• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Intels "Sandy Bridge" offiziell vorgestellt

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Nach Monaten des Wartens und des Spekulierens ist es endlich soweit: Intel stellt seine neuen "Sandy Bridge"-Prozessoren vor. Das Besondere an den neuen CPUs ist jedoch nicht wie so oft einfach eine höhere Taktrate, sondern eine nahezu vollständig erneuerte Architektur und somit auch eine neue Funktionsweise der Kernverwaltung. Zunächst wird jeder "Sandy Bridge"-Prozessor in der 32nm-Architektur hergestellt. Dies bedeutet, dass Intel weit mehr Technik auf eine einzelne "Die" platzieren kann, als die Konkurrenz. Somit trägt der neue iX-CPU nicht nur die Kerne auf dem "Die", sondern auch einen Speichercontroller und den OnBoard-Grafikchip. Durch die Platzierung auf engstem Raum können diese Bauteile wesentlich effektiver miteinander arbeiten und sparen zudem noch zusätzliche Chips auf dem Motherboard selbst. Je nach Belastung taktet sich ein "Sandy Bridge"-CPU entweder höher, oder spart Energie. Der Grafikchip selbst ist nach ersten Tests wesentlich besser als die alte Generation. Ein HD2000 oder HD3000 ist bis zu zweimal so schnell wie der Vorgänger GMA4500. Kurz: Die neuen "Sandy Bridge"-CPUs arbeiten nicht nur schneller, sondern auch wesentlich effizienter als aktuelle iX-Modelle.[PRBREAK][/PRBREAK]

Intel plant für die Veröffentlichung eine Extreme Edition (i7-2920XM), zwölf i7-Prozessoren, davon neun mobile Varianten und drei Desktop-Chips, zwölf i5-Prozessoren (vier mobile Chips, acht Desktop-CPUs), vier neue i3-Prozessoren (ein mobiler i3, drei Desktop-Varianten) und zahlreiche neue Chipsätze, sowie einige neue Wi-Fi-Chips.

Doch was bedeutet das nun für Apple? Hier einige Ideen aus der Redaktion: Sobald die Intel "Sandy Bridge"-Prozessoren auf dem Markt sind (Verkaufsstart 9. Januar), könnte Apple nahezu alle Macs endlich auf eine aktuelle Prozessorengeneration umstellen. Das MacBook dürfte dank neuem und potenterem Grafikchip ohne NVIDIA-Lösung auf die Intel i3- oder i5-Plattform umsteigen, das MacBook Air dürfte diesem Beispiel folgen, da Intel auch einige LV und ULV-Modelle anbietet. Das MacBook Pro dürfte je nach Größe zwischen i3- und i7-CPU wechseln, alles ohne NVIDIA 320M-Chip. Ob die dedizierte Grafiklösung bei NVIDIA bleibt, ist noch offen. Für den Mac mini und den iMac dürften ebenfalls neue Modelle folgen, je nach Preis entweder mit i3 oder i7, Grafikchip ebenfalls AMD oder NVIDIA. Ob sich beim Mac Pro so schnell etwas tut, wagen wir nicht zu mutmaßen, da hier keine Desktop-CPUs verwendet werden, sondern meist die Server- und Workstationprozessoren namens Xeon.

sandybridgelead.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nice^^ Hört sich ja vielversprechend an. Aber für die nächsten 2 Jahre bin ich erstmal mit Apple Hardware eingedeckt;)
 

fujin

Granny Smith
Registriert
12.10.09
Beiträge
14
Intel core 2 Duo ade, es wird aber auch so langsam mal Zeit. :p
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hmmm... Hast Recht, das iPad lacht mich auch schon so an;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Bin mal gespannt wei lange es dauert bis man die CPUs auch in Macs findet, aber ich bin da ziemlichversichtlich dass es diesmal ganz schnell gehen wird, denn C2Ds müssen endlich raus!
 

Salofren

Jonagold
Registriert
16.11.10
Beiträge
18
Hmm, jetzt hab ich grad mein MacBook Pro...
Naja, bei Apple weiß man ja nie.. :)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das Besondere an den neuen CPUs ist jedoch nicht wie so oft einfach eine höhere Taktrate, sondern ...

Also wirklich, die einfache Erhöhung der Taktrate steht nunmehr seit über 8 Jahren aus.
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Ich werd sofort das 15 bzw 17 Zoll kaufen! Je nach Auflösung! Aber ein neuer Sandy Bridge i7 muss her!
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Da warte ich lieber erst einmal ab, was die Graphiklösung von Intel wirklich bringt. Mit den C2D plus NVIDIA-Chip kann man wenigstens halbwegs gut zocken, wenn auch unter Windows/Bootcamp schneller als unter OSX. Bislang war meine Erfahrung mit Intel-Lösungen da eher etwas mau.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hehe denkt ihr Apple bricht aus seinem Produktzyklus aus? Ich nicht!! Von dem her heißt es warten, warten warten ...
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Warum warten? Die Macbook Pro sind langsam mal wieder fällig! Bei den Airs wird es sicher noch etwas dauern. Der iMac wird wohl auch in den nächsten Monaten überarbeitet werden. Wenn Apple solange wartet (oder auch gar nicht) wie bei der Einführung des i-Prozessors glaube ich nicht.
 

qwertz347

Idared
Registriert
12.11.09
Beiträge
29
Ich hoffe nicht, dass die nächsten MBP ohne zusätzliche "richtige" Grafikkarte erscheinen werden. Ersten Einschätzungen zufolge kommt die integrierte Grafikeinheit nicht mal an das Niveau einer GeForce 320M heran. Für ein neues MBP erwarte ich mir doch Mehrleistung in "allen" Bereichen. Also nicht nur eine modernere CPU, sondern vor allem auch einen moderneren Grafikchip. Natürlich auch im 13".

Für das weiße MacBook hingegen wäre ein Verzicht auf einen zusätzlichen Grafikchip, und damit ein etwas moderaterer Preis meiner Meinung nach denkbar.
 

KEIKO

Meraner
Registriert
11.02.07
Beiträge
233
hmn, mein alter imac ist leider nimma so fit und ich wollte mir gerade einen neuen im Apple-Store bestellen, sagt mal ehrlich: sollte ich jetzt doch noch warten? - ich weiß, es wird immer was neues rauskommen, aber so wie das klingt, werden die macs ja demnächst upgedatet?!
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Wenn du noch mindestens zwei, drei Monate Zeit hast und den neuen Mac solange nicht brauchst, warte...
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Na dann warten wir mal ab, was uns in diesem Jahr erwartet :) Ich warte schon sehnsüchtig auf ein neues MacBook Pro...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Man sollte sich lieber auf die Herstellung von günstigeren SSDs konzentrieren .... Aber das ist ja nur indirket Intels Krieg
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Basiert das gute Teil nicht immer noch auf Core-Architektur (Pentium III im entferntesten)?

Die erste i-Generation hat die C2D und Qs ja größtenteils nur leicht überboten, ist SB nicht wieder nur ne kleine Architekturverbesserung, und -verkleinerung?

Bin mal gespannt, ob diese tollen Grafikkerne wirklich an eine 320M ran kommen...glaube ich niemals. Außerdem: nVidia schläft nicht :p
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Das sind ja nach langer Zeit mal wieder richtig gute Nachrichten - wird wohl ja wieder ein bis zwei Jahre dauern bis sich die Technik am Markt etabliert hat, aber hauptsache wieder ein Schritt nach vorne :)