1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Intelligente Wiedergabeliste - Jahrescharts

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von Edin Kovacevic, 26.03.10.

  1. Edin Kovacevic

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    38
    Also, habe bereits die Suchfunktion genutzt, und gegoogelt, aber nichts gefunden. Würde gerne wissen ob es möglich ist eine Smart Playlist zu erstellen die mir eine X Zahl Songs anzeigt die innerhalb des Jahres Y gespielt wurden. Zwar habe ich die Option des Änderungsdatums gefunden, aber nicht so etwas wie beschrieben.

    zB:

    die 50 meistgespielten Songs im Jahr 2009 ( Abspielzahl nur für dieses eine Jahr )

    Vielen Dank schon mal ;)
     
  2. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Im Grunde schon. Ich habe smart playlists für jedes Jahr angelegt. Innerhalb des Jahres sortierst du nach "Anzahl" und hast dann die 50 meistgespielten Songs an erster Reihe stehen.
    Wenn du sortieren willst nach Jahr des Abspielens und nicht des Erscheinens des Liedes, musst du in den Einstellungen "Datum zuletzt gespielt mit eingeben" und kannst damit vorsortieren. Eine genaue Datumszählung gibt es meines Wissens nicht. Wenn du aber die "Anzahl" jedes Jahr löscht, kannst du das zumindest für jedes Jahr einstellen.
    Aber mal ehrlich, wofür soll das gut sein?
     
  3. Edin Kovacevic

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    38
    Also, iTunes nutze ich schon sehr lange, und nun wollte ich sehen was ich so innerhalb eines Jahres am meisten gehört habe. Das mit "jedes Jahr Zähler zurücksetzen" wäre fatal, denn den Gesammtcount will ich nicht löschen...

    Trotzdem, vielen Dank, anscheinend gibt es keine Möglichkeit solch eine smarte playlise zu erstellen ;)
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Man könnte ein Programm oder besser ein Skript schreiben, das die Library ausliest hinsichtlich der Zählerstände, und wenn du das immer am Jahresende laufen lässt und die Werte abspeicherst, könntest du dann die aktuellen Werte mit denen vom letzten Silvester vergleichen.
    Da man die Library auch als xml- oder txt-Datei exportieren kann, sollte das mit vertretbarem Aufwand machbar sein (bei etwas Erfahrung damit - die ich, bevor eine Rückfrage kommt, nicht habe).
     
  5. Edin Kovacevic

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    38
    Genau so hatte ich mir das auch gedacht, allerdings dachte ich dass schon jemand auf ein solches script gestoßen ist, oder noch besser, eines dass komplett meinen Vorstellungen entspricht...aber so, auch gut...danke für die Ideen ;)
     

Diese Seite empfehlen