• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interessante Beobachtungen am MBP...

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Hallo zusammen!

Würde mich mal interessieren, ob ihr folgende Beobachtungen auch mal gemacht, bzw. welche Lösungen ihr eventuell auf Lager habt...

Hab eine 7200er Platte mit 100 GB. Als ich letztens neu startete, machte die HD in regelmäßigen und manchmal unregelmäßigen Abständen ein leises "klick" oder eher "tick". Das kam so alle 10-30 Sekunden mal. Zuvor hatte ich es noch nie gehört und es hat mich sofort gestört. Wenn es nämlich ganz leise im Raum ist und man neben dem Mac versucht etwas zu lernen, dann macht einen das wahnsinnig :)
Dann hab ich alles an möglichem aus der Trickkiste geholt...PRAM, NVRAM zurücksetzen, auch die PMU, Rechte reparieren, mit Onyx Cahe-Files löschen, das System optimieren...Hat aber alles nichts gebracht.
Die Forumsuche im offiziellen Apple-Forum brachte dann eine Lösung. Einmal Photobooth starten und zumachen, dann ist der Spuk vorbei. Jetzt hab ich auch kapiert, warum ich es zuvor noch nie gehört hatte: Ich starte das MBP nur ganz selten neu, weil ich es sonst immer nur in den Ruhezustand versetze. Oft hab ich dann auch Photobooth verwendet und daher hab ichs wohl bisher nicht gemerkt.

Ist das bei euch auch so??? Hat jemand dieses Problem anders gelöst oder ist das gar ein bekannter Bug?
Ach ja, das Häckchen, den Ruhezustand der Festplatte betreffend, in den Energieeinstellungen war mal an und mal aus. Hat aber keine Veränderung gebracht. Nur einmal Photobooth starten und beenden löst das. Wenn man also öfters mal neu startet, dann finde ich das ganz schön nervig - das ist ja beinahe wie "früher, an den guten alten FIEP-ZEITEN" ;)