• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intelligente Ordner - Ausschluß definieren?

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich würde mir gerne mittels der intelligenten Ordner in OS X eine Liste von wenig genutzten Programmen anlegen (um anhand dieser Liste ggf. zu entscheiden ob auch mal was meine Platte verläßt). Meine Idee dazu war:

Suche im Ordner /Applications - Art Programme - zuletzt geöffnet nicht in den letzten 2 Monaten

Aber an dem "nicht" hängt's, weil's das nicht gibt :oops:. Und die Option "vor dem" scheidet aus, weil damit nur ein fixes Datum, aber keine variable Periode bestimmt werden kann.

Hat wer 'ne Idee dazu, wie das zu knacken ist?

Gruß Stefan
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
AW: Intelligente Ordner - Ausschluß definieren?

Moin,

ok, aber die Booleans beziehen sich alle auf die Suchbegriffe. Die könnte ich sicher entsprechend einschränken - nur: "Isch abe ga-gein Auto Suchstring" :oops:.

Im Prinzip ist der Menü-Punkt "Intelligenter Ordner" nix anderes als eine normale Spotlight-Suche (per Apfel-F gestartet) die automatisch nachfragt ob sie gespeichert werden soll (siehe Anhang).

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
AW: Intelligente Ordner - Ausschluß definieren?

Hi Stefan,

vielleicht kommst Du ja mit EasyFind weiter! EasyFind liefert Zugang zur Spotlight DB und unterstützt alle möglichen Abfragen.

Gruß,

.commander
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
AW: Intelligente Ordner - Ausschluß definieren?

commander schrieb:
EasyFind liefert Zugang zur Spotlight DB und unterstützt alle möglichen Abfragen.
EasyFind hat mit Spotlight nichts zu tun.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
AW: Intelligente Ordner - Ausschluß definieren?

Moin,

wie mir nach Durchsichht der Screenshots scheint auch nix mit meinem Problem :(. Danke dennoch.

Gruß Stefan
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
AW: Intelligente Ordner - Ausschluß definieren?

stk schrieb:
Aber an dem "nicht" hängt's, weil's das nicht gibt
Nicht in der Wahlmaske, nein...

Sichere zunächst die Suchabfrage ganz üblich mit:
"Suche nach: geöffnet in den letzten 14 Tagen".

Öffne dann den "intelligenten Ordner" zB mit TextEdit (der ist in Wirklichkeit eine xml-Datei mit dem Suffix '*.savedSearch') und ändere diesen Abschnitt:

... (kMDItemLastUsedDate >= $time.today(-14)) ...

ab in:

... (! kMDItemLastUsedDate >= $time.today(-14)) ...

Damit wird der Sinn der Bedingung umgekehrt.

(Verwende aber *kein*: '<='
Das funktioniert nicht bzw nicht richtig, wenn das Objekt noch nie geöffnet wurde.)
 
  • Like
Reaktionen: stk

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
AW: Intelligente Ordner - Ausschluß definieren?

Moin,

Perfekt! Volle Punktzahl. Genauso wollte ich das haben :)

Gruß Stefan
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
AW: Intelligente Ordner - Ausschluß definieren?

Tja, das kommt davon, dass man sich mit einem Tip selbst nicht näher auseinandersetzt: EasyFind hat tatsächlich nichts mit Spotlight zu tun :eek:

@rastafari: Darf Dir leider nicht schon wieder Karma geben, aber für den Tip mit dem .savedSearch hast was gut bei mir! Ist mir noch nicht aufgefallen....

Gruß,

.commander