• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel X3100 vs. GeForce 9400M

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Hey

Das hier ist mein erster Beitrag im Apfeltalk Forum. Und ich habe auch nur eine kurze Frage und würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich möchte von einem Bekannten das schwarze MacBook kaufen. Weshalb? Es ist schwarz. Ich kann mit den weißen einfach nichts anfangen. Jetzt ist in den letzten schwarzen Modellen ein 2,4 GHz Core 2 Duo verbaut und eine Intel X3100. In den aktuellen weiterhin erhältlichen weißen MacBooks jedoch ein Intel Core 2 Duo mit 2,0 GHz und einer GeForce 9400M. Meine Frage nun, reicht das schwarze von seiner Hardware her für meine Ansprüche? Die da wären ...

- Photoshop
- Final Cut Express
- Codieren / Umwandeln von Video Dateien
- DVDs und DivX / Xvid Filme über meinen externen 19" Widescreen DVI Monitor anschauen
- Ab und an Audio-Bearbeitung à la Logic

Schafft auch das schwarze MacBook mit der X3100 all diese Aufgaben in Verbindung mit meinem Monitor (1440 x 900 Pixel) problemlos, flüssig und ruckelfrei?

Danke Euch im voraus für eure Antworten

-Zen
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Warum kaufst du dir kein Alu MacBook (Pro)?
Des MacBook Pro würde des alles locker machen, beim Macbook weiß ich es nicht.

MfG Manuel
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Puh, ich weiß nicht, ob das für deine Ansprüche ausreicht. Ich würde dir eher zum Alu MB oder sogar MBP raten.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
wird mit der 9400m besser und schneller gehen
aber wenn reine 9400m würde ich ein MB Alu empfehlen aufgrund der besseren Verarbeitung des Gehäuses
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ich würde mir da definitiv ein MacBook Pro Alu kaufen... Wirst glücklicher damit... ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Sollte eigentlich schon funktionieren, ich mache das gleiche mit einer Intel GMA950. Was du aufzählst sind nur Ram-Anwendungen, keine Grafik-Anwendungen. Daher: Ordentlich Ram rein.

Was will er denn für das schwarze haben? Vermutlich ist der Unterschwied zum kleinen Alu (wobei du dann kein FW hast) ziemlich gering...
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Der Preis kreist so um die 800 Euro. Für ein Alu MacBook mit Fensterscheibe und ohne FireWire müsste ich 400 Euro mehr auf den Tisch legen. Außerdem hatte ich vor, das schwarze MacBook von 2 auf 4 GB Ram aufzurüsten.

Meine größten Bedenken sind halt, dass die X3100 bei Filmen und Final Cut Express Vorschaufenstern auf meinem externen 19" Widescreen Monitor schwächelt und anfängt zu ruckeln.

-Zen
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Der Preis kreist so um die 800 Euro. Für ein Alu MacBook mit Fensterscheibe und ohne FireWire müsste ich 400 Euro mehr auf den Tisch legen. Außerdem hatte ich vor, das schwarze MacBook von 2 auf 4 GB Ram aufzurüsten.

Meine größten Bedenken sind halt, dass die X3100 bei Filmen und Final Cut Express Vorschaufenstern auf meinem externen 19" Widescreen Monitor schwächelt und anfängt zu ruckeln.

-Zen
So hoch kann die Auflösung auf dem 19" Widescreen gar nicht sein, als dass die X3100 dabei schwächeln würde.
Ein Mac Mini mit dem GMA950 kann problemlos Full-HD wiedergeben, wieso sollte das dann der deutlich schnellere X3100 nicht können?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
es funktioniert mit beiden. hatte früher das weiße und hab bis auf dieses logic ding ;) alles benutzt und mit gearbeitet. durch die uni auch intensiv. es klappt auf jedenfall, mit meinem jetztigen dem mb alu, gehts aber schneller.

ist die frage was du willst, also ob es fixer gehen soll, oder einfach nur gehen soll.