• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Intel stellt Skylake-Prozessoren offiziell vor

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Zu Beginn der IFA hat Intel endlich die Katze aus dem Sack gelassen und weitere Prozessoren der Skylake-Generation angekündigt, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch in den nächsten Macs zum Einsatz kommen. Anstatt auf einen möglichst großen Zuwachs der Rechenleistung hat sich Intel wie in den vergangenen Jahren eher auf Energieeffizienz und Grafikleistung konzentriert. [prbreak][/prbreak]

6th_Gen_Intel_Core_die_flat_1000.jpg

Insgesamt hat Intel 48 neue Prozessoren für mobile und stationäre Rechner vorgestellt, erstmals wird es die Server- und Workstation-Modelle Xeon auch als Xeon Mobile geben. Die Thermal Design Power (TDP) liegt bei Mobil-CPUs zwischen 4,5 und 45 Watt, bei Desktop-Prozessoren zwischen 35 und 91 Watt.

Für die Grafikeinheiten verspricht Intel bis zu 40 Prozent mehr Leistung und eine bessere Unterstützung für 4K-Hardware und –Inhalte. Durch den 14 Nanometer-Prozess brauchen die Chips ein Drittel weniger Platz, insgesamt soll der Stromverbrauch nochmals gesenkt worden sein, was bei mobilen Rechnern der Akkulaufzeit zu Gute kommt.

[h2]Intel Core m fürs MacBook[/h2]
Die energieeffizientesten Varianten sind die Modelle der Y-Reihe, die nun Intel Core m3, Core m5, Core m5 vPro sowie Intel Core m7 bzw. Intel Core m7 vPro heißen. Die Taktraten liegen zwischen 0,9 und 1,2 Gigahertz, wobei die Kerne im Turbo auf Frequenzen zwischen 2,0 und 3,1 Gigahertz hochdrehen dürfen. Die TDP liegt bei 4,5 Watt. Als Grafikeinheit kommt die Intel HD Graphics 515 zum Einsatz, die mit bis zu 1000 Megahertz laufen kann. Diese Prozessoren dürften im MacBook mit 12 Zoll Retina Display zum Einsatz kommen.

skylake_core m.png

[h2]Zwei bis vier Kerne für MacBook Air und MacBook Pro[/h2]
Mobile Zwei-Kern-Prozessoren mit einer TDP von 15 Watt stuft Intel als Core i3, Core i5 und Core i7 der U-Serie ein. Am ehesten passen diese Modelle zum MacBook Air und MacBook Pro. Die Taktraten liegen zwischen 1,8 und 2,6 Gigahertz, die Turbo-Taktraten zwischen 2,7 und 3,4 Gigahertz. Bei der Grafik setzt man auf Intel HD Graphics vom Typ 510 und 520 sowie auf Intel Iris Graphics vom Typ 540.

Mobile Prozessoren gibt es jedoch auch mit zwei Kernen und einer TDP von 28 Watt, die ebenfalls als Core i3, Core i5 und Core i7 gelten. Als letzte Ziffer der Modellnummer tragen diese Varianten jedoch eine 7. Die Taktraten gibt Intel mit 2,7 bis 3,3 Gigahertz an. Beim Turbo dürfen die Prozessoren auch mit 3,1 bis 3,6 Gigahertz laufen. Mit der Intel Iris Graphics 550 kommt die größte Ausbaustufe der integrierten Grafikeinheit zum Einsatz. Sollte Apple diese Typen einsetzen, dann wohl nur im MacBook Pro.

Die schnellsten Prozessoren für mobile Rechner gibt es ebenfalls als Core i3, Core i5 und Core i7 in der H-Serie, dann liegt die thermische Verlustleistung bei 45W. Bis auf den Core i3 verfügen alle CPUs über vier Kerne, wobei die Core i5 auf Hyperthreading verzichten. Beim Takt liegen die Angaben zwischen 2,3 und 2,9 Gigahertz, mit Turbo-Zuschlag auf bis zu vier Kernen zwischen 2,8 und 3,8. Die überall verbaute Intel HD Graphics 530 taktet zwischen 900 und 1050 Megahertz schnell.

skylake_mobile 15w.png
skylake_mobile 28w.png skylake_mobile 45w.png

[h2]Ganz neu: Intel Xeon Mobile[/h2]
Erstmals gibt es auch zwei mobile Xeon-Prozessoren. Diese verfügen beide über 4 Kerne und Hyperthreading, wodurch dem System 8 statt 4 Kerne gemeldet werden. Der Takt liegt bei 2,8 bzw. 2,9 Gigahertz. Der Turbo ist auch bei Belastung aller vier Recheneinheiten erlaubt. Lässt die Kühlung es zu, laufen alle Kerne bei Last mit 3,3 bzw. 3,4 Gigahertz. Bei Last auf weniger Kernen sogar bis 3,8 Gigahertz. Beide Xeon-Modelle verfügen über eine Intel HD Graphics P530 mit bis zu 1050 Megahertz.

skylake_xeon mobile.png

[h2]Desktop Modelle für den iMac[/h2]
Besonders Strom sparende Desktop-CPUs der S-Reihe deklariert Intel mit einem nachstehendem T. Die TDP liegt bei 35 Watt. Neben einem Intel Pentium wird es Intel Core i3, Core i5 und Core i7 mit bis zu vier Kernen geben. Bei zwei vorhandene Kernen takten die Chips zwischen 2,9 und 3,3 Gigahertz schnell, bei vier Kernen zwischen 2,2 und 2,8 Gigahertz. Während Core i3 und Pentium keinen Turbo Boost besitzen, liegt dieser bei Core i5 und Core i7 zwischen 2,5 und 3,6 Gigahertz. Er kann ebenfalls bei Last auf allen vier Kernen aktiviert werden. Für die Grafik ist eine Intel HD Graphics 530 zuständig.

Zwischen 47 und 65 Watt beträgt die TDP bei den Desktop-Modellen ohne Namenszusatz. Der Core i7-6700 taktet mit 3,4 Gigahertz am schnellsten unter den Vierkernern. Die übrigen Core i5 mit vier Kernen laufen zwischen 2,7 und 3,3 Gigahertz schnell, im Turbo mit bis zu 3,9 Gigahertz. Die mit zwei Kernen ausgestatteten Core i3 und Pentium Modell laufen zwischen 3,4 und 3,9 Gigahertz schnell und dürfen auch nicht schneller, selbst wenn die Kühlung es zulässt – auch hier ist der Turbo Boost deaktiviert. Die Intel HD Graphics 530 kommt auch hier bei allen Modellen zum Einsatz.

Die beiden Modelle Core i7-6700K und Core i5-6600K sind bereits erhältlich. Die übrigen Modelle werden in den kommenden Monaten erhältlich sein. Bis auf die Core m-Versionen unterstützen alle Prozessoren bereits DDR4-Speicher. Eine Tabelle mit allen Prozessoren in der Überischt gibt es hier.

skylake_desktop 65w.png skylake_dekstop 35w.png

via Intel
 
  • Like
Reaktionen: GunBound und Ozelot

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich mein wer hat nicht einen mobilen Server in seiner Arbeitstasche?
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Nachdem die MBP erst ein Update bekommen haben, wird es vermutlich leider etwas dauern bis zum nächsten Update :/
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Jetzt wird es Zeit für neue MacBooks. Und das Air (ohne RetinaAuflösung) kann endlich zum überteuerten Preis verschwinden. Stattdessen kommt ein 14" MB dazu.

Denn einen gewaltigen Sprung werden die Pro`s machen. Der Energiebedarf geht stark zurück, was ein schlankeres Design bedeuten könnte.

Das 13" MBP rückt vom Volumen näher an das Air heran, sodass man das Air einfach nicht mehr brauchen wird.

Zudem wird Apple die neue Butterfly-Tastatur überall verbauen, das bedarf ein Re-Design sämtlicher MacBooks.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Nicht dass ich die Leistung je brauchen würde, aber ich bin gespannt, ob die neuen Mobil-Xeons ihrem
Markennamen gerecht werden
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Skylake??? Könnte man leicht mit Skynet verwechseln :p
 
  • Like
Reaktionen: roysen

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich hoffe nicht, da kann man wirklich nicht drauf angenehm tippen, für unterwegs okay aber sonst absolut scheiße.
Ich meine auch die Tasten sollten dem ultramobilen MacBook vorbehalten bleiben, denn so fast ohne hub fühlt sich tippen einfach nicht gut an!
Deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob ich mir ein MacBook in 14" als Ersatz für mein Air kaufen würde...
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
bin mit meinem neuen MBP jetzt für die nächsten 2 Jahre satt und gut ausgestattet aber eine Tastatur und Klang ist nicht gut. Alternativ kann man sich die Nägel lang wachsen lassen damit man was hört. Allerdings funktioniert das wahrscheinlich gar nicht wie beim iPhone Frauen mit langen Nägel haben das richtig Probleme
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Aber ich muss dazu sagen, ich hatte das MacBook nur mal im MediaMarkt getestet. Und der fehlende Hub irritiert, in jedem Satz hatte ich einen Fehler.
Weiß nicht ob man sich daran gewöhnen kann. Man muss einfach, wenn man weiterhin MacBooks verwenden möchte.
Die neue Tastatur hat ja auch Vorteile. Das sie zu den Seiten nicht wegkippt gefällt mir und die direkte Beleuchtung ist klar besser (kann man tiefer abdunkeln und sieht trotzdem noch was).

