• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Interne Datenmigration

Hammurapi

Macoun
Registriert
17.07.09
Beiträge
123
Hallo,

ich habe ein - auf den ersten Blick - triviales Problem. So ganz einfach ist es allerdings dann doch nicht, sonst hätte ich es bereits gelöst.

Nun denn. Es geht um ein 13'' 2009er MBP dass jetzt zusätzlich zur 1 TB HDD eine 256 GB SSD spendiert bekommen hat und nun ohne DVD Laufwerk auskommen muss. Das OS ist 10.7.5. Soweit so gut. Ich habe meine Daten mit Carbon Copy Cloner transferiert. Allerdings war auf der SSD mich genug platz für alles, sodass ich lediglich OS, Programme und einige Daten kopiert habe. Die restlichen Daten sind weiterhin auf der HDD. Nach längerem Test bin ich mit der Platte soweit zufrieden und würde gerne Redundanzen abbauen. Sprich: Ich will die Daten nur mehr auf einer Platte haben entweder SSD oder HDD und das ganze dann auf ein Time-Maschine-Volume sichern. Momentan verschwende ich ordentlich Back-Up Speicher durch die doppelte installation (alleine 60 GB Library).

Gibt es eine Möglichkeit, eine OS X installation von einer Festplatte zu entfernen, ohne formatieren zu müssen? Ich habe auf absehbare Zeit keine zweite externe Platte verfügbar und mein Backup Volume will ich nicht formatieren. Murphys Law und so.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Systemordner (auch die versteckten) löschen und Papierkorb leeren.