• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intelligenter Wecker / Remake

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
Hallo liebe Apfeltalker,

es gab ja schon gewisse Themen die sich mit dem Thema "Wecker auf dem Mac" ausseinandergesetzt haben.
Nun hatte ein Kollege von uns die Idee dieses Script ein wenig aufzupeppen:

Er wollte einen intelligenten Wecker schaffen, welcher vor dem Weckvorgang nach dem Handy des Users sucht und dann gegebenfalls den User weckt oder eben nicht. Jenachdem ob das Bluetoothgerät in der Nähe ist oder nicht.


Hier mal das Script für den "normalen" Wecker:


-- Funktion für iTunes: langsam lauter werden
on aufwachen(personal_playlist)
tell application "iTunes"
set sound volume to 0

if personal_playlist is not 0 then
play playlist personal_playlist
else
play
end if

set u to sound volume
repeat while u < 100
set u to u + 1
delay 0.1
set sound volume to u
end repeat
end tell
end aufwachen

-- Funktion für iTunes: langsam leiser werden
on einschlafen()
-- langsam leiser werden
tell application "iTunes"
set i to sound volume
repeat while i ≥ 0
set sound volume to i
set i to i - 1
delay 0.1
end repeat
stop
end tell
end einschlafen

-- Funktion: Sleep mode-Abfrage
on sleepmode()
display dialog "Nochmal hinlegen?" buttons {"Ja", "Nein, ich bin wach!"} default button 1
if the button returned of the result is "Ja" then
tell application "iTunes"
my einschlafen()
end tell
-- nochmal 5 Minuten (=300 Sekunden) länger schlafen, falls die "Enter"-Taste gedrückt wurde
delay 300
tell application "iTunes"
my aufwachen("Aufwachen")
end tell
my sleepmode()
end if
end sleepmode

-- Script-Start:
-- System Sound hochsetzen (von 0 bis 7 möglich)
tell application "System Preferences"
activate
set current pane to pane "com.apple.preference.sound"
set volume 7
tell application "System Preferences" to quit
end tell

-- iTunes starten
tell application "iTunes"
-- Eigene Liste namens "Aufwachen" öffnen und shuffle einstellen
set shuffle of playlist "Aufwachen" to true
my aufwachen("Aufwachen")
my sleepmode()
end tell


Erklärung des Scriptes:

Wenn das Script ausgeführt wird, öffnet der Mac automatisch iTunes, sucht aus der zuvor erstellten Wiedergabeliste "Aufwachen" einen zufälligen Titel und lässt diesen langsam lauter werden. Am höhepunkt angekommen öffnet sich nun ein Fenster in dem der Benutzer gefragt wird, ob er weiterschlafen möchte oder nun wach ist. Falls diese Frage mit: "Ja ich möchte noch weiterschlafen" beantwortet wird, wird die Musik langsam wieder leiser. Fünf minuten später wiederholt sich der bereits erklärte Vorgang. Wenn man nun auf: "Ja ich bin Wach" klickt, spielt die Musik einfach weiter

Wenn man nun bei iCal noch den Termin des Weckers eingibt und dann dies mit dem Script verbindet, ist der Wecker komplett.

Nun kommen wir zum wesentlichen:[

Der normale Wecker soll zum Multitalen umgebaut werden:

Dazu benötien wir:

- Bluetooth fähiges Mobiltelefon ( Handy )
- Programm, welches unser Bluetoothgerät finden und identifizieren kann
- erweitertes Script


Da ich mich mit Applescripten nicht auskenne, bitte ich euch um Rat.

Kennt jemand ein geeignetes Programm?
Kann jemand dass bereits vorhandene Script erweitern?



Ich denke allein der normale Wecker ist schon sehr gut, aber ich finde der "intelligente Wecker" wäre einfach genial ;)

Ich hoffe ihr helft mir dabei

Mit freundlichen Grüßen

Firemac
 
Zuletzt bearbeitet: