• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Intelligente Playlist mit bestimmter Sortierung

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hallo zusammen,

ich scheitere gerade an einem (wie ich finde) einfachen Problem.

Folgende Situation: Ich habe mir eine intelligente Playlist angelegt, welche alle Songs beinhaltet, bei denen im Kommentar das Wort "Wellness" steht. So weit so gut. Jetzt will ich aber sicherstellen, dass diese Playlist immer in einer bestimmten Reihenfolge abgespielt wird, also Titel für Titel in einer von mir festgelegten Reihenfolge. Da ich iTunes Match nutze, sollte sich die Änderung entsprechend auch auf die anderen Endgeräte synchronisieren.

Ich finde es aber irgendwie nicht raus, wie ich das hinkriege so dass ich bei der Playlist einfach nur auf "Abspielen" drücke und die Reihenfolge passt.

Geht das am Ende gar nicht oder bin ich zu doof? :)


Viele Grüße,
rootie
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Liegt das Problem in der Synchronisierung? Auf dem Originalgerät wird die Liste doch sicher korrekt abgespielt - oder hast du auf Shuffle-Modus gestellt?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Also in erster Linie muss ich wissen, was ich in iTunes einstellen muss, damit es dort so abspielt wie beschrieben. Das ist zunächst das Wichtigste
 

Mitglied 167358

Gast
Vermutlich suchst Du:
Darstellung: Anzeigen als: Titel
Dadurch bekommst Du folgende Anzeige: Bildschirmfoto 2017-01-04 um 15.30.34.png

anstelle von:
Bildschirmfoto 2017-01-04 um 15.32.03.png

Die bearbeitete Playlist wird bei mir (Apple Music) nach wenigen Sekunden auf die Geräte synchronisiert und aktualisiert.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Gwadro Und bei der Anzeige als Titel kann ich die Reihenfolge festlegen oder wie?
 

Mitglied 167358

Gast
Du kannst definitiv nach Titel, Album, Interpret, Genre, usw sortieren. Ein manuelles Umsortieren habe ich dabei aber noch nicht entdeckt. Bildschirmfoto 2017-01-05 um 08.52.06.png
 

Mitglied 167358

Gast
Nachtrag:
Man könnte ja im Nachgang aus der intelligenten eine normale Playlist machen und diese dann wie gewünscht umsortieren.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das heißt bei einer normalen Playlist kann ich definitiv die Reihenfolge der Tracks festlegen aber nicht bei einer intelligenten?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Also, bei mir klappt das auch mit einer intelligenten Playlist (OS X 10.11.6, iTunes 12.5.4.42).

* Intelligente Playlist, die gefüllt wird mit Titeln, die ein bestimmtes Schlagwort im Kommentarfeld enthalten
* Die Liste wird automatisch aktualisiert
* Darstellung als "Titel"
* Sortiert nach der ersten Spalte mit der laufenden Nummer; z.B. so:
Bildschirmfoto 2017-01-05 um 17.02.26.png

Spiele ich den ersten Titel ab, kann ich bei ausgeschaltetem Shuffle-Modus jeweils über den ">>" Vorwärtsknopf zum nächsten Lied in der dargestellten Reihenfolge springen.

Die Reihenfolge lässt sich auch manuell per Drag & Drop anpassen; z.B. so:
Bildschirmfoto 2017-01-05 um 17.00.38.png

Die Albspielfolge ist dann entsprechend geändert und wird auch gespeichert. D.h. nach einem Sortieren nach "Künstler" und erneutem Sortieren nach "laufender Nummer", erscheint der Titel wieder an der gleichen Stelle.

Kommt ein neuer Titel durch die automatische Aktualisierung hinzu, so wird dieser automatisch ganz ans Ende der Reihenfolge gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Das funktioniert in iTunes, aber die Sortierung wird bei mir dann nicht auf das iPhone übertragen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich probier das morgen aus und gebe Feedback
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Habe es auch soeben versucht, die Sortierung funktioniert in iTunes,
Jedoch wird die Sortierung nicht über iTunes Match weitergegeben.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Heinekentom

Idared
Registriert
31.07.08
Beiträge
29
Bei einer intelligenten Playlist funktioniert es bei mir wenn noch folgende Angaben gemacht werden:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-06 um 05.07.39.jpg
    Bildschirmfoto 2017-01-06 um 05.07.39.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 75

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn du in der intelligenten Playlist auf Darstellung -> Sortieren nach -> Reihenfolge der Playlist gehst, solltest du die Reihenfolge manuell umsortieren und festlegen können.

Muss allerdings bei Darstellung -> Anzeigen als -> Playlist eingestellt sein.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Werden die Einstellungen nicht mit übernommen? Wenn ich unter Apple Music und der iCloud-Mediathek unter iTunes Veränderungen und Einstellungen in den (intelligenten) Playlisten vornehme, werden diese immer direkt auf die angeschlossenen Geräte synchronisiert.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn du in der intelligenten Playlist auf Darstellung -> Sortieren nach -> Reihenfolge der Playlist gehst, solltest du die Reihenfolge manuell umsortieren und festlegen können.

Muss allerdings bei Darstellung -> Anzeigen als -> Playlist eingestellt sein.

Das funzt 1a unter iTunes. Danke für die Info :) Leider scheint die Änderung aber nicht via Match zu den Endgeräten synchronisiert zu werden :(