arbeit !
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mit Nullen überschreiben ist unnötig und eigentlich nur sinnig, wenn du bestehende Daten unwiederbringlich löschen willst.