• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intelligenter Ordner

mamamague

Jonathan
Registriert
29.05.07
Beiträge
83
HI zusammen,
hab bis jetzt noch nichts dazu gefunden...also frag ich euch mal:
Ich (Leopard 10.5.8) will nen intelligenten Ordner erstellen ! Als Kriterium will ich einen Ort (Ort/Stadt) festlegen (am besten den Schreibtisch). Wie geb ich dies ein ? Als Pfad ? Weil er findet einfach gar nichts egal welchen Ort ich eingebe ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen ...
lg,
 
Zuletzt bearbeitet:

mamamague

Jonathan
Registriert
29.05.07
Beiträge
83
dankeschön ... flüchtigkeitsfehler ;)
Leo natürlich ...
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich glaube ich habe deine Frage nun verstanden. Gehen über deine Home-Verzeichnis in den Ordner Schreibtisch. Wenn du jetzt oben recht im Finderfenster deine Suchkriterien eingibst kannst du auch den Schreibtisch als Suchort angeben.
 

mamamague

Jonathan
Registriert
29.05.07
Beiträge
83
Ich glaube wir reden ein bisschen aneinader vorbei...o_O

Ich will einen "Intelligenten Ordner" anlegen, der alle "Alias"-Dateien auf dem "Schreibtisch" automatisch in sich einsortiert !
Aber ich weiss nicht wie ich das mit dem "Ort" ist "Schreibtisch" eingeben soll !
Schaut mal den Screenshot an... da wo jetzt Schreibtisch drinsteht ! Um das gehts mir, was man da eintragen muss um die Suchkriterien des intelligenten Ordners nur auf den Schreibtisch zu beschränken.

danke schonmal
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 134

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Er hat schon recht, denn das Ort/Stadt bezieht sich wohl eher auf den Ort (also z.B. Zürich) und nicht auf den Ort am Computer. Wenn du so vorgehst, wie es James dir gesagt hat, dann klappts aber.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich glaube nicht, dass du die Suche so einschränken kannst.
So wie ich es verstehe, kannst du auf dem gesamten Computer suchen oder in deinem Haus (dein User) und auf angeschlossenen anderen Volumen in den frei gegebenen Ordnern.
Nur auf einen Ordner (auch der Schreibtisch ist ein Ordner) kannst du die Suche nicht einschränken.
Bei Snow Leopard gibt es dieses Angabe "Stadt/Ort" gar nicht mehr .
Jannk hat Recht, das ist ein Kriterium wie "Art" oder "Datum", da geht es wohl um die Suche in Adressbüchern.
Wenn du deinen i. Ordner erstellst, rutschen also sämtliche Alias zumindest deines Users hinein.
salome
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Klicke in einem beliebigen Finder-Fenster in der linken Seitenleiste auf den Schreibtisch.
Tippe ein paar wahllose Buchstaben oben rechts in das Suchfeld.
Definiere als Art Alias, wie du es bereits getan hast.
Lösche die wahllosen Buchstaben wieder.
Zum Schluss das ganze sichern.

Edit: doch, Stadt/Orst gibt es unter SL noch. Beim ersten Kriterium mal "Andere …" anklicken, da kommt ne ganze Menge.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und wie?
Bei mir (Snow Leopard) gibt es nur die Möglichkeit: Durchsuchen: Diesen Mac / User,
egal von welchem Ort/Ordner aus ich den intelligengen O. öffne.
Eine Möglichkeit, den Suchort einzuschränken oder zu wählen finde ich nicht. :(
salome
 

mamamague

Jonathan
Registriert
29.05.07
Beiträge
83
Er hat schon recht, denn das Ort/Stadt bezieht sich wohl eher auf den Ort (also z.B. Zürich) und nicht auf den Ort am Computer. Wenn du so vorgehst, wie es James dir gesagt hat, dann klappts aber.


Danke für die großartige Hilfe ! So haut es einwandfrei hin !!
Also nochmal Danke an alle !
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke, lieber jannk, jetzt hab ich's kapiert.
Im richtigen Ordner bin ich ja gestartet - aber dass ich zuerst in das Suchfeld …
Eine umständliche Angelegenheit.
Grad im Schreibtisch brauch ich das sicher nicht, da liegt nämlich so gut wie gar nichts.
Aber wer seine Ordner nicht strukturiert und den Desktop zumüllt, ist gut bedient.
Danke für die Erklärungen
die Salome