1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Intelligenter Ordner

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mamamague, 31.10.09.

  1. mamamague

    mamamague Bismarckapfel

    Dabei seit:
    29.05.07
    Beiträge:
    77
    HI zusammen,
    hab bis jetzt noch nichts dazu gefunden...also frag ich euch mal:
    Ich (Leopard 10.5.8) will nen intelligenten Ordner erstellen ! Als Kriterium will ich einen Ort (Ort/Stadt) festlegen (am besten den Schreibtisch). Wie geb ich dies ein ? Als Pfad ? Weil er findet einfach gar nichts egal welchen Ort ich eingebe ?

    ich hoffe ihr könnt mir helfen ...
    lg,
     
    #1 mamamague, 31.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.09
  2. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Was denn jetzt? Tiger oder 10.5.8? Letzteres wäre nämlich Leopard.
     
  3. mamamague

    mamamague Bismarckapfel

    Dabei seit:
    29.05.07
    Beiträge:
    77
    dankeschön ... flüchtigkeitsfehler ;)
    Leo natürlich ...
     
  4. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Ich glaube ich habe deine Frage nun verstanden. Gehen über deine Home-Verzeichnis in den Ordner Schreibtisch. Wenn du jetzt oben recht im Finderfenster deine Suchkriterien eingibst kannst du auch den Schreibtisch als Suchort angeben.
     
  5. mamamague

    mamamague Bismarckapfel

    Dabei seit:
    29.05.07
    Beiträge:
    77
    Ich glaube wir reden ein bisschen aneinader vorbei...o_O

    Ich will einen "Intelligenten Ordner" anlegen, der alle "Alias"-Dateien auf dem "Schreibtisch" automatisch in sich einsortiert !
    Aber ich weiss nicht wie ich das mit dem "Ort" ist "Schreibtisch" eingeben soll !
    Schaut mal den Screenshot an... da wo jetzt Schreibtisch drinsteht ! Um das gehts mir, was man da eintragen muss um die Suchkriterien des intelligenten Ordners nur auf den Schreibtisch zu beschränken.

    danke schonmal
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      76,7 KB
      Aufrufe:
      130
  6. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Er hat schon recht, denn das Ort/Stadt bezieht sich wohl eher auf den Ort (also z.B. Zürich) und nicht auf den Ort am Computer. Wenn du so vorgehst, wie es James dir gesagt hat, dann klappts aber.
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ich glaube nicht, dass du die Suche so einschränken kannst.
    So wie ich es verstehe, kannst du auf dem gesamten Computer suchen oder in deinem Haus (dein User) und auf angeschlossenen anderen Volumen in den frei gegebenen Ordnern.
    Nur auf einen Ordner (auch der Schreibtisch ist ein Ordner) kannst du die Suche nicht einschränken.
    Bei Snow Leopard gibt es dieses Angabe "Stadt/Ort" gar nicht mehr .
    Jannk hat Recht, das ist ein Kriterium wie "Art" oder "Datum", da geht es wohl um die Suche in Adressbüchern.
    Wenn du deinen i. Ordner erstellst, rutschen also sämtliche Alias zumindest deines Users hinein.
    salome
     
  8. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Klicke in einem beliebigen Finder-Fenster in der linken Seitenleiste auf den Schreibtisch.
    Tippe ein paar wahllose Buchstaben oben rechts in das Suchfeld.
    Definiere als Art Alias, wie du es bereits getan hast.
    Lösche die wahllosen Buchstaben wieder.
    Zum Schluss das ganze sichern.

    Edit: doch, Stadt/Orst gibt es unter SL noch. Beim ersten Kriterium mal "Andere …" anklicken, da kommt ne ganze Menge.
     
  9. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Selbstverständlich geht das.
    Gruß Pepi
     
  10. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Und wie?
    Bei mir (Snow Leopard) gibt es nur die Möglichkeit: Durchsuchen: Diesen Mac / User,
    egal von welchem Ort/Ordner aus ich den intelligengen O. öffne.
    Eine Möglichkeit, den Suchort einzuschränken oder zu wählen finde ich nicht. :(
    salome
     
  11. mamamague

    mamamague Bismarckapfel

    Dabei seit:
    29.05.07
    Beiträge:
    77

    Danke für die großartige Hilfe ! So haut es einwandfrei hin !!
    Also nochmal Danke an alle !
     
  12. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Bitteschön, ein Video davon, extra für dich ;)

    http://www.felbenfilm.ch/Bildschirmfotos/IntelligenterOrdnerSchreibtisch.mov
     
    salome gefällt das.
  13. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Die Suche in dem Ordner starten.
     
  14. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Danke, lieber jannk, jetzt hab ich's kapiert.
    Im richtigen Ordner bin ich ja gestartet - aber dass ich zuerst in das Suchfeld …
    Eine umständliche Angelegenheit.
    Grad im Schreibtisch brauch ich das sicher nicht, da liegt nämlich so gut wie gar nichts.
    Aber wer seine Ordner nicht strukturiert und den Desktop zumüllt, ist gut bedient.
    Danke für die Erklärungen
    die Salome
     
  15. mamamague

    mamamague Bismarckapfel

    Dabei seit:
    29.05.07
    Beiträge:
    77

Diese Seite empfehlen