1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Intelligente Ordner - Ausschluß definieren?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von stk, 03.01.06.

  1. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    ich würde mir gerne mittels der intelligenten Ordner in OS X eine Liste von wenig genutzten Programmen anlegen (um anhand dieser Liste ggf. zu entscheiden ob auch mal was meine Platte verläßt). Meine Idee dazu war:

    Suche im Ordner /Applications - Art Programme - zuletzt geöffnet nicht in den letzten 2 Monaten

    Aber an dem "nicht" hängt's, weil's das nicht gibt :oops:. Und die Option "vor dem" scheidet aus, weil damit nur ein fixes Datum, aber keine variable Periode bestimmt werden kann.

    Hat wer 'ne Idee dazu, wie das zu knacken ist?

    Gruß Stefan
     
  2. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    AW: Intelligente Ordner - Ausschluß definieren?

    Moin,

    ok, aber die Booleans beziehen sich alle auf die Suchbegriffe. Die könnte ich sicher entsprechend einschränken - nur: "Isch abe ga-gein Auto Suchstring" :oops:.

    Im Prinzip ist der Menü-Punkt "Intelligenter Ordner" nix anderes als eine normale Spotlight-Suche (per Apfel-F gestartet) die automatisch nachfragt ob sie gespeichert werden soll (siehe Anhang).

    Gruß Stefan
     
    #3 stk, 03.01.06
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.06
  4. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    AW: Intelligente Ordner - Ausschluß definieren?

    Hi Stefan,

    vielleicht kommst Du ja mit EasyFind weiter! EasyFind liefert Zugang zur Spotlight DB und unterstützt alle möglichen Abfragen.

    Gruß,

    .commander
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    AW: Intelligente Ordner - Ausschluß definieren?

    EasyFind hat mit Spotlight nichts zu tun.
     
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    AW: Intelligente Ordner - Ausschluß definieren?

    Moin,

    wie mir nach Durchsichht der Screenshots scheint auch nix mit meinem Problem :(. Danke dennoch.

    Gruß Stefan
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    AW: Intelligente Ordner - Ausschluß definieren?

    Nicht in der Wahlmaske, nein...

    Sichere zunächst die Suchabfrage ganz üblich mit:
    "Suche nach: geöffnet in den letzten 14 Tagen".

    Öffne dann den "intelligenten Ordner" zB mit TextEdit (der ist in Wirklichkeit eine xml-Datei mit dem Suffix '*.savedSearch') und ändere diesen Abschnitt:

    ... (kMDItemLastUsedDate >= $time.today(-14)) ...

    ab in:

    ... (! kMDItemLastUsedDate >= $time.today(-14)) ...

    Damit wird der Sinn der Bedingung umgekehrt.

    (Verwende aber *kein*: '<='
    Das funktioniert nicht bzw nicht richtig, wenn das Objekt noch nie geöffnet wurde.)
     
    stk gefällt das.
  8. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    AW: Intelligente Ordner - Ausschluß definieren?

    Moin,

    Perfekt! Volle Punktzahl. Genauso wollte ich das haben :)

    Gruß Stefan
     
  9. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    AW: Intelligente Ordner - Ausschluß definieren?

    Tja, das kommt davon, dass man sich mit einem Tip selbst nicht näher auseinandersetzt: EasyFind hat tatsächlich nichts mit Spotlight zu tun :eek:

    @rastafari: Darf Dir leider nicht schon wieder Karma geben, aber für den Tip mit dem .savedSearch hast was gut bei mir! Ist mir noch nicht aufgefallen....

    Gruß,

    .commander
     

Diese Seite empfehlen