• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Interface Builder]: Selektieren vom NSTableView

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hallo,

ich spiel zur Zeit etwas mit dem Interface Builder rum und finde das Teil, nach anfänglicher Skepsis (von Java her hasse ich GUI-Builder), recht genial. Allerdings gab es eine Sache die mich übelst angenervt hatte und das war das Selektieren von NSTableView nach dem es in ein Fenster gesetzt wurde. Beim Versuch den auszuwählen landete ich meistens auf dem NSScrollView oder der NSTableColumn.
Vielleicht lags ja nur an meiner Ungeschicktheit mit dem Trackpad, aber gibts da vll Trick damit beim Connector ziehen, damit das angewählte Object angewählt bleibt?

LoCal
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Guten Morgen,

es gibt verschiedene Wege. Entweder den Weg, der etwas Geschicklichkeit braucht: Von der Instanz mit gedrückter CTRL-Taste auf den Rand der TableView bzw. den Bereich ziehen, in dem die eine TableColumn in die nächste geht.
Oder aber den einfachen Weg: In dem Instances-Teil der TabView den Modus wechseln (rechts oben im TabView den unteren blauen Button auswählen; siehe Bild) und dort dann die Verbindung wieder mit gedrückter CTRL-Taste machen.

Gruß
Squart
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    27,9 KB · Aufrufe: 177