• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

interne Daten Festplatte für Mac und Windows formatieren / freigeben

applemania_2009

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.09
Beiträge
41
Hallo liebe Boardies,

Ich habe Mac OS X Mountain Lion, als auch Windows 7 via Bootcamp auf meiner SSD im iMac installiert! Jetzt habe ich noch die interne 1TB HDD, welche bereits vorher im iMac war. Diese möchte ich logischerweise nun rein zur Datenablage nutzen. Toll wär es jedoch, wenn sowohl Mac OS X als auch Windows 7 darauf zugreifen / lesen / schreiben können um die Daten in beiden Partitionen verfügbar zu haben.

bisher kann das nur MAC OS X und unter Windows kann ich nicht auf die Platte zugreifen, also was draufkopieren usw...


Jetzt meine Frage:

Wie muss ich die Platte formatieren bzw. was für Einstellungen muss ich vornehmen, dass beide Partitionen ähnlich einer Externen FP ohne Probleme drauf zugreifen etc. können und ich damit arbeiten kann?


Zur Info, falls das noch relevant ist:

Habe für Mountain Lion mir Paragon NTFS for Mac gekauft! Da mich das auch störte das "Windows formatierte Externe FP" nicht verarbeitet werden konnten.

Wie stell ich das am besten an?

Vielen Dank bereits im Voraus!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit dem FP-DP eine entsprechend grosse Partition im NTFS Format erstellen.
Da du Paragon installiert hast kannst du das ganz einfach direkt in OS X erledigen ohne erst unter Windows umformatieren zu müssen.
Tip 1)
Der/die Benutzerordner müssen auf einer Partition im Format "Mac OS Extended journaled" liegen.
Tip 2)
Für die sekundäre Platte gilt das gleiche wie für die primäre: Nicht mehr als drei Partitionen darauf anlegen, alle weiteren könnte Windows auch hier nicht erkennen.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ich mutmaße mal, dass Du damit nicht viel Freude haben wirst.
OS X kann nativ kein NTFS schreiben und Windows kein Mac Dreisystem lesen. Zsätzliche NTFS-Treiber sind immer ein Risiko, basieren sie doch alle auf Reverse-engineering, da die genauen Hintergründe nicht offengelegt sind und auch nicht lizensiert werden.

Damit beide Systeme lesen und schreiben können, brauchst Du also ein Dateisystem, das beide unterstützen. FAT32 oder exFAT sind zwei Beispiele, mit denen die Problematik bei Wechseldatenträgern gerne gelöst wird. Diese Dateisysteme sind aber beide für die ernsthafte Drenablage untauglich, da sie
1. nicht journaled sind
2. keine Dateiberechtigungen kennen
3. max Dateigröße FAT32.....
4. ...

In NTFS formatieren und dann mit NTFS-Treiber am Mac drauf arbeiten, würd ich nicht machen, kann schief gehen und Du sperrst TimeMachine aus.
Im Mac Dateisystem lassen und mit MacDrive oder HFS Explorer (kann der mittlerweile schreiben?) von Windows aus drauf zugreifen, kann genauso in die Hose gehen.

Ich würds lassen und bei Bedarf einzelne Daten per NAS, USB-Stick oder so austauschen.

Alternative: Windows in VM laufen lassen, z.B. per Parallels. Da ist ein nahtloser Zugriff von "Windows" aus möglich.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
OS X kann nativ kein NTFS schreiben und Windows kein Mac Dreisystem lesen.
Der OP besitzt Paragon zum Schreiben auf NTFS - und im BootCamp Paket sind auch die Windows-Treiber zum Lesezugriff auf HFS+ bereits vorhanden.

basieren sie doch alle auf Reverse-engineering
Die Paragon-Treiber nicht, der Hersteller gehört zu den dafür zahlenden Lizenznehmern.

und auch nicht lizensiert werden.
Für umsonst nicht, nein.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ok, wenn der fehlerfreie Zugriff durch die Qualität des eingesetzten Dateisystemtreibers sichergestellt ist, ist das eine gute Option.

Dass Paragon offizieller Lizenznehmer ist, wusste ich nicht. Was gelernt :)
 

applemania_2009

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.09
Beiträge
41
also ich sehe nun 2 Optionen:


Option 1:

Windows 7 unter Bootcamp booten und die Platte als NTFS formatieren, dann über MAC OS X mit Paragon drauf schreiben usw....d.h. Zugriff über Windows als auch MAC OS X --> "echte gemeinsamnutzbare Platte"

kann man das nun machen? Sollte gehen oder? Habe noch nie was gelesen, dass es Probleme gab...ich meine wenn er mal nen paar Dateien falsch schreibt und ich merke es ist es ok! Hauptsache er zerschiesst mir nicht die NTFS Partition komplett...ich denke das kann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren oder?

---> Wichtig, da alle meine externen Platten auch NTFS sind! (Brauche Windows usw. - und vor allem laufen die bei JEDEM am rechner dann ;)) - die mehrzahl hat leider halt wind oof ;)


Option 2:

Ich trenne mich von der Schreiboption unter Windows 7 Bootcamp auf die Interne Daten HDD und formatiere sie als MAC OS X Journaled....hätte aber immerhin noch den Lesezugriff (dann könnte man sich die Sachen die man brauch in Windows rüberkopieren nur halt nicht schreiben!)


Welche Option würdet ihr wählen? Besser wäre wohl die erste, aber wie bedenklich ist sie denn nun? Würde gerne eure Meinung dazu hören! :)

danke, applemania
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In BootCamp-Umgebungen NIEMALS Änderungen an der Partitionierung unter Windows durchführen.
Benutze das Festplatten-Dienstprogramm und sonst nichts.
 

applemania_2009

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.09
Beiträge
41
In BootCamp-Umgebungen NIEMALS Änderungen an der Partitionierung unter Windows durchführen.
Benutze das Festplatten-Dienstprogramm und sonst nichts.

Ok das klingt sinnvoll!

Ansonsten geht die Variante 1 oder? ;) Ich würde dann unter dem Festplattendienstprogramm als "Windows NT" formatieren? ;)

danke für die Tipps!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Korrekt.
Ob du dabei die ganze HD oder nur einen Teil davon für das NTFS benutzt bleibt dir überlassen. Solange du die Hinweise in #2 nicht vergisst.
Aus verschiedenen Gründen ist es dabei übrigens zweckmässig, den von NTFS genutzten Bereich am Ende der HD einzurichten, und den nur für OS X ganz am Anfang.