• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Intelligentes Album für WhatsApp Fotos

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Meine Foto-Sammlung ist etwa 4.000 Fotos gross. Ich organisiere sie, indem ich Ordner (2020, 2019 ...) und darin Unterordner (Geburtstag, Urlaub ...) erstelle.
Alle unsortierten Fotos befinden sich automatisch in einem intelligenten Album mit der Regel: Album ... ist nicht ... Beliebig

Das klappte bislang alles super. Nur ist mir dann gestern ein Ordner "Whats-App" aufgefallen. Da er meine Ordnung stört, habe ich ihn spontan gelöscht. Der Logik nach müssten jetzt alle nicht anders sortierten Fotos aus diesem Ordner in meinem intelligenten Album"unsortiert" landen. Tun sie aber nicht. Und da sind definitiv Fotos dabei, die ich nirgends einsortiert habe.

Wie finde ich diese Fotos wieder? Bzw kann ich irgendwo sehen, in welchen Ordner ein Foto einsortiert ist?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

um eine Frage wirklich passend beantworten zu können, ist es nötig, möglichst viele Infos zu geben und -wenn möglich- auch die Begriffe, wie von dem Programm bzw. dem macOS verwendet, zu benutzen (Ordner sind nicht gleich Alben. Das geht hier ziemlich durcheinander).

Es handelt sich hier wohl um das Programm „Fotos“ . Da spielt es dann auch eine Rolle, um welche Programm Version es sich handelt.

Das Beschriebene deckt sich jedoch mit einem Bug in der aktuellen Fotos Version: aus schon mal in Alben sortierte und dann wieder entfernte Medien werden dann nicht in einem Intelligenten Album mit den Suchkriterium „Album ist nicht beliebig“ angezeigt.

Abhilfe kann eine neu erstellte Fotos-Mediathek bringen.... allerdings ist es eine Qual, die vorhandene Mediathek dorthin zu „importieren“.
Du kannst ja aber mal testweise eine neue Mediathek erstellen, ein paar Fotos hinzufügen und das Szenario nachstellen, um zu sehen, ob das Intelligente Album dort funktioniert.

„Whatsup Fotos“ mit den vorhandenen Suchkriterien zu isolieren, ist nicht wirklich möglich. Allerdings haben sie besondere Dateinamen, die immer Bindestriche enthalten. Diese kann man als Suchkriterium in einem Intelligenten Album angeben.

Gruß
 

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort sedna!

Mein Fehler mit den fehlenden Informationen, sorry. Ich nutze Fotos Version 5.0 am Mac. Und ja, ich meinte immer "Alben".

Beeindruckend, wie Du trotzdem exakt mein Problem lokalisiert hast, danke. Die Fotobibliothek neu aufsetzen wäre bei 100-150 Alben eine Qual, das schenk ich mir. Ich denke ich warte einfach was ab. So ein Bug müsste ja beizeiten gefixed werden.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bei mir haben Dateinamen von WhatsApp-Fotos, also solchen, die mir per WA geschickt wurden, eine strikte Form, die sich leicht für Suchen und intelligente Alben nutzen ließe. Nicht nur Bindestriche.
Sie heißen immer IMG-<Datum>-WA<vierstellige laufende Nummer je Tag>, also z.B. IMG-20201231-WA0014.jpg
Ich denke nicht, daß das systemabhängig ist (ich benutze Android).
 

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Meine heißen z.B. so:

04f09239-2dfa-4e96-93c8-f55944b7fa59.
16214d9b-19db-4cbd-85db-a3ab283f853a

Mit der Regel Dateiname enthält "-" scheine ich die Fotos gefunden zu haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wie hast du die Fotos denn vom Smartphone auf den Rechner gebracht?
Deine Dateinamen erinnern mich an die von Musikdateien auf dem iPod, wenn man direkt im finder oder Terminal datauf zugegriffen hat.