Intelligente Wiedergabeliste: Alben, Singles, Sampler

pütz

Golden Delicious
Registriert
03.05.09
Beiträge
10
hallo miteinander,

ich möchte bei der sortierung meiner mp3s mithilfe der intelligenten wiedergabelisten gerne zwischen "cdtypen" also alben, singles, samplern (compilations) und eventuell soundtracks unterscheiden.

wie ich es bei compilations umsetzen könnte ist klar, diese funktion bietet itunes. aber habt ihr eine idee, wie ich zwischen singles und alben unterscheiden könnte. alle lieder die kein album haben sind singles.

meine dateistruktur ist wie folgt aufgebaut: cdtyp -> genre -> artist -> album. bisher habe ich mit meinem anderen programm gearbeitet, welches auch intelligente wiedergablisten hatte, hier hatte ich jedoch die möglichkeit so etwas wie "PFAD ist c:\musik\alben" anzugeben. auf diese weise war mir die unterscheidung ermöglicht.

gibt es bei itunes auch solch eine möglichkeit?
hättet ihr ideen, wie ich es sonst machen könnte? ich habe schon dran gedacht beim kommentar immer den cdtyp einzutragen und danach zu automatisieren, aber das ist in meinen augen nicht die optimal lösung.

vielen dank für eure beiträge
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Für Singles:
attachment.php


Für Alben:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    38,2 KB · Aufrufe: 299
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    39,2 KB · Aufrufe: 302

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du schreibst, dass Du nach Genre unterschieden hast.
Warum benutzt Du das dann nicht?
 

pütz

Golden Delicious
Registriert
03.05.09
Beiträge
10
j33n5, danke für deine rasche antwort und den simplen tipp :)

DBertelsbeck: genre nützt mir nichts, wenn ich alben von singles unterscheiden will. falls du auf mein soundtrackproblem anspielst: ich finde soundtrack ist keine musikgenre. wenn ich mir beispielsweise den "from dusk till dawn" soundtrack ansehe haben die lieder unterschiedliche musikgenres, nicht aber "soundtrack".

danke für die raschen antworten!