• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Interessanter Fall eines möglicherweise kaputten Akkus??

Imperator19

Bismarckapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
142
Hallo,
ich habe einen Screenshot meines CoconutBatterys angefügt und muss mich doch sehr wundern:
Man beachte bitte den schnellen Abfall von ca 100 % auf heute 8 % Batterie Kapazität.
Selbstverständlich merkt man es auch, nämlich in so fern, als dass der Akku immer SEHR SCHNELL leer wird. Es handelt sich übrigens noch um den Originalakku!


Das Macbook wurde nicht anders benutzt als sonst!
Hat jemand eine Idee? Kann die Garantie da noch was. Er ist noch keine 2 Jahre alt.


DAnke Euch!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-23 um 09.40.12.png
    Bildschirmfoto 2010-09-23 um 09.40.12.png
    85,5 KB · Aufrufe: 202

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das war ein schneller Tod für den Akku. Immerhin hat er schon über 500 Zyklen.
Da muss ein neuer her ;)
 

Imperator19

Bismarckapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
142
Jetzt ohne Witz?

Das kann doch nicht sein. Ich bin im Grunde echt gut mit ihm umgegangen, also habe ihn immer wieder entladen etc.
Ist das was normales?

Bzw was wird Apple mir zum Thema sagen, wenn ich sie anrufe?

Danke!!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Es gibt Akkus die halten bei sch*** Pflege 1000 Zyklen und es gibt Akkus die halten bei perfekter (was ist perfekt?) Pflege nur 500 Zyklen. Glückssache.

Neue Macbooks sollen bis zu 1000 Zyklen schaffen, wie es da bei deinem ausschaut weiß ich leider nicht.
Du kannst ja trotzdem mal bei Apple anrufen, die werden dir schon eine Antwort geben.
 

Imperator19

Bismarckapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
142
Also wollt ihr sagen, das war Pech?! Ich hatte jetzt nie das Gefühl, dass i h den Akku groß gequält hätte... Naja, ich rufe da mal an. Muss ich da irgendwelche Nummern oä bereit halten?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Die Seriennummer wär nicht schlecht ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Also wollt ihr sagen, das war Pech?! Ich hatte jetzt nie das Gefühl, dass i h den Akku groß gequält hätte... Naja, ich rufe da mal an. Muss ich da irgendwelche Nummern oä bereit halten?

Dein Rechner ist 22 Monate alt, der Akku hat 565 Zyklen.
Jeder Zyklus lässt den Akku altern, ebenso wie er auch ganz normal altert.
Wenn du sagst, du hast ihn immer wieder entladen, was meinst du damit, einem Akku z.B. schadet es nicht, wenn er sofern Steckdose in der Nähe, dort angestöpselt wird, er muss nur ab und an zeigen, was in ihm steckt. Aber einen Akku aufzuladen, abzustöpseln, leerlaufen lassen, dann wieder anstöpseln und laden und wieder von vorn, kann den Akku mehr schädigen, als der Betrieb am Netz, wenn Netz vorhanden.
Hast du den Akku auch mal zwischenzeitlich kalibriert, dabei erhält die Ladeelektronik die richtigen Infos zum Akku und kann ihn so besser ansteuern.(jetzt wird auch ein Kalibrieren nichts mehr bringen, der Akku ist Fertig mit der Welt und bereits seit einiger Zeit beim Kofferpacken fürs elektronische Nirvana).
 

Imperator19

Bismarckapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
142
Mein MacBook-Akku hat nach 23 Monaten 51 Zyklen...

Wie geht das bitte? Hängt der ausschließlich am Strom oder hast du den Akku ausgebaut? Ich dachte immer, es wäre nicht gut, ihn ständig am Strom zu lassen. Auf der anderen Seite bekommt er ja ständig am Strom hängend "keine Zyklen ab"...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Es schadet dem Akku nicht, wenn er häufig am Strom hängt, er sollte nur ab und an zeigen, was in ihm steckt und auch dann ab und an Kalibriert werden, damit wie unten erwähnt die Ladeelektronik weiß, wie sie diesen Akku zu händeln hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie geht das bitte? Hängt der ausschließlich am Strom oder hast du den Akku ausgebaut?
Ich nutze halt das Macbook nicht immer 5 Stunden am Stück, sondern immer mal für so ca. 30min. In Hotels und zu hause hängt das MacBook primär am Strom und ab und an lass ich den Akku auch mal leerlaufen.

Wenn gerade eine Steckdose in der Nähe ist, ist es doch sinnvoll, dass man das MacBook daran anschließt.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
@bananenbieger: Und wie sieht es mit der "Health" aus?

Mein Akku hat nach 2 Jahren knapp 412 Zyklen und 92% Health.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Bei mir schwankt die Akkuhealth zwischen 98 und 100% Der Mac ist 4 Monate alt und hat 68 Zyklen drauf.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Wie macht ihr das das nach so langer Zeit die Akku Gesundheit noch so hoch ist.

Bei meinem im Januar gekauften MBP hab ich jetzt 93 Ladezyklen und ne Health von 86%
Bis vor 3 od. 4 Wochen wars noch bei 93% aber fiel dann nach 2 mal anstöpslen auf 84% und dann ging es wieder bischen hoch.

Ich lass normalerweise den Akku immer am Netz oder wenn er vom Netz getrennt ist lass ich ihn dann auch leer laufen was sich aber meißtens immer über 2 Tage hinzieht.

Kalibrieren hat bisher noch nix gebracht ausser ich machs falsch ^,^
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das hängt damit zusammen, wie das MacBook genutzt wird. Zudem ist das MacBook nur mein Zweit-Mac. Zuhause habe ich noch einen iMac stehen. Daher wird es auch weniger genutzt als ein MacBook, welches den einzigen Rechner des jeweiligen Benutzers darstellt.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Knapp ein Jahr alt, 238 Ladezyklen (ist der zweite Akku) und ca 80% Leistung. Mein MBP frisst Akkus auf. Dafür kommt nun Netzteil Nr. 3 an.
 

Imperator19

Bismarckapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
142
So, jetzt wird`s aber nochmal interessant in der Kiste: Siehe Anhang. Habe wieder 97% Health. Ohne irgendein dazutun!!!

Kann mir das jemand erklären?


Danke!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-23 um 17.54.30.png
    Bildschirmfoto 2010-09-23 um 17.54.30.png
    99,4 KB · Aufrufe: 91

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Erklärungen gibt es dafür viele, Akkus "leben" die sind je nach Tagesform mal besser drauf, mal schlechter, hängt z.B. auch von Temperatur oder sonstigen Umgebungsbegebenheiten ab, des weiteren muss die Ladeelektronik erst einmal den Akku begutachten und in Erfahrung bringen, zu welchen Leistungen das Teil überhaupt fähig ist.
Schwankungen von 8%( also zwischen 92 und 100% sind durchaus im Rahmen des Normalen