• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Intel stellt Broadwell-Prozessoren offiziell vor

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Rund anderthalb Jahre nach den Core-i Prozessoren der vierten Generation hat Intel auf der CES 2015 die Nachfolge-CPUs vorgestellt und damit die Basis für neue MacBooks geliefert. Nachdem die alten Rechenwerke auf den Codenamen Haswell hörten, gibt Intel der fünften Generation den Beinamen Broadwell. Intel hat sich dabei vermehrt auf die Grafikleistung und geringeren Stromverbrauch konzentriert.[prbreak][/prbreak]

Intel_Core_Iris_Graphics_Die_Broadwell.jpg
Ein Die-Shot von Broadwell – schön zu sehen: die Grafikeinheiten links nehmen am meisten Platz ein


Gefertigt werden die neuen Prozessoren mit einer Fertigungsstruktur von nur noch 14 Nanometer, der Vorgänger Haswell wird noch mit 22 Nanometer gefertigt. Die thermische Verlustleistung liegt bei 15 oder 28 Watt – je nach Modell. Wobei der höhere Verbrauch ausschließlich für Varianten gilt, die über die größte GPU-Ausbaustufe in Form der Iris Graphics 6100 verfügen.

Offiziell vorgestellt wurden 17 Prozessoren die allesamt über zwei Kerne verfügen und bis auf die drei Einstiegsvarianten vier Kerne durch Hyperthreading simulieren. Die Taktraten reichen von 1,5 bis 3,1 Gigahertz. Bisher handelt es sich dabei primär für Notebooks und andere mobile Geräte gedachte Komponenten. Vierkern-Prozessoren für Notebooks und Desktop-Rechner sollen Mitte des Jahres folgen.

Intel_Core_Iris_Graphics_Chip_Broadwell.jpg

via Intel
 

Southside

Braeburn
Registriert
27.09.14
Beiträge
47
Wann kann man dann erfahrungsgemäß mit einem Update der Macbook Pro Retina Serie rechnen?
 

Mitglied 105235

Gast
Schaut man sich so die Veröffentlichen der vergangen MBPr an so war es Juli.
 

Matzedus

Alkmene
Registriert
10.03.14
Beiträge
32
Ich gehe auch von Mitte / Ende Juli aus. Ich denke auch, dass die Mac Books ohne Retina vom Markt verschwinden.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
Gut, bis dahin muss mein Macbook noch durchhalten.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Das wird er schon. Ich arbeite immer noch sehr zufrieden mit einem Dual Core MacBookPro von Ende 2008.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Schon krass: "5. Generation der Core-i-Prozessoren" und bei mir werkelt noch die 2. der CoreDuo...
Aber der wird's auch noch tun. Ist schließlich gerade erst repariert... ;)
Wann werden wieder MBP gebaut, die nicht zu 100% durch Kleber gehalten werden.
 

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
Wann kann man dann erfahrungsgemäß mit einem Update der Macbook Pro Retina Serie rechnen?

die vorgestellten Prozessoren sind keine MBP Prozessoren
alle samt sind Ultra low voltage, Dualcore (mit Hyper-Threading) und somit wohl nur interessant für das MBA

Ich vermute das sind die 3 Kandidaten für das MBA

i7-5550U 2,0/3,0 GHz 4 MB HD Graphics 6000 (300/1.000 MHz)
i5-5350U 1,8/2,9 Ghz 3 MB HD Graphics 6000 (300/1.000 MHz
i5-5250U 1,6/2,7 GHz 3 MB HD Graphics 6000 (300/900 MHz)

(alle samt 2 kerne und 4 threads mit Hyper-Threading)

für ein MBP upgrade muss intel erstmal "mitte des jahres" die dicken Brummer marktreif bekommen
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die sollen sich mal bitte beeilen, Papa hätte gern ein neues MBPR. Meins muss einfach noch durchhalten, der Bildschirm hat schon 2x leicht geflackert (hab eins mit der Amd Graka) und der CD Brenner ist voller Dreck. Reparieren lass ichs ganz sicher nicht mehr, tut seit März 2011 seinen Dienst und hat wirklich alles mitgemacht.
 

MBP_15zoll

Erdapfel
Registriert
22.09.14
Beiträge
4
also meins von Ende 2008 läuft auch noch super. Vor allem habe ich noch eine 2TB Festplatte eingebaut und keine Lust mir zu Wucherpreisen das verklebte 1TB zu kaufen. Einzig Yosemite brauch jetzt etwas bis der Startbildschirm erscheint :/
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Mitglied 105235

Gast
@A10X
Glaube ich nicht so dran, da der MagSafe fehlt. Kein Thunderbolt, geändertes Tastatur Layout.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.256
die vorgestellten Prozessoren sind keine MBP Prozessoren
alle samt sind Ultra low voltage, Dualcore (mit Hyper-Threading) und somit wohl nur interessant für das MBA

Ich vermute das sind die 3 Kandidaten für das MBA

i7-5550U 2,0/3,0 GHz 4 MB HD Graphics 6000 (300/1.000 MHz)
i5-5350U 1,8/2,9 Ghz 3 MB HD Graphics 6000 (300/1.000 MHz
i5-5250U 1,6/2,7 GHz 3 MB HD Graphics 6000 (300/900 MHz)

(alle samt 2 kerne und 4 threads mit Hyper-Threading)

für ein MBP upgrade muss intel erstmal "mitte des jahres" die dicken Brummer marktreif bekommen
So oder ähnlich sehe ich das auch.

Für das MBP (Retina) sind das keinesfalls die Prozessoren.

Deswegen stellt sich die Frage, ob überhaupt in diesem Jahr eine Überarbeitung erfolgt, oder nicht zumindest erst die dann folgende 6. Generation (Skylake) Einzug hält. Vorstellung im Sommer, da könnte sich ein Warten für Apple lohnen.
 

Mitglied 105235

Gast
Eventuell kommt für die MBPr ja ein Silent Update, wo sich alle dann wieder nur aufregen da. Die Taktrate um 100Mhz angehoben wird.

Aber wenn in Sommer schon die 6 Generation kommen soll, kann es durch aus sein das Late Modelle mit den CPUs dann erscheinen. Wenn dies dann für die MBP geeignet sind.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Vielleicht kommt das neue MacBook Air ja zusammen mit der Apple Watch im März oder so ;)
 

A10X

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.01.15
Beiträge
10
Die Nachricht ist schon seit mehr als 12 Stunden alt. Und hier bei apfeltalk wird ja gar nichts berichtet?? Kann es sein das die anderen deutsche Apfel Seiten totaler Apple Fan sind??
 

Mitglied 105235

Gast
Die Meldung ist doch hier, oder was willst du nun wissen. Warum Apfeltalk nicht wie viele anderen sofort Gerüchte streut und sagt die neuen CPUs fürs MBA oder wie?

Oder warum Apfeltalk nichts über das angebliche 12" MBA schreibt wo es Renderings gibt? Irgendwo stand das es ein Design Studio von XYZ ist aber nicht von Apple. Daher eigentlich keine News wert, dazu kommen das viele Sachen an den MBA nicht zu Apple passen. (kein Magsafe, kein Thunderbolt, anderes Tastatur Layout.)