• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intelligente Ordner in iTunes ?

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Hallo Jungs!

Ich stöberte gerad' durch das Netz nach einer Funktion in iTunes:
Kann ich in iTunes intelligente Ordner erstellen wie im Finder?
Das wäre doch sehr hilfreich - macht man sich eine Wiedergabeliste von
"St. Germain" legt iTunes diese gleich in den Ordner "St. Germain - Alben", indem
bereits all' meine anderen Alben dieser Band sind.

Wenn iTunes dieser Feature nicht bestitzt, gibt es dann vllt. ein kleines Tool, dass
dieses dann ermöglicht?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Grüße
Tob
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
iTunes>Ablage>Neue Intelligente Wiedergabeliste
Da kannst Du nach Deinem Belieben alles so einstellen, wie Du es magst
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Oder Alt-Klick auf das kleine Plus-Zeichen links unten, welches sich dann naemlich in ein kleines Zahnrad verwandelt. Genauso uebrigens auch bei iPhoto.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
ooh, St. Germain, was für ein erlesenen Musikgeschmack du hast :)
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
:p

Dass es intelligente Wiedergabelisten gibt ist mir klar. Aber wenn ich nun einen intelligenten Ordner haben möchte, der in sich automatisch alle Wiedergabelisten sammelt - Einen Ordner mit allen Playlists von St. Germain, einen mit allen von Thievery Corporation, einen von Groove Armada einen mit Massive Attack...
Nur dass sich diese Ordner automatisch aktualisieren und ich nicht jede Wiedergabeliste hinzufügen muss :)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
TobMan schrieb:
:p

Dass es intelligente Wiedergabelisten gibt ist mir klar. Aber wenn ich nun einen intelligenten Ordner haben möchte, der in sich automatisch alle Wiedergabelisten sammelt - Einen Ordner mit allen Playlists von St. Germain, einen mit allen von Thievery Corporation, einen von Groove Armada einen mit Massive Attack...
Nur dass sich diese Ordner automatisch aktualisieren und ich nicht jede Wiedergabeliste hinzufügen muss :)
thievery, groove armada ... lecker :)
also intelligente Ordner gibt es in iTunes nicht, du könnest Dir höchsten eine intelligente playlist machen die wiederum den Inhalt anderer intelligenter und/oder "doofer" playlisten enthält.

Grüße
Sven
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Aehm, ja und? Intelligente Playlist, und dann machst Du als Bedingungen halt:

Ist enthalten in Wiedergabeliste "St. Germain"
Ist enthalten in Wiedergabeliste "Thievery Corporation"
Ist enthalten in ...

Oder was verstehe ich hier jetzt nicht?

Mh... ich lese gerade nochmal, da sprichst Du von einem "intelligenten Ordner", der automatisch alle Wiedergabelisten sammeln soll, den gibt's nicht. Du legst halt einen Ordner an, und dort hinein Deine intelligenten Wiedergabelisten. Anners geiht dat nich.

Aber vielleicht/hoffentlich widersprechen mir jetzt einige Applescript-kundige Apfeltalker ... ich wuerde auf jeden Fall mal im Netz nach einem Script suchen, welches neue Playlists automatisch in einen Ordner legt.


Sorry fuer keine Hilfe,

Tom

Nachtrag: Ich versteh's immer noch nicht: Wieso legst Du denn Deine neuen Wiedergabelisten nicht gleich direkt in diesem Ordner an -- dann ist's doch kein Problem und kein Mehraufwand fuer Dich <kopfkratz>

Nachtrag 2: Und dann eine intelligente Playlist, welche den Inhalt jenes Ordners enthaelt, dann ist's doch das, was Du willst, oder?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Und Du kennst die Browseruebersicht in iTunes ueber der Liste? Da kannst Du in der mittleren Spalte die Kuenstler einzeln aussuchen und siehst dann in der rechten Spalte die Alben ...