Um wieder aufs Thema zu kommen.

Laut diesen Artikel werden die Skylake-Prozessoren (die in den MBP verbaut werden) 60% weniger Energie als bei Broadwell verbrauchen.
Das ist enorm und sorgt dafür, dass die MBP nicht mehr so schwere Bretter sind.
Die Akkus kann man kleiner dimensionieren und weniger Kühlleistung bedarf es auch, das Logic-Board wird auch schrumpfen.

http://www.kitguru.net/components/c...ake-to-consume-60-less-energy-than-broadwell/
 
Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe die MB Tastatur noch einmal getestet - Nee danke...
Sollten wirklich alle MBP mit damit ausgestattet werden, werde ich schweren Herzens über einen Systemwechsel nachdenken. Die Tastatur meines MBP ist neben dem Trackpad für mich die Beste Kombi auf dem Notebook-Markt. Warum sollte man hier Kompromisse eingehen - nur für ein paar mm weniger Gehäuse?
Da werde ich doch lieber den umgekehrten Weg gehen und mir ein Lenovo P70 gönnen - einen 17" Klopper mit im Vergleich nahezu unglaublicher Ausbaufähigkeit, zB. 4 Einbauschächte für SSDs usw. :D
 

eishockeygott

Idared
Registriert
08.02.11
Beiträge
24
Kann mich bitte mal jemand wegen der Grafikeinheiten aufklären?! Laut Übersicht gibt es bei den mobile CPUs für ein MBP 15" nur die Intel HD 530 iGPU. Ist das als Nachfolger der Iris Pro zu betrachten? Oder kommen noch weitere CPUs mit Iris Pro? Laut Webrecherche soll die "alte" Iris Pro z.B. bei Cinebench deutlich schneller sein, als die neue HD 530?!?
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ich habe die MB Tastatur noch einmal getestet - Nee danke...
Sollten wirklich alle MBP mit damit ausgestattet werden, werde ich schweren Herzens über einen Systemwechsel nachdenken. Die Tastatur meines MBP ist neben dem Trackpad für mich die Beste Kombi auf dem Notebook-Markt. Warum sollte man hier Kompromisse eingehen - nur für ein paar mm weniger Gehäuse?
Da werde ich doch lieber den umgekehrten Weg gehen und mir ein Lenovo P70 gönnen - einen 17" Klopper mit im Vergleich nahezu unglaublicher Ausbaufähigkeit, zB. 4 Einbauschächte für SSDs usw. :D

Im Zweifel sind die paar Millimeter wichtiger. Akku brauchen Pros nicht und auch anschlüsse kürzt man möglichst weit runter. Dann ist zwar das Gerät dünn, aber die Tasche mit Adaptern deutlich dicker.

Lieber 2mm mehr Gehäuse und dafür weniger Adapter und wirklich NUR das Gerät und man hat alles dabei um zu arbeiten.

Ja, das ist meine Ansicht von Professionellem arbeiten und designen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich mein wer hat nicht einen mobilen Server in seiner Arbeitstasche?

Xeon Mobile ist ja nur eine neue Bezeichnung, sehen leistungsmäßig ziemlich genauso aus wie die i7 in den MBP 15"-Spitzenmodellen. Turboboost für alle Kerne ist natürlich sehr cool, wird aber von Apple sicher deaktiviert werden müssen, die MBPs werden ja jetzt schon so heiß.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Boah, echt, also ohne Werbeblocker sind Start- und Magazinseiten auf Apfeltalk langsam keine Freude mehr.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Kann mich bitte mal jemand wegen der Grafikeinheiten aufklären?! Laut Übersicht gibt es bei den mobile CPUs für ein MBP 15" nur die Intel HD 530 iGPU. Ist das als Nachfolger der Iris Pro zu betrachten? Oder kommen noch weitere CPUs mit Iris Pro?
Es kommen noch CPUs mit "IrisPro" Nachfolger, es fehlen auch noch die Server und Workstation Xeons.