• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Internationales Iphone/ Garantie, Nachteile?

Saskiavonsonstwo

Erdapfel
Registriert
11.04.18
Beiträge
5
Hallo, ich habe ein angeblich neues Iphone 6 bei ebay gekauft. Nach Eingabe der Seriennummer wurde mir angezeigt, dass der Telefonsupport usw. bereits abgelaufen ist. Zuerst habe ich gedacht, dass es halt schon gebraucht ist und nur als neu verkauft wird und habe mich an den Verkäufer gewandt. Der behauptet aber steif und fest, dass es neu ist und einfach nur ein internationales Modell wäre und deshalb hier in Deutschland keine Garantie von Apple hätte, was ja aber nicht schlimm wäre, weil er mir ja Garantie gibt.



Stimmt das was er sagt mir der Garantie und welche Nachteile erwarten mich wenn ich ein Modell aus dem Ausland habe? Behalten oder lieber zurückschicken?



Danke und Gruß Saskia
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Soweit ich weiß hat man auch mit ausländischen Modellen ganz normale Garantie bei Apple.

Laut meiner IMEI ist mein iPhone auch für den Markt im Osten bestimmt gewesen, aber Garantie etc. wird alles normal angezeigt.

Ich persönlich würde es wohl zurückschicken.

Aber zu 100% kann ich es jetzt auch nicht sagen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Hallo!

Apple behält sich das Recht vor, Garantieleistungen nur in jenem Kontinent anzubieten, in dem das Gerät gekauft wurde. Zumindest teilweise machen sie von diesem Recht auch gebrauch. Andere haben wiederum keine Probleme mit der Inanspruchnahme von Garantieleistungen bei iPhones zB aus den USA. Eine generelle Antwort gibt es also nicht.

was ja aber nicht schlimm wäre, weil er mir ja Garantie gibt.
Du vermischt Gewährleistung mit Garantie. Das erste ist eine gesetzliche Pflicht des Händlers und deckt, vereinfacht gesagt, Schäden ab, die bereits beim Kauf bestanden haben. Das zweite ist eine vertragliche Leistung des (in der Regel) Herstellers, die innerhalb eines gewissen Zeitraums Schäden, die durch normalen Gebrauch entstehen (Ausnahme: Verschleiß, Eigenverschulden), abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
angeblich neues Iphone 6
War es Original verpackt und versiegelt (also original Folie)? Was bedeutet angeblich für dich?
Für mich spricht alles für eine Täuschung deinerseits, leider. Ich kann nur @Hornhauer zustimmen. Ich habe mir in Asien, USA, usw. schon Apple Geräte gekauft und die Garantie, bzw. der Supportzeitraum wurde immer korrekt angezeigt (seit einiger Zeit mit dem Hinweis, dass man ggf. den Anspruch nur in der Region hat, wo man es gekauft hat). Ich denke da wird der eBay Käuferschutz nötig. Zurück damit. Viel Erfolg.
 

Saskiavonsonstwo

Erdapfel
Registriert
11.04.18
Beiträge
5
Das Problem ist, ich habe es selbst nicht ausgepackt, weil das Handy eigentlich für meine Mutter bestimmt ist. Es war aber wohl eingeschweisst in Folie. Habe vorhin nochmal gegoogelt, wenn ich es richtig verstanden hab, muss Apple wohl diese 1jährige Garantie geben, aber nur bei einem Gerät wo für die EU bestimmt ist. Das würde falls aus USA ja wegfallen. Es steht halt drin, dass die Garantie eingeschränkt ist, weil anderer Markt. Was ich sehr seltsam finde ist, dass es auch keinen Telefonsupport geben soll. Hab vorhin mal bei Apple angerufen, da hiess es nach Eingabe der IMEI gleich, dass evtl. Kosten von 30 Euro anfallen. Da hab ich dann aufgelegt.
Ich hab jetzt mal ne E-Mail hingeschickt. Auf der anderen Seite sieht es schon aus als wäre es neu. Aber wenn ihr euch ganz sicher seid, dass bei euch trotzdem Garantie und Telefonsupport drinstand.....Ich weiss auch nicht..... hoffe das jemand von Apple auf meine Mail antwortet....

Mir gehts jetzt eigentlich auch nicht um die Garantie.... will nur wissen ob das Gerät wirklich neu und unbenutzt ist....
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hallo!

Apple behält sich das Recht vor, Garantieleistungen nur in jenem Kontinent anzubieten, in dem das Gerät gekauft wurde. Zumindest teilweise machen sie von diesem Recht auch gebrauch. Andere haben wiederum keine Probleme mit der Inanspruchnahme von Garantieleistungen bei iPhones zB aus den USA. Eine generelle Antwort gibt es also nicht.


Du vermischt Gewährleistung mit Garantie. Das erste ist eine gesetzliche Pflicht des Händlers und deckt, vereinfacht gesagt, Schäden ab, die bereits beim Kauf bestanden haben. Das zweite ist eine vertragliche Leistung des (in der Regel) Herstellers, die innerhalb eines gewissen Zeitraums Schäden, die durch normalen Gebrauch entstehen (Ausnahme: Verschleiß), abdeckt.

Gut Formuliert, hinzu fügen würde ich aber noch
"... Schäden die durch normalen Gebrauch entstehen (Ausnahme: Verschleiß, Sturz oder Druckschäden), abgedeckt."
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es war aber wohl eingeschweisst in Folie.

Das heißt leider nichts. Es gibt Dienstleister, die dir irgendein iPhone in eine "Original"verpackung packen und sogar einschweißen. Hier gab es kürzlich einen Link auf ein entsprechendes Video aus China, wo das ein Shop im Vorbeigehen macht:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

ImmerApple

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.18
Beiträge
47
Das Problem ist, ich habe es selbst nicht ausgepackt, weil das Handy eigentlich für meine Mutter bestimmt ist. Es war aber wohl eingeschweisst in Folie. Habe vorhin nochmal gegoogelt, wenn ich es richtig verstanden hab, muss Apple wohl diese 1jährige Garantie geben, aber nur bei einem Gerät wo für die EU bestimmt ist. Das würde falls aus USA ja wegfallen. Es steht halt drin, dass die Garantie eingeschränkt ist, weil anderer Markt. Was ich sehr seltsam finde ist, dass es auch keinen Telefonsupport geben soll. Hab vorhin mal bei Apple angerufen, da hiess es nach Eingabe der IMEI gleich, dass evtl. Kosten von 30 Euro anfallen. Da hab ich dann aufgelegt.
Ich hab jetzt mal ne E-Mail hingeschickt. Auf der anderen Seite sieht es schon aus als wäre es neu. Aber wenn ihr euch ganz sicher seid, dass bei euch trotzdem Garantie und Telefonsupport drinstand.....Ich weiss auch nicht..... hoffe das jemand von Apple auf meine Mail antwortet....

Mir gehts jetzt eigentlich auch nicht um die Garantie.... will nur wissen ob das Gerät wirklich neu und unbenutzt ist....

Du wurdest vielleicht übers Ohr gehauen. Ein neues und eingeschweißtes iPhone ist normalerweise nicht aktiviert, wenn man die IMEI Nummer prüft. Es wurde anscheinend einmal aktiviert oder gar benutzt und wurde erneut verschweißt, was relativ simpel ist, und als neues Gerät verkauft.
Wenn du es über eBay gekauft und hoffentlich per PayPal bezahlt hast, dann kannst du es an den Verkäufer zurücksenden bzw. den Kauf widerrufen, auch wenn es ein Privatverkäufer war. Du hast stichhaltige Beweise, dass es bereits aktiviert wurde und von daher benutzt wurde und nicht komplett neu sein kann. Es sei denn der Verkäufer hat es als neuwertig bzw. neu sonstiges verkauft oder etwas in die Artikelbeschreibung hinzugefügt. Ich würde dir raten das Angebot auf eBay, welches normalerweise nach einem Kauf abrufbar ist, nochmal genau durchzulesen und es uns hier mitzuteilen
 

jailbreak2k

Erdapfel
Registriert
12.04.18
Beiträge
1
Mach dir das Leben nicht so schwer ruf bei Apple an die können dir auf Punkt mitteilen
ob das Gerät neu oder schon im Gebrauch war
bei ein neues Gerät läuft die Garantie erst wenn man das Gerät mit einer sim Karte aktiviert
 

Saskiavonsonstwo

Erdapfel
Registriert
11.04.18
Beiträge
5
Es war bei ebay als "Brandneu" angeboten. Und ja, ich habs mit Paypal bezahlt. Findet ihr es eigentlich prinzipiell okay, dass der Verkäufer das unterschlagen hat, dass es sich um ein Handy aus dem Ausland handelt? Oder hätte er es angeben müssen?
Im Moment reagiert er auch nicht mehr auf E-Mails.....

Aber Apple hat geantwortet s. Bild. Hoffe man kann es öffnen.....
Das bringt also auch nichts, weil man dann nichts mehr nachvollziehen kann, oder?
Lg Saskia
 

Anhänge

  • IMG_0727.jpg
    IMG_0727.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 28

Saskiavonsonstwo

Erdapfel
Registriert
11.04.18
Beiträge
5
Mmh, ich hatte so ein Fall noch nie.... Ich schicks halt einfach zurück nd kriegs Geld zurück, oder muss ich mich da erst an ebay wenden?

Aber ganz blöd gefragt, es ist ja möglich, dass es ein Ersatzgerät ist, aber da hätte ich ja eigentlich jetzt nicht unbedingt nen Nachteil draus, oder? Es ist halt nicht eindeutig abklärbar ob gebraucht oder nicht..... Und keine direkte Apple-Garantie/Gewährleistung, aber der Verkäufer selbst gewährt ja 2 Jahre.....
 

ImmerApple

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.18
Beiträge
47
Mmh, ich hatte so ein Fall noch nie.... Ich schicks halt einfach zurück nd kriegs Geld zurück, oder muss ich mich da erst an ebay wenden?

Aber ganz blöd gefragt, es ist ja möglich, dass es ein Ersatzgerät ist, aber da hätte ich ja eigentlich jetzt nicht unbedingt nen Nachteil draus, oder? Es ist halt nicht eindeutig abklärbar ob gebraucht oder nicht..... Und keine direkte Apple-Garantie/Gewährleistung, aber der Verkäufer selbst gewährt ja 2 Jahre.....

Du musst dich erstmal bei eBay und PayPal melden und die Situation erklären, aber gleichzeitig weiter versuchen den Verkäufer zu erreichen. Nach 10 Tagen soweit ich weiß wird erst ein Fall auf eBay eröffnet.

Naja es geht irgendwo ums Prinzip. Er hat geschrieben es wäre brandneu, aber laut deiner Aussage hat er nirgendwo vermerkt dass es sich um ein Ersatzgerät handelt. Zudem sollten rein aus gesundem Menschenverstand "Ersatz iPhones" nicht als brandneu verkauft werden, auch wenn Sie neu sind. Brandneu bedeutet eben auch, nicht aktiviert worden. Und Ersatzgeräte gelten immer ab Einkaufsdatum. Du wurdest leider reingelegt, auch wenn das Gerät einwandfrei funktionieren sollte. Weiterhin ist die 2 Jahre Gewährleistung des Verkäufers nicht mit der Apple 1 Jahresgarantie zu vergleichen. Bei Apple bekommst du einfach mehr, sollte es einen Produktionsfehler oder sonstiges geben. Mit Apple kann man immer irgendwie verhandeln, laut meiner Erfahrung bisher.
Gut dass du es per PayPal bezahlt hast. Versuche weiter den Verkäufer zu erreichen, warum er es nicht erwähnt hat, dass es sich hierbei um ein eingeschweißtes Ersatzgerät handelt, das grenzt schon an Betrug.
Mach dir da keine Sorgen, das Gerät funktioniert ja einwandfrei, aber es geht ums Prinzip und eine abgelaufene wertvolle Apple Garantie. Dass es ein Ersatzgerät war, hätte der Verkäufer wenn schon in der Artikelbeschreibung erwähnen sollen.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Einfach bei eBay die Rückgabe beantragen. Dann hat der Verkäufer so und so lange Zeit dir zu antworten.

Sollte da nichts kommen einfach an eBay wenden. Sofern du mit PayPal gezahlt hast, schaltet eBay die auch automatisch ein.

Je nach dem, wann du es gekauft hast. Ist es noch keine 14 Tage her, würde ich einfach den Grund angeben, dass es dir nicht gefällt. Das ist am einfachsten.

eBay Käuferschutz funktioniert ebenfalls sehr gut. Musste bis jetzt 2x von Gebrauch machen und hat immer wunderbar geklappt
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Mach das über PayPal, da antworten die Verkäufer meist deutlich schneller. Ein Ersatzgerät übernimmt immer die Garantie des ursprünglichen iPhones, mindestens aber 90 Tage.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ich habe über Amazon ein iPhone gekauft, das ebenfalls nicht für Deutschland produziert wurde. Das ist aber erst aufgefallen, als ich Apple Care+ abschließen wollte. Das wurde mir auch angeboten, allerdings mit der Einschränkung, daß ich dafür grundsätzlich in einen Apple Store kommen müßte. Da ich den in vertretbarer Reichweite habe, habe ich das akzeptiert.
Als ich wegen einem anderen iPhone zufällig dort einen Termin hatte, habe ich das nicht-Deutschland-Teil mit vorgezeigt, weil eine Kante gefühlt 0,2 mm überstand. Das Geräte wurde sofort vor Ort kostenlos umgetauscht.
Allerdings war mein iPhone tatsächlich neu und wurde erst durch mich aktiviert.

Fazit: Apple geht mit ausländischen Geräten relativ kulant um, das ist also nein No-Go-Kriterium. Aber neu sollten sie dann schon sein, finde ich.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
meines Erachtens ist diese Aktion von diesem Ebay-Händler, eindeutig Betrug !!

Franz