1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Interessantes Zeichensatz-Phänomen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von .mitro, 16.12.06.

  1. .mitro

    .mitro Allington Pepping

    Dabei seit:
    14.09.04
    Beiträge:
    193
    Hi,

    kennt jemand das Phänomen, das ein Mac alle Zeichen einer deutschen Tastatur richtig interpretiert, außer der öffnenden Klammer ("(")? Anstatt dieser bekomm ich nämlich ein Sternchen ("*") und ich hab absolut keinen Schimmer, woran das liegen könnte.

    Tastatur-Layout ist deutsch, alle systemweiten Einstellungen, die auch nur irgendwie damit zu tun haben könnten, sehen genau so aus wie auf einem zweiten Mac, auf dem alles ganz normal funktioniert.

    Irgendwelche Ideen?

    Danke und liebe Grüße

    .mitro
     
  2. wolfsbein

    wolfsbein Jerseymac

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    448
    Das hoert sich aber trotzdem nach englischer Tastatur an. Mach doch mal einen Screenshot von den Laendereinstellungen und schau ob du eine deutsche Fahne oben in der Leiste hast.
    EDIT: Soeben gelesen, dass der Fehler nur beim * auftritt. Da bin ich ueberfragt.
     
  3. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ja, das Sternchen liegt bei der amerikanischen Tastatur an dieser Stelle....

    Öffne mal bitte die Tastaturübersicht und drücke ⇧8 ,sprich (
    Falls Du nicht die Flagge rechts in der Menüleiste eingeblendet hast, so gehe zu Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü , klicke dort "Tastaturübersicht" und unten "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" an. Dann kann man aus dem Dropdown-Menü heraus die Tastaturübersicht einblenden.
    Erscheint dann dort auch ein Sternchen?
    Dann liegt es nicht an der Tastatur...

    Theoretisch kannst Du die deutsche Tastaturbelegung nachträglich verändern, aber erst mal finden.

    Eventuell bringt "Volumen reparieren" etwas...
    Wenn gar nichts geht, muss wohl das System neu aufgesetzt werden....
    ansonsten könnte man auch eine "zweite" deutsche Tastaturbelegung installieren, die man sich aus dem Netz zieht.
    Melde dich bei Bedarf, ich teile dir dann mit, wo man die findet und wo sie installiert werden muss

    Aber eventuell hat ja jemand noch eine bessere Idee oder mehr Ahnung

    Gruss


    Edit:
    Es gibt noch ein kleines Programm aus gutem Haus namens KeyCodes (für diejenigen interessant, die eigene Tastaturbelegungen erstellen wollen) , welches dir auch die Zeichen und die dazugehörigen Keycodes anzeigt
     
    #3 space, 16.12.06
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.06
  4. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    so was auch schon mal gehabt komische tastatur belegung da is irgend ein beschreibungsfile verrutscht (kein witzt da wo der file sein sollte war er nimmer)
    neustart hat bei mir damals geholfen.
     
  5. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Stimmt!
    Neustart hilft auch oft :-D

    bin einfach mal von ausgegangen, dass .mitro das gemacht hat...
     
  6. .mitro

    .mitro Allington Pepping

    Dabei seit:
    14.09.04
    Beiträge:
    193
    Neustart hilft nicht, ich konnte den Übeltäter aber finden:

    Tritt nur über die Remote-Steuerung mit Apple Remote Desktop 3.1 auf (dort allerdings auf jedem meiner Rechner). Was ich jetzt dagegen tun kann, weiß ich zwar trotzdem nicht, aber zumindest ist es mal kein Zeichensatz/Tastatur-Problem.

    Auf jeden Fall mal danke für die Tips

    LG .mitro
     
  7. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    komisch dachte eigendlich immer dass die tastaturbelegungs module des jeweiligen client genutzt werden .... aber wenn das bei allen clients der fall ist dann mussen die im ARD drinnsein und wo die dann liegen keine ahnung -> *verweisanunixpro*
     

Diese Seite empfehlen