Diese Browseruebersicht kann man auch einzeln fuer jeden Ordner und jede Playlist einschalten, sodass Du, wenn Du eine intelligente Playlist "Pink Floyd" angelegt hast, welche automatisch alle Stuecke von PF sammelt, fuer diese Playlist im Browser siehst, von welchen Alben die Stuecke sind und auch einzeln nach Album anzeigen/auswaehlen/spielen kannst.
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Ein AppleScript, dass automatisch die gerad neu erstelle Playlist namens "De Phazz - Death by chocolate" in den Ordner "De Phazz Alben" ablegt ohne dass ich diese Arbeit selbst machen müsste wäre ideal.
Kennt einer son Viech? :)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich versteh's immer noch nicht -- Warum machst Du dann nicht eine intelligente Playlist, die automatisch alle Stuecke und somit alle Alben von De Phazz enthaelt? Warum reicht nicht die Browseruebersicht fuer diese intelligente Playlist? Oder brauchst Du das unbedingt als Ordner, der einzelne Alben enthaelt? Wuerd' mich in dem Fall schon interessieren, wozu, weil man dann vielleicht noch anders weiterdenken kann.
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Bonobo:

Ich habe 500 Playlists oder vllt. sogar 600...
Das wird lästig zu scrollen... Darum möchte ich
die Playlists in Ordnern gruppieren, sobald ich
mehr als 4 Alben von einer Band hab'

Verstehste? :)
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Kannst du dir die Albennamen nicht merken? Ich gehe immer oben rechts über sie Suchleiste und geben den Interpreten ein (mit Leerschritt+groß "I"+Leerschritt kann man auch noch die Anfangsbuchstaben des Albums eingeben, dann hat man das gewünschte Album). Finde ich imo schneller, als zig Smart Playlists.
 

The Crazy One

Gast
In Playlisten oder in Intelligenten Playlisten kanst du dir auch die Übersicht einblenden lassen. Das ist sogar besser als Ordner. Drück mal Apfel B ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
The Crazy One schrieb:
In Playlisten oder in Intelligenten Playlisten kanst du dir auch die Übersicht einblenden lassen. Das ist sogar besser als Ordner.
Jou, das meinte ich weiter oben mit "Browseruebersicht".

Drück mal Apfel B ;)
Und das vergass ich zu erwaehnen. Allerdings habe ich langsam das Gefuehl, dass der OP mit all diesen Tips nichts anzufangen weiss, da es unbedingt so sein muss, wie er beschreibt o_O
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
neuerdings gibt es in itunes auch die möglichkeit die playlisten in ordnern in der linken leiste abzulegen. vielleicht ist die damit weitergeholfen. somit kannst du mindest einzelne alben in der liste gruppieren...

gruss
toby
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Die Frage taucht in diversen Foren immer wieder auf, scheint für manche Leute wirklich ein Problem zu sein (so wie viele Windoofer unbedingt ihre Musik-Dateien auf der Festplatte nach eigenen Konzepten anordnen wollen).
Daß Leute für jedes Album eine eigene Wiedergabeliste haben wollen, kann ich mir nur dadurch erklären, daß sie absolut nicht mit dem Datenbankkonzept von iTunes umgehen können/wollen und einfach den Albumtitel nicht bei den einzelnen Titeln dabeihaben und auch nicht mit der "Übersicht" (den einblendbaren oberen Fenster) oder der Suchfunktion umgehen können/wollen.
Intelligente Ordner wären sicher nett, für den erwähnten zweck aber überflüssig - wie schon beschrieben, muß man ja die intelligente Wiedergabeliste auch erst mal anlegen, da kann man sie auch gleich im passenden Ordner anlegen.
Wiedergabelisten, die ein einzelnes Album enthalten, machen nur Sinn, wenn es sich um Zusammenstellungen handelt und man die einzelnen Stücke mit den Originalalbentiteln benannt hat, da man in iTunes ja nicht mehrere Albentitel für ein einzelnen Stück angeben kann.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
neuerdings gibt es in itunes auch die möglichkeit die playlisten in ordnern in der linken leiste abzulegen. vielleicht ist die damit weitergeholfen. somit kannst du mindest einzelne alben in der liste gruppieren...
Hast Du den Thread von Anfang an gelesen? Hier ist immer wieder die Rede von Ordnern.

Grunz, Tom