• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interface Frage

  • Ersteller raulmandru
  • Erstellt am

raulmandru

Gast
Hallo,
Ich bin Grafikdesigner und gestalte gerade das Design eines Programms. Normalerweise sind Programme dem Betriebsystem angepasst und haben die entsprechenden buttons, scrollbars usw.
Wisst ihr vielleicht ob diese Anpassung in der Programmierung der Software vorgenommen wird oder übernimmt der Designer den look des jeweiligen Betriebsystems und liefert dem Programmierer alle Grafiken? Ich glaube es muss eine grafische Basis geben WIN/MAC auf der die Programme aufgebaut werden. Ich habe etwas über Microsoft Foundation Classes gelesen aber ich bin mir nicht sicher ob das das richtige ist. Wie ist es überhaupt mit der Lizenz für den WIN/MAC Look?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Danke
Raul
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Normalerweise hat der Designer mit dem Look and Feel der Interaktionselemente und Fenster nicht viel zu tun, es sei denn, es handelt sich um ein in diesen Belangen individuellen Stil (Stichwort Skins).
Die Elemente müssen meiner Meinung nach nicht lizensiert werden, auf sie wird automatisch über das jeweilige API zugegriffen. Das gilt für OS X wie auch für Windows. Das besondere an OS X ist, dass du Zugriff auf verschiedene Stile von vornherein hast. (Brushed Metal wie bspw. bei Safari, Aqua (der Standard), oder Alu (wie bei iTunes 6).
 

sumpfmonsterjunior

Morgenduft
Registriert
17.03.05
Beiträge
167
Hallo raulmandru,