• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interaktiver Semesterplan... wie/wo programmieren?

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Sorry für die lange Inaktivität. Hatte paar Zwischenjobs...

@naich: Das ganze Projekt soll nur für diesen speziellen Fall programmiert werden. Die prinzipielle Übertragung auf z.B. andere Studienfächer ist weder angedacht noch wird sich das so ohne weiteres bewerkstelligen lassen, da die Module in der Geographie teilweise sehr speziell ausfallen. Auf gut deutsch: Die meisten anderen Fächer wird das noch nicht mal interessieren. Und wenn doch, wird das ganze am Ende eh über unser Rechenzentrum und dessen personellen sowie technischen Ressourcen laufen.

Fazit also: Das Projekt soll ein in-sich geschlossenes und isoliertes "Werk" werden, das lediglich vom Nutzer im Browser aufgerufen, benutzt und zum Ausdruck (auch als pdf) malträtiert werden kann. ;)

Alles andere geht zuweit.

So wie ich das mom sehe, wird das Anlegen in Objekten die beste Wahl sein, denn dann bleibt der Wust übersichtlich und leicht zu korrigieren.

Okay, danke für die Anmerkung mit dem möglichen Reload des Browsers. Das sind so Dinge, die natürlich nicht unerheblich sind. Gibt es denn keine Möglichkeit, einen Reload zu unterbinden? Wäre da vllt. der Gang zu einer RIA der geschicktere?

@Josa: Danke für den Tip!! :-D
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
...unterbinden? Wäre da vllt. der Gang zu einer RIA der geschicktere?

Wenn die Flex-Anwendung im Flash-Player im Browser läuft, ist durch einen Reload auch wieder alles zerstört. Es gibt zB. mit GoogleGears die Möglichkeit, offline aufm Rechner Daten zwischen zu speichern. Dies bedeutet dann aber auch wieder Datenbank-Operationen.
Ich denke, das einfachste wird sein, den User einfach darauf hinzuweiden, dass er die Seite keinesfalls neu laden soll, und gut ist!

Ansonsten das irgendwie in Javascript zu schreiben, sollte machbar sein.
Kann man eigentlich ein mit Javascript generiertes Bild/Layout, wie in diesem Fall, über die Druckfunktion im Browser einfach ausdrucken?
Weil das PDF zu erstellen, wird wohl das problematischte sein, denke ich. Javascript kann es meines Wissens nicht, also müsste man die kompletten Daten an ein serverseitiges Skript senden, welches dann das PDF malt. Das könnte nochmal schwieriger werden. (deswegen die Idee, dass mans mit der PDF-Erstellung einfach komplett lässt...)
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Seit wann kann JavaScript Bilder erstellen? Ist mir jedenfalls nicht bekannt, dass das geht. Und eine PDF-Datei machen ist mit PHP nun wirklich kein Problem.
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Right, dass der pdf-"Ausdruck" noch Schwierigkeiten bescheren könnte, das dämmtere mir schon ne ganze Weile im Hinterkämmerchen. :) Diese pdf-Problematik ließe sich ja bei Mac-User ganz einfach lösen, indem man sie anweist, den Drucken-Dialog aufzurufen. Aber sonst haben ja die wenigsten ein pdf-Plugin installiert.

Also entweder verzichtet man auf das pdf-Feature oder man greift auf php zurück, wie _linx_ vorschlägt. Da fehlen mir mom noch die Kenntnisse dazu, wie das funktioniert und letztlich implementiert wird.
Aber das ist eh ein Sahnehäubchen-Thema und nicht zwingend integriert werden muss. Deswegen wird das nicht über das Schicksal der App entscheiden. ;)

Also, was empfiehlt ihr mir letztlich, um die App zu programmieren? Flex (weil nun doch kostenlos)? Oder doch Frameworks like jQuery/RoR?
Ich denke, ich habe mich jetzt langsam an den Status herangepirscht, dass ich in den nächsten Tagen mit der Umsetzung starten könnte. Einzig php + MySQL werde ich mir noch antun (müssen).

P.S.: Danke übrigens nochmal an alle, die mich bisher tüchtig mit Tips begleiten!! :)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also ich würde mir wohl doch eher Javascript und jQuery anschauen.
Die Entscheidung würde ich auch davon abhängig machen, welche Vorkenntnisse du evt. besitzt. Wenn du dir schonmal so C++ oder Java Code angeschaut hast, würdest du dich wohl an Javascript eher gewöhnen...
(Bei meinen Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren mit Javascript und Browserkompatibilität gemacht habe (war grauenhaft, auch wenn es jetzt wohl besser sein soll, und gerade Frameworks nehmen dir ja einiges ab.), klingt aber auch Flex verlockend...)

Und wenn du nix speichern willst, musst du ja erstmal dir kein MySQL anschauen...
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Ja, in der Tat liebäugle ich auch eher mit jQuery, weil das gerade in puncto Interaktivität + Animationen schon von vorne herein gut ausgestattet ist.

Andererseits ist Flex kostenlos zu haben und ist sicherlich auch in puncto Kompatibilität mit den anderen Adobe-Produkten (ein Design-Premium-Package nenn ich mein eigen) nicht die schlechteste Wahl.

RoR dagegen macht auf mich erstmal einen sehr komplexen und - als Noob - nicht gerade einsteigerfreundlichen Eindruck. Jedoch muss ich gestehen, dass ich nicht allzu tief eingestiegen bin.

Somit werde ich einfach mal Flex + JQuery ausprobieren und schauen, was mir mehr liegt. :)