• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interessantes Zeichensatz-Phänomen

.mitro

Allington Pepping
Registriert
14.09.04
Beiträge
193
Hi,

kennt jemand das Phänomen, das ein Mac alle Zeichen einer deutschen Tastatur richtig interpretiert, außer der öffnenden Klammer ("(")? Anstatt dieser bekomm ich nämlich ein Sternchen ("*") und ich hab absolut keinen Schimmer, woran das liegen könnte.

Tastatur-Layout ist deutsch, alle systemweiten Einstellungen, die auch nur irgendwie damit zu tun haben könnten, sehen genau so aus wie auf einem zweiten Mac, auf dem alles ganz normal funktioniert.

Irgendwelche Ideen?

Danke und liebe Grüße

.mitro
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Das hoert sich aber trotzdem nach englischer Tastatur an. Mach doch mal einen Screenshot von den Laendereinstellungen und schau ob du eine deutsche Fahne oben in der Leiste hast.
EDIT: Soeben gelesen, dass der Fehler nur beim * auftritt. Da bin ich ueberfragt.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja, das Sternchen liegt bei der amerikanischen Tastatur an dieser Stelle....

Öffne mal bitte die Tastaturübersicht und drücke ⇧8 ,sprich (
Falls Du nicht die Flagge rechts in der Menüleiste eingeblendet hast, so gehe zu Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü , klicke dort "Tastaturübersicht" und unten "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" an. Dann kann man aus dem Dropdown-Menü heraus die Tastaturübersicht einblenden.
Erscheint dann dort auch ein Sternchen?
Dann liegt es nicht an der Tastatur...

Theoretisch kannst Du die deutsche Tastaturbelegung nachträglich verändern, aber erst mal finden.

Eventuell bringt "Volumen reparieren" etwas...
Wenn gar nichts geht, muss wohl das System neu aufgesetzt werden....
ansonsten könnte man auch eine "zweite" deutsche Tastaturbelegung installieren, die man sich aus dem Netz zieht.
Melde dich bei Bedarf, ich teile dir dann mit, wo man die findet und wo sie installiert werden muss

Aber eventuell hat ja jemand noch eine bessere Idee oder mehr Ahnung

Gruss


Edit:
Es gibt noch ein kleines Programm aus gutem Haus namens KeyCodes (für diejenigen interessant, die eigene Tastaturbelegungen erstellen wollen) , welches dir auch die Zeichen und die dazugehörigen Keycodes anzeigt
 
Zuletzt bearbeitet:

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
so was auch schon mal gehabt komische tastatur belegung da is irgend ein beschreibungsfile verrutscht (kein witzt da wo der file sein sollte war er nimmer)
neustart hat bei mir damals geholfen.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Stimmt!
Neustart hilft auch oft :-D

bin einfach mal von ausgegangen, dass .mitro das gemacht hat...
 

.mitro

Allington Pepping
Registriert
14.09.04
Beiträge
193
Neustart hilft nicht, ich konnte den Übeltäter aber finden:

Tritt nur über die Remote-Steuerung mit Apple Remote Desktop 3.1 auf (dort allerdings auf jedem meiner Rechner). Was ich jetzt dagegen tun kann, weiß ich zwar trotzdem nicht, aber zumindest ist es mal kein Zeichensatz/Tastatur-Problem.

Auf jeden Fall mal danke für die Tips

LG .mitro
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
komisch dachte eigendlich immer dass die tastaturbelegungs module des jeweiligen client genutzt werden .... aber wenn das bei allen clients der fall ist dann mussen die im ARD drinnsein und wo die dann liegen keine ahnung -> *verweisanunixpro